Wo lege ich am besten mein Geld an, Verbesserung der Kette

  • Vielleicht können wir die Diskussion zum Thema Verstärker und Verstärkerklang abhaken. Ich habe zwar keine Unterschiede gehört, habe mich aber aus verschiedenen anderen Gründen trotzdem für den neueren Verstärker entschieden.

    Einhellig sind wir doch jetzt alle der Meinung, dass die nächste Anschaffung die Lautsprecher betreffen sollte. Da bin ich für jede Empfehlung offen!


    Beste Grüße,


    Sebastian

  • Verstärker klingen schon differenziert, dies hat aber vor allem mit der Qualität der Vorstufe und des Phonoteils zu tun. Die Endstufe sehe ich weniger kritisch.

    Idealerweise entscheidet sich man zuerst für den Lautsprecher der klanglich, optisch und preislich zu meinen Vorstellungen passt und wählt danach den passenden Verstärker.

    Idealerweise hat mein hochwertiger Lautsprecher einen hohen Wirkungsgrad, also über 90db, was Endstufen mit geringer Leistung ermöglicht. So braucht es keine Heizgeräte mit 10kg Kühlrippen.

    Beispiel meine beiden Endstufen leisten nur je 2x60 Watt:

    Rowen.PNG


    Da ist nicht viel drin, passen aber zu meinen LS mit 92db Schalldruck hervorragend. Ich betreibe diese als Aktivvariante, so entfallen auch die Frequenzweichen.


    Achte deshalb auf den Wirkungsgrad der LS, denn es gibt viele sehr gute LS auf dem Markt.


    Grüsse, Markus

  • danke für die Hinweise! Das ist mir alles auch soweit klar. Ich habe den Audionet Sam jetzt behalten, weil ich zunächst nahezu jeden LS daran gut betreiben kann. Ein Tausch gegen eine Röhre ist später immer noch denkbar. Ich denke, den Sam werde ich auch wieder los, falls denn gewünscht.


    Was ich mich aber schon länger frage: gibt es eigentlich auch irgend ein Maß oder einen Parameter an dem man abschätzen kann, ob LS auch schon bei niedrigeren Lautstärken eine gewisse Klangfülle bieten? Bei meinen jetzigen klingt es zwar bei gehobener Zimmerlautstärke alles recht gut, der Klang fällt aber darunter sehr schnell in sich zusammen und meine Frau verlässt das Zimmer schon zeternd, bevor ich bei solchen Pegeln überhaupt angekommen bin. Mir ist klar, dass das mit gehörrichtiger Lautstärke usw zu tun hat, trotzdem gibt es doch LS, die das besser können als andere, oder?

  • Meine klingen auch bei niedriger Lautstärke sehr gut und fein zeichnend, egal wo man sich auch im Raum befindet. Dies hat aber vor allem mit der Bipolar Technik zu tun.

    Weitere technische Aspekte kann ich dir nicht sagen, dafür bin ich doch zu sehr Laie, da hat es sicherlich Profis unter uns.


    Grüsse, Markus

  • Meine klingen auch bei niedriger Lautstärke sehr gut und fein zeichnend, egal wo man sich auch im Raum befindet. Dies hat aber vor allem mit der Bipolar Technik zu tun.

    Weitere technische Aspekte kann ich dir nicht sagen, dafür bin ich doch zu sehr Laie, da hat es sicherlich Profis unter uns.


    Grüsse, Markus

    hmm, interessant! Aus solchen erwägungen heraus hatte ich ja Interesse an der Opera Callas geäußert. Das sind Dipole. Aber bis jetzt konnte keiner wirklich was dazu sagen. Womit hörst du denn?

  • Feine Details, möglichst breite und tiefe Bühne, nicht so scharf obenrum, kontollierter Bass. Lieber konturiert als wumsig. So viel Bass kann mein Raum auch nicht ab. Dafür gibts zu viele Fenster (und nein, Gardinen is nicht; Hausfrieden)

    Idealer Weise spricht Deine Beschreibung für einen Koax, vielleicht mit Hochtonhorn -> bündelt ein bisschen stärker, so dass er die Fenster nicht so "sieht". Entweder der TMT ist groß (min. 12"), damit er Bass kann, oder es ist ein Dreiwegerich mit, idealerweise, einem großen Bass in geschlossenem Gehäuse -> schöne Impulswiedergabe.

    So viele Kandidaten dieser Art gibt es leider nicht. Spontan fällt mir die Glenair 15 von Tannoy ein. Kenne ich, mag ich, profitiert aber von einem stabilen Verstärker, den Du ja bereits zu haben scheinst. Preislich könnte das auch hinkommen.

  • Vor Umzug Urei 813C



    Main Monitor Jbl, Tannoy Raumakustik, Lausprecher einmessen und große Membranflächen.


    Die ersten beiden Maßnahmen sorgen dafür das mehr von dem unverfälscht am Hörplatz ankommt und eben nicht über oder unterbetont ist, als Beispiel.

    Eine große Mebran regt auch bei geringer Auslenkung die Luft mehr an.

    Ich kann leise sehr gut Musik hören auch noch in 4m Abstand.:)

  • Was ich mich aber schon länger frage: gibt es eigentlich auch irgend ein Maß oder einen Parameter an dem man abschätzen kann, ob LS auch schon bei niedrigeren Lautstärken eine gewisse Klangfülle bieten? Bei meinen jetzigen klingt es zwar bei gehobener Zimmerlautstärke alles recht gut, der Klang fällt aber darunter sehr schnell in sich zusammen und meine Frau verlässt das Zimmer schon zeternd, bevor ich bei solchen Pegeln überhaupt angekommen bin. Mir ist klar, dass das mit gehörrichtiger Lautstärke usw zu tun hat, trotzdem gibt es doch LS, die das besser können als andere, oder?

    Hallo sdz


    Meine Trenner&Friedl können leise extrem gut, da ist fast kein Unterschied.

    Sind wie schon genannt wurde Koaxe und spielen richtig gut in den Keller runter,

    bin immer noch begeistert.

    Aber nicht wie am ersten Tag denn da war nix mit Bass....


    Beste Grüße

    Oliver

  • Das 2te Bild war nur nach dem Umzug, der Raum war so schön um alles nebeneinander zu stellen.

    Ist so natürlich zum hören viel zu hallig und die Aufstellung absolut nicht optimal.

    Der Raum wird noch Saniert.

  • Und nicht nur ich kann dir sagen das es sehr wohl große Unterschiede bei Verstärkern gibt.

    Und das es nicht nur "Einbildung" ist. Alles andere sind Märchen aus dem HF Forum.

    Liegt am Lautsprecher UND dem dafür ggf. unpassenden Verstärker.


    Wenn Du aber mal einen Verstärker hast, der sich vor praktisch keinem Lautsprecher "erschrickt", kannst Du den Lautsprecher überhaupt erst beurteilen! Auf diese Weise werden übrigens auch Lautsprecher professionell entwickelt!


    Genauso sollte gewährleistet sein, dass ein vernünftig und professionell entwickelter Lautsprecher an möglichst vielen Verstärkern funktioniert - das hat was mit der Weiche, also Korrektur, zu tun.

    Was nämlich passiert, wenn man einen Lautsprecher mit einem Impedanzminimum von zwei Ohm, oder weniger, bei einer Energie raubenden Frequenz von 50Hz, oder weniger, an einen "Grütze-Verstärker" anschließt, sollte selbst Dir einleuchten...

  • ich warte gerade auf meine Altec 604 und höre momentan mit dem:


    "Outsider Jota" System. Das ist teilaktiv und macht mächtig Laune. Guter Wirkungsgrad, da nur die Höhen und mitten angetrieben werden müssen und der Bass ist aktiv mit eigenem verstärker.


    Da kann man mit geringer Lautstärke hören Bei allen Details.


    Grüsse

    Michael

  • Eine Frequenzgang Messung der Lautsprecher am Hörplatz.

    Nur so ist feststellbar ob es was bringt.

    Und wirst sehen das es nichts am FG. ausmacht.

    Diese Aussage zeigt mir, das du selbst nicht allzuviel Ahnung hast. Glaubst du im ernst, dass es nur um den Frequenzgang geht?

    Im Übrigen mach ich nach dem aufstellen auf ein Masse Federsystem, immer eine neue Raumeinmessung!

    Früher war das noch gängiges Wissen in der Hifi Industrie. Einige Profis nutzen dies immer noch.

    Alles okay, ich war vor Jahren nicht anderst drauf aber man macht sich so seine Gedanken und entwickelt sich.

    Heute bist du der Erleuchtete.

    Die Massche provozieren um einen Tread anzuheizen funktioniert auch ohne Überheblichkeit!

    Nochmal, versuchs mal mit Federn, wenn du nicht begeistert bist, erstatte ich dir den Kaufpreis. Aber eben wenn einer allwissend ist, wird er sich auch nicht Bewegen:

  • Und nicht nur ich kann dir sagen das es sehr wohl große Unterschiede bei Verstärkern gibt.

    Und das es nicht nur "Einbildung" ist. Alles andere sind Märchen aus dem HF Forum.


    Mein erstes großes "Aha-Erlebnis" war, als meinen "nach Hifi Norm konstruierten" Yamaha Verstärker A 560 an einer Acapella 5th Avenue gegen einen Luxman LV 105 hörte.

    100% Zustimmung incl. Verweis auf HF Forum.



    Gruß
    Hubert

  • sehr weiser Entschluss:thumbup:



    Gruß
    Hubert

  • Guten Tag ,

    mein Vorschlag :

    > Thiel 1.7 _ Neu zu dem Preis

    > Thiel 2.4 _ Gebraucht

    Die Dame bleibt im Raum

    Klingen auch leise gut

    Der SAM freut sich, sich auszutoben

    Der Lautsprecher rockt und kann Feinzeichnend .

    Relativ Aufstellungsunkritisch .


    Wenn es ein Dipol sein kann :

    Ein Exot , der ' vieles ' kann

    > GRADIENT REVOLUTION

    Mittelhochton Koaxial mit zwei 30er

    Baessen offen als Dipol .

    Der Lautsprecher ist Understatement .


    Viel Glueck und Freude bei der Suche .


    Ludwig