Ja, hat er. Ob SPDIF Cinch oder optisch zu bevorzugen wäre, weiß ich nicht.
Aktuell nur iPad Pro, demnächst Mac Mini, ggf. MacBook Pro.
Ja, hat er. Ob SPDIF Cinch oder optisch zu bevorzugen wäre, weiß ich nicht.
Aktuell nur iPad Pro, demnächst Mac Mini, ggf. MacBook Pro.
OK. Ich hatte gehofft, du hast evtl. einen älteren Mac, die hatten nämlich einen optischen Eingang. Da hättest du deinen DAT direkt anstöpseln können.
Für die neueren brauchst du dann leider ein entsprechendes Audio-Interface. 24/48 kann heute aber wirklich jedes Interface, du hast freie Auswahl und bist nur durch deine Finanzen beschränkt.
z.B. das hier: ESI U24XL
Wenn du dir extra zum Digitalisieren einen Mac kaufst, tut es der billigste. Die haben heute so viel Rechenpower, da ist das bisschen Audio ein Klacks.
Speichern auf dem Mac verlustfrei als AIFF (= unkomprimiert, wie WAV) oder ALAC (komprimiert, entspricht FLAC).
Wenn dir nichts besseres einfällt, benenne die Dateien einfach wie die DAT Bänder. Dann weißt du wenigstens sofort, was drauf ist.
Als Software kann man das schon erwähnte, kostenlose Audacity nehmen.
Ich benutze seit vielen Jahren Amadeus Pro. Qualitativ tun sich beide Programme nichts, Amadeus (Pro) finde ich allerdings wesentlich intuitiver zu bedienen, kostet dafür aber einen kleinen Obulus. Für deine Zwecke tut's die Lite Version.
Vielen herzlichen Dank!
Wenn ich einen MacMini, neu oder älter, neben den DAT stellen würde, ließe sich die dort installierte Audacity bzw. Amadeus Lite/Pro mit einem iPad Pro spiegeln/bedienen? Das wäre sicher eine smarte Lösung, ohne dass man in die Nähe der Anlage Bildschirm/Tastatur installieren müsste.
Wenn du dir extra zum Digitalisieren einen Mac kaufst, tut es der billigste. Die haben heute so viel Rechenpower, da ist das bisschen Audio ein Klacks.
Vielleicht für diese spezielle Anwendung. sonst wird schon ordentlich RAM und Rechenpower für ProTools und Co benötigt. Gerade wg. der evntuelle benutzten PlugIns.
Vielleicht sind gewisse PlugIns zur Restauration, wie z.B. RX u.a., auch im Interessenfeld des Threadersteller.
Ich würde da nicht zu knapp kalkulieren.
VG
Was das Interface betrifft, würde ich wohl zu einem HILO (https://www.lynxstudio.de/shop/hilo.php?products_id=472) tendiern. Gerade auch wegen der erstklassigen Wiedergabequalität.
VG
Eigentlich benötige ich ja nur einen rein digitalen Interface SPDIF > USB.
Also die ganze ADC, DAC Wandlung ist absolut überflüssig.
Auch die weiter oben erwähnte Yellowtec mit nur AES/EBU Eingang hilft mir nicht wirklich weiter.
Vielen herzlichen Dank!
Wenn ich einen MacMini, neu oder älter, neben den DAT stellen würde, ließe sich die dort installierte Audacity bzw. Amadeus Lite/Pro mit einem iPad Pro spiegeln/bedienen? Das wäre sicher eine smarte Lösung, ohne dass man in die Nähe der Anlage Bildschirm/Tastatur installieren müsste.
Ja. Das gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn Du aber wirklich unabhängig vom Abstand zum Mac sein möchtest, ist VNC die beste Option. Z.B. RealVNC
Auch die weiter oben erwähnte Yellowtec mit nur AES/EBU Eingang hilft mir nicht wirklich weiter.
Optisch oder Coaxial?
Wenn optisch, täte dies hier wahrscheinlich das was Du benötigst:
Oder dieser hier:
Vielen herzlichen Dank!
Ja, das geht. Es kann sein, daß es über WLAN manchmal etwas ruckelt.
Das Yellowtech würde schon passen, denn S/PDIF und AES sind im Prinzip das selbe, nur das Copy-Bit fehlt bei AES. Und der Widerstand ist anders. Du bräuchtest dazu "nur" ein entsprechendes Kabel. Aber etwas heftig für deinen Zweck und eher was für Profis. Wie auch das Lynx ...
=> siehe Specs auf Yellowtec.de:
Die rein digitale "Lite"-Version des "PUC2" genügt dafür:
https://www.yellowtec.de/fileadmin/PUC2…-Spec-Sheet.pdf
Aufgeführt sind dort für "Digital Input" unter "Format":
"AES 3 + SPF/DIF"
Stellt der XLR-"AES"- Anschluss am "PUC2" aber nicht vielleicht doch irgendein Problem dar?
(...) der Widerstand ist anders. Du bräuchtest dazu "nur" ein entsprechendes Kabel.
...oder einfach folgendes Standard-Bauteil:
Ggf. auch gleich einfacher zum direkt stecken (XLR-seitig):
Damit braucht man im Bedarfsfall eben nur das 75 Ohm BNC-Kabel von der S/PDIF-Quelle zum Neutrik-Adapter ("BNC-Anschluss) führen und gut ists.
Falls man das nicht möchte bzw. falls einem diese Vorgehensweise irgendwie nicht geheuer ist, sollte man sich eher das Mutec "MC1.2+" zulegen - da gibt es jede Menge Digital-Anschlüsse im vertrauten Form-Faktor für verschiedene Digital-Signal-Formate:
MUTEC – Digital Audio Equipment – High End | Professional Audio - MC1.2+
Adaptierte- Grüße,
AnTon
Aber etwas heftig für deinen Zweck und eher was für Profis. Wie auch das Lynx ...
Das Beste ist gerade gut genug...
VG
Mit 77 Euro unschlagbar: https://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm.
VG
Mit 77 Euro unschlagbar: https://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm.
...ah, das ist mir jetzt aber a bisserl zu sehr "TOP-Fuel-Klasse", da geh ich mal nicht mit, wenn gleich so hoch ins Regal gegriffen wird.
Sehr schön auch der seriöse, stets korekte und absolut vertrauenswürdige Händler...:
Bundeskartellamt verhängt Bußgelder gegen Hersteller und Händler von Musikinstrumenten
Begeisterte- Grüße,
AnTon
Na und? Da hat es aber auch noch ganz Andere erwischt.
Betrifft nicht dieses Interface bzw. den Hersteller.
Ist auch schon ca. 5 Jahre alt.
VG
...ah, das ist mir jetzt aber a bisserl zu sehr "TOP-Fuel-Klasse", da geh ich mal nicht mit, wenn gleich so hoch ins Regal gegriffen wird.
Wie meinst Du das?
VG
Wie meinst Du das?
VG
Ironisch, oder was meinst du?
Ironisch, oder was meinst du?
Wenn ich es gewusst hätte oder gemeint hätte zu wissen, wäre diese Frage nicht aufgetaucht.
Kann ja auch ganz anders gemeinst sein. Zynisch?
Die Äusserung ist ja nicht eindeutig.
VG
Moin,,
den Hilo erste Version hatte ich mal. Nicht einfach auf dem Display zu konfigurieren, zumal die Einstellungen etwas tricki sind.
Mit dem hatte ich ein schönes Setup mit Schwerpunkt Digitales aufgebaut, ohne Vorverstärker.
Für den angestrebten Zweck meines Erachtens zu viel des Guten.
Das ESI halte ich für angemessen, mit einem Mac Mini eine feine und einfache Sache, bei den Anforderungen.
Gruß
Wolfgang