Wo lege ich am besten mein Geld an, Verbesserung der Kette

  • Nichts pflegt sich so leicht, wie ein Vorurteil.

    Höre trotzdem mal einen Dipol. Es muss nicht eine Quad sein, aber die ist erwiesenermaßen neutral. Das ist nichts für Popmusik .

    Hm ,

    Ich hoere überwiegend Rock und Pop mit der Quad . Klingt Klasse. Vorher hatte ich eine Altec Valencia die auch Klasse klang .

    Ludwig

  • Ich höre Klassik, Jazz, Singer Songwriter, New Age, Akustische Pop/Rock Musik, wenig klassischen Rock a la Pink Floyd, Stones, Jethro Tull, The Who.

    Der Raum hat 25-30 qm. Ein Elektrostat muss es aber nicht sein.

  • Es kann nur der 'Lautsprecher' sein der dich in deinen Raum gegen der Qudral umhaut.

    Ich würde den wirklich guten SAM behalten und verschiedene Lautsprecher an ihm in deinen Raum anschließen.


    Ludwig

  • Es kann nur der 'Lautsprecher' sein der dich in deinen Raum gegen der Qudral umhaut.

    Ich würde den wirklich guten SAM behalten und verschiedene Lautsprecher an ihm in deinen Raum anschließen.


    Ludwig

    danke! Genau das habe ich vor

  • Klar geht das... Wahrscheinlich auch viel besser, als mit relativ einfachen Klangreglern. Bin aber eher altmodisch analog unterwegs und mag es einfach so, weil ich es seit Anbeginn meiner Hifi Leidenschaft so gewohnt bin.


    Insofern...


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Zitat

    wenn ich 4k Euro für gebrauchte LS ausgebe, dann suche ich ein Angebot vom Händler, sodass ich zu Hause probe hören kann.

    Guter Ansatz.

    Es wird aber auch Privatleute geben, die dein Ansinnen nachvollziehen können. Denn wer seine Gebraucht-Lautsprecher um 4ooo Euro verkaufen will, hat seinerzeit sicherlich auch zu Hause probe gehört. Geht natürlich nur bei Angeboten in deiner Umgebung.

    Und du kannst natürlich auch dieses Forum nutzen: Wenn du hier nach bestimmten Lautsprechern fragst, wirst du sicherlich Einladung zum Hören im privaten Umfeld bekommen (zur Vor-Auswahl).


    Gruß Nobbi

  • Ich habe z.B. den Audionet G20 SE im Vergleich zu Krell Vanguard und einem ital. Hybrid Verstärker gehört, sowie an einer Röhre von Unison.

    Es wurden hochwertige Lautsprecher, die Sonus Faber Olympica III eingesetzt, alles hochwertig verkabelt.

    Die Unterschiede waren riesig.


    Bei Dynamik, Basskontrolle, Stimmenbereich, Trennung der Instrumente und bei der Räumlichkeit.

    Aussagen, dass für die Räumlichkeit nur der Lautsprecher verantwortlich sei, kann ich nicht bestätigen.

    Auch die Aussage von Nobbi zum Langzeithören kann ich voll unterstreichen.

    Wurde ein Umschaltgerät o.ä. benutzt? Wenn ja entfernen, da suboptimal.

    Gruß

    Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Ahhh, jetzt kommt die Diskussion dahin wo ich sie haben will. Was würde denn an klassischer Musik schlecht klingen aufgrund dieser Besonderheit? Wo habt ihr denn diesen Frequenzschrieb gesehen? Ihr meint bestimmt die Grand Callas?


    Eine Box die mir noch ins Auge gefallen ist wäre die Cremona M von Sonus Faber. Aber seid beruhigt, wenn ich 4k Euro für gebrauchte LS ausgebe, dann suche ich ein Angebot vom Händler, sodass ich zu Hause probe hören kann.


    Wenn ihr andere Ratschläge habt, dann raus damit. Aber irendwelche riesigen Kästen passen hier nicht her. Ein bisschen nett aussehen darf es schon 😬

    Beim Gerry hab ich ja die schönen Sonus Faber Olympica III gehört.

    Wenn du in die Richtung von Sonus Faber gehen möchtest gibt es die Sonus Faber Sonetto V. Die soll viel von der Olypica III haben und kostet nur 4.500 €.

    Bildhübsch.

    https://audio-reference.de/sonus-faber-sonetto-5/

    https://www.audioforum-berlin.…arken/SONUS_FABER/SONETTO


    Dieser Lautsprecher wurde von Hifi & Records 3/2018 mit dem Verstärker Audionet G20 SE getestet und für gut befunden;)


    Gruß

    Hubert



    Gruß
    Hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • @ sdz,

    ich möchte hier kein direktes Produkt benennen oder bewerben, aber den deutlichsten Klangzugewinn wirst Du wohl erzielen, wenn Du die Lautsprecher tauscht. Ich selber habe diese Erfahrung im Laufe der letzten Jahre gemacht und habe letztendlich durch den mehrfachen Tausch meiner Lautsprecher für mich das optimum aus klanglicher sicht dadurch herausgeholt. Die Elektronik hat sich zwar auch im laufe der Jahre geändert, jedoch waren hier klangliche Verbesserungen, oder Veränderungen, nur sehr minimal.


    Gruß

    Der Meinung bin ich auch, aus eigener Erfahrung. Am besten grosse Standlautsprecher, geschlossenes System kein Bassreflex.

    Wenn du nochmals einen drauflegen willst, investiere in Aktivlautsprecher, da geht die Post ab!


    Grüsse, Markus

  • ich kann nur sagen, dass Thomas und ich allenfalls minimale Unterschiede gehört haben. Und nicht wirklich so sicher, dass wir überhaupt Lust auf Blindtests hatten. Und ob da jetzt ein Umschalter in der Kette hängt soll den Unterschied zunichte machen?

    Zwei Dinge sind ausserdem zu bedenken: wir haben zwei transen gehört! Nicht Röhre gegen Transe. Und scheinbar klingt der Denon eben nicht schlecht. Wie schon zuvor geschrieben ist das auch ein ordentliches Gerät mit Doppel-Mono-Aufbau usw.

    Das wichtigste aber ist, dass wir die Lautstärke der beiden Geräte EXAKT mit einem Voltmeter eingestellt haben, denn eins steht fest: minimal lauter hört sich IMMER besser an!

  • hallo Hubert! Danke für den Tip, kommt auf die Liste.

  • Nochmal ein wirklich gut gemeinter Rat.

    Konzentrier dich auf Lautsprecher Raum und Einmessung.

    Ich bin jetzt mal so vermessen und behaubte es gibt eher sehr wenige Hifi Freunde die so viele Lautsprecher wie ich stehen hatten.


    Und ich kann dir sagen das ein nach Hifi Norm konstruierter Amp oder Endstufe keinen hörenbaren unterschied macht.

    Man kann diesen sich einbilden dem was an sich okay ist.

    Aber der Raum mit Lautsprecher darin ist das wesentliche der Rest spielt kaum eine Rolle.

    Ebenso würde ich auch abseits der stylischen Lautsprecher schaun.

    Das Sonus und Focal Material ist aufwendig gearbeitet und Formschön.

    Das Auge hört nun mal mit, ist aber in Prei/Leistung wenn es um bestmögliche Wiedergabe geht eben nicht das Was es vorgibt zu sein.

    Wenn dir das bewusst ist und Anmut und Image wichtiger sind greif auf Hifi zurück.

  • Aber der Raum mit Lautsprecher darin ist das wesentliche der Rest spielt kaum eine Rolle.

    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich meine alte Telefunken Anlage vom Konfirmationsgeld behalten sollen und nur im Raum etwas gemacht. Das schöne Geld.=O

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Zeig mir Messungen die belegen das es etwas oberhalb der hörschwelle etwas bewirkt.

    Wenn du das nicht kannst und es gibt technisch auch keinen Ansatz dafür, ist es wie ganz vieles, Einbildung.

    Was für Messungen meinst du. Ich habe nur ein Vibrationsmessgerät und ein Lautstärke, Nachhall etc Hifish Messgerät.

    Ich würde dir mal empfehlen einfach den Cd Player und den Verstärker auf Federn zu stellen. Die sollten alle gleichmässig, 10mm einfedern. Ein paar Euro für ein Experiment.

    Die meisten käuflichen Untersetzer oder Basisplatten bringen nichts bis wenig.


    Oder war es das hinterher ruhigere, rundere, gelassenere, feinere und gleichzeitig straffere Klangbild, ne breitere, tiefere Bühne, weniger Vorhänge ... ?

    Ein wesentlich saubereres Klangbild insgesammt. Der Bassbereich wurde deutlich präziser.

    Hier im Forum wurde darüber ausführlich diskutiert.

    Die gesammte Elektronik reagiert positv auf die Massnahmen.

    Ich höre mit Lyngdorf, drei Weg aktiv.

    Gruss

  • Und ich kann dir sagen das ein nach Hifi Norm konstruierter Amp oder Endstufe keinen hörenbaren unterschied macht.

    Und nicht nur ich kann dir sagen das es sehr wohl große Unterschiede bei Verstärkern gibt.

    Und das es nicht nur "Einbildung" ist. Alles andere sind Märchen aus dem HF Forum.


    Mein erstes großes "Aha-Erlebnis" war, als meinen "nach Hifi Norm konstruierten" Yamaha Verstärker A 560 an einer Acapella 5th Avenue gegen einen Luxman LV 105 hörte.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • @ Nano


    Eine Frequenzgang Messung der Lautsprecher am Hörplatz.

    Nur so ist feststellbar ob es was bringt.

    Und wirst sehen das es nichts am FG. ausmacht.



    Handscchuh


    Mich beindrucken keine Schwurbel Lautsprecher von Acapella, das ist rausgeworfnes Geld, bekomm immer schmunzeln wenn son Klientellautsprecher genannt werden.^^


    Und deine Aussage ist das Gleiche geheule wie immer ich habe x mit y an super Verarsche mal gehört.

    Der Typische Hifijünger halt der denkt sein Hobby ist nen Wissenschaft.

    Ist es aber nicht nur simple Elektrotechnik.


    Hast du beide Amps vorher technisch überprüft und die Lautstärke per Voltmeter eingestellt?

    Wusstest du welcher Amp spielt oder wurde per Zufall blind umgeschalten?


    Wird nicht so gewsen sein, also ist deine Aussage nichts Wert, da es nur deinen emotionalen Eindruck wieder gibt der aufgrund Tagesform persöhnlicher Voreingenommenheit zu einem der Geräte etc. entstanden ist.


    Und das ist auch alles nicht schlimm, wir sind Menschen können das so tun.

    Ich fand meine Acvu M60 auch besser als den AVR aber sie haben nichts anderst gemacht.

    War bloß ein feiner anblick und haptisch sehr geil.

    Die Sansui BA 5000 ist auch echt fett klingt aber nicht anderst als der Myryad der sehr sehr schlicht ist.


    Alles okay, ich war vor Jahren nicht anderst drauf aber man macht sich so seine Gedanken und entwickelt sich.

    Das HF ist ein sehr gutes Forum mit sehr vielen Teilnehmern die von der Qualifikation in der Lage sind das hören/sagen mit Fakten zu belegen oder zu wiederlegen und die machen sich auch noch die mühe das nieder zu schreiben.

    Da ist die Fraktion von " Die Erde ist eine Scheibe weil ich hör es doch"

    halt im Zugzwang und wenn das Weltbild aus den Fugen gerät verkraften das die wenigsten und verkrümeln sich in Nischenforen wo sie unter Gleichgesinnten weiter im Nebel stochern.


    Aber alles gut, man tut ja keinem Weh.

    :)

  • Ob man Unterschiede bei Verstärkern hört, hängt doch davon ab:

    1. welche Musik man hört (bei Klassik nehme ich persönlich feinere Unterschiede wahr)

    2. ob der Lautsprecher hochauflösend arbeitet, also kleinste Details wiedergeben kann (z.B. mit Berylliummembran oder Elektrostat)

    3. ob ich bereit bin auch mal mit einem Gerät eineren höheren Qualitatsklasse zu hören (innerhalb einer Klasse sind die Unterschiede nicht so groß)

  • Onkel B. du bist schon ein ziemlicher Troll hier.

    Was soll das?


    Es gibt hier viele Leute, die Unterschiede hören. Auch wenn das nach deiner Ansicht nur Einbildung ist, lass uns einfach in Ruhe. Das nervt einfach nur.


    Auf Nimmerwiedersehen,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [