Wo lege ich am besten mein Geld an, Verbesserung der Kette

  • Naja die 4350 lagen in der letzten Version bei 118kg.

    Meine 4355 kommt auf 120kg.

    Aber ungeachtet dessen das die im Studio nicht zum Mischen genutzt wurden, dafür waren Mains nicht da.


    Wird bis Heute im Studio weder Federn noch sonst was genutzt. Da macht sich auch keiner gedanken um den Amp solang er die technischen anforderungen erfüllt.

    Aber lassen wir das, gehört hier nicht hin.

  • Werter "SDZ",


    bevor du nun mit Federn unter den Schuhen durch den Hörraum sprintest oder mit dem Hubwagen tonnenschwere Lautsprecher-Boliden in dein Wohnzimmer wuchtest oder dein Jahresgehalt sukzessive in weitere gutgemeinte Empfehlungen (die zweifellos irgendwo bestens funktionieren) investierst, nun auch ein Rat von mir.


    Nein, ein Gerät, aus welcher Anlagenstufe auch immer, empfehle ich nicht. Dazu bin ich auch selber immer noch zuviel Anfänger und ich KANN es auch gar nicht, weil ich gelernt habe, dass die Tücke oft im Detail, sprich in der Kette, verborgen liegt.


    Ich lese hier von Anfang an interessiert mit, weil unsere Geschichte sich zunächst sehr ähnelt. Auch ich bin mit dem Denon (1080er) irgendwie nie "glücklich" geworden, auch ich habe am Anfang "wahllos" viel Geld in Anlagenteile investiert, die dann den erwarteten Erfolg nicht erbracht haben... Am Anfang der gleich folgenden Geschichte stand der Wunsch nach einem Nottingham Astra ganz oben...


    Ich glaube, dass du mit dem Verstärkerkauf eine gute Grundlage für den Fortschritt gelegt hast. Irgendwann wird es eine Evolution geben, wo du den Unterschied mit dem neuen darstellen kannst, was dir mit dem Denon nicht gelungen wäre. Wichtig ist: Geduld. Hinhören. Mitlesen. Vergleichen.


    Und nun mein Rat - und nur MEINE völlig subjektive Wahrnehmung:


    Investiere das Geld für ein möglicherweise nutzloses Gimmick in eine Reise zum Analogforum nach Krefeld. Fahre am Samstag Morgen zeitig hin, dann bekommst du überall noch Platz.

    Hier stehen viele viele Anlagen, meist im oberen Preissegment, teilweise "unbezahlbar".


    Nimm Platz in den Hörräumen, schließe die Augen, und arbeite die virtuelle Checkliste mit dem Vokabular des "Freundlichen" beim Kabelverkauf durch:


    "Die Bühne" ... "Holographische Wiedergabe" ... "nagelt den Musiker auf der Bühne fest" ... "zieht den grauen Vorhang zur Seite" ... "akzentuiert die Bässe plötzlich greifbar in den Raum" ... "schwurbel schwurbel"


    Erkenntnis 1:

    "Die" kochen - wenn auch mal mehr, mal weniger beeindruckend- alle auch nur mit Wasser!


    Nach, sagen wir vier fünf Räumen folgt eventuell Erkenntnis 2:

    Ich verstehe den Hype um manches Spielzeug nicht. Ich bin kein "Goldohr". Schade.


    Bei meinem ersten Besuch fand ich die Anlage in einem Raum besonders schön klingend, ich habe es dem Betreiber sogar ins Ohr geflüstert, der sich sehr gefreut hat. Später wurde genau die Anlage hier im Forum in den Nachbetrachtungen "verrissen" (Nein, ich sage nicht welche),

    Erkenntnis 3:

    Was den etablierten "Goldohren" gefällt, muss MIR noch lange nicht gefallen. Der Satz ist reversibel...


    Und was habe ich damals mit nach Hause genommen?

    Viele tolle Platten ;)

    Und eine sehr schöne Übersicht über die Grenzen und Möglichkeiten dessen, was ich mit meinem Budget anfangen kann. Ich habe von da an vorsichtiger investiert und manchen Thread hier im Forum besser verstanden. Mein Blick hat sich geschärft, weg von den "Glasperlen", hin zu echten audiophilen "Perlen". Aus dem Astra wurde ein Feickert (Liebe auf den dritten Blick!) und manche Enttäuschung, mit am Ende nicht in meine Kette passenden Geräten, wurde mir erspart. Der "Freundliche", dem ich heute vertraue, hat WIRKLICH Ahnung und sein Handeln bestimmt spürbar, ob die angebotenen Sachen auch wirklich zu mir (meiner Anlage) passen. Manchmal gibt er mir ein neues Kabel zum Ausprobieren mit und siehe da, es GIBT bisweilen Unterschiede! Die meisten bekommt er allerdings wieder zurück...


    Ich wünsch´dir ein gutes Händchen,


    Gruß, Andreas

  • Kleiner Zusatz von mir: Wenn Du in Krefeld sein solltest, schau doch mal im Vintageraum vorbei. Da spiele ich einfach gute Musik auf zwei verschiedenen Vintage Stereoanlagen ohne Verkaufsinteresse. Und wenn Du dann hörst, was mit altem Geraffel an Klang so geht (ohne irgendwelche Hilfsmittelchen wie Federn, Spikes, Kabel und sonstiges Gedöns), dann wirst Du vielleicht viele, von Händlern propagierten highendigen Gimmicks in einem anderen Licht sehen.


    Also, c.u. in Krefeld


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Andreas

    Wie schaut denn deine weitere Kette aus zu dem Dreher, mal interessehalber.


    Und ja ich habe auch schon Anlagen gehört die bei 120.000 lagen. Meine Frau war dabei als die Watt Puppy und McIntosh Kombi loslegte. Nach dem hören (war nicht so lange, der Händler hat mich auch nicht so ernst genommen mit meinen damals 24jahren mit einer 20j Frau dabei) fragte ich den Mann mit was er zu Hause hört. Die Antwort war witzig: "ach nichts so tolles wie das hier. Ich höre mit einer kleinen japanischen Vorstufe die kaum einer kennt. Ich fragte nochmal nach und es war dann eine shindo.


    Das witzige ich hatte damals auch eine shindo Vorstufe und habe sie noch heute und weiß was er meinte. Sooo teures Zeug braucht man nicht wenn man die richtigen Geräte für sich hat.


    PS meine jetzt Frau sagte damals nach dem gehen "wie schiesse war denn das, bei dir hört sich alles viel schöner an. Das war ja total tot vom Klang....wifed her ;)


    Michael

  • witzig geschrieben und absolut nachvollziehbar. Bin da ganz bei dir. Ich werde das Thema LS ganz in Ruhe in den nächsten Monaten angehen. Eine Verbesserung gegenüber 25 Jahre alten LS für damals 2000DM Neupreis ist sicher machbar. Da ich aber auch mit denen schon sehr schön Musik hören kann, geht das alles nach dem Motto „vieles kann, nichts muss“. Und grade das stöbern, lesen, suchen und sich drauf freuen ist doch auch ein großer Teil dessen, was den Spass an diesem Hobby ausmacht. Für mich jedenfalls.

  • hatte mal Genesis V, waren auch eher fett :)


    Ich glaube das Outsider Jota System wäre wirklich eine Überlegung Wert für den Ersteller. Alt aber einfach gut.

    Michael

    Also das große Outsider System klang auf der High End ca.1986 wirklich beeindruckend.

    Hat natürlich einen sehr großen SUB den das Outsider Team bei Vorführungen in der Mitte

    zwischen den anderen 2 LS platziert hat.

    Ein 32 Jahre altes System ist techn. gesehen nichts für jeden und es stellt sich die Frage, ob

    die einzelnen Chassis im Reparaturfall leicht ersetzt werden können. Die Bändchen wären gebraucht sicher kaum zu bekommen und nicht billig. Preis 1986 ab ca. 10.000 DM


    sdz Sebastian hat gesagt:

    er würde gerne vom Händler kaufen,

    möchte die LS vorher im eigenen Raum hören

    braucht eine Rückgabemöglichkeit

    hat nichts dagegen wenn sie auch sehr schön aussehen (und ich glaube seiner Frau gefallen) geht mir übrigens genau so.


    Ich wollte diese Aussage nur noch mal in den Focus rücken


    @ Sebastian


    du würdest gerne eine Anlage haben, die auch leise gut klingt.


    Anmerkung:

    ..für Gerry, der hier auch schon geschrieben hat, war der Audionet SAM G20 SE der Verstärker, der das am besten konnte und durfte bleiben.

    Gehört wurde wie oben beschrieben mit der Sonus Olypica III


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Mir gefällt dein Beitrag sehr und auch die Urei JBL LS.

    Wenn ich komplett alles noch mal machen müsste von vorn, würde ich um die Lautsprecher und Raum herum bauen.


    monitor-st-with-remote.jpg


    Monitor Controller Dangerous Music St


    Gute saubere Endstufen dazu und fertig. Den rest per Phono Pre einschleifen.

    Was die qualität angeht, Weltweit standart, aber ich bin nicht sicher ob eine Audible Illusions Modulus besser ist wegen der Bauteile.

    Im ST wohl alles SMD.

  • @Hubert


    Händler kann man machen. Wenn das der Ersteller so möchte klar.


    Ich habe da eine andere Meinung. Ich habe bisher in meinen Leben alles teurere gebraucht von privat gekauft und nie draufgezahlt. TV, Handy, Siebträgermaschine, Auto und auch bei HiFi


    Gebraucht von privat ist um einiges günstiger als beim Händler. Gefällt es nicht hab ich die Dinge wieder verkauft und immer mein Geld wieder bekommen.


    Spart einem im Leben einiges.


    Aber ok wenn jemand den Mittelsmann möchte der dann für kurze Zeit Garantie gibt ist das auch ok. Muss jeder selbst entscheiden.


    Ich hatte bisher keine Probleme, selbst mit alten Geräten.

    Michael

  • Nenene, da habt ihr mich missverstanden. Ich würde gerne Gebrauchtgeräte erwerben. Alle meine Geräte habe ich gebraucht gekauft. Selbst das Art 9 war ein Vorführer. Aber das geht ja auch über den Händler. Mein SAM kommt auch gebraucht vom Händler und stand dort als Komissionsgerät. Gleiches gilt für das Art (Vorführer). Und der Preis war absolut fair, ich habe auch in privaten Anzeigen nichts besseres gefunden. Ich würde auch gerne von privat kaufen. Nur ist es so, dass es dann mit dem Probehören in den eigenen vier Wänden schwierig wird. Eher noch beim Verkäufer. Aber da sollte man vorher schon ungefähr wissen was man sucht. Insbesondere wenn man weitere Wege auf sich nimmt. All die hier genannten Geräte wird es nur mit sehr viel Glück als Gebrauchtangebot von privat und dann auch noch in meiner Nähe geben.


    P.S. einen Sub kann ich leider nicht unterbringen!

  • ja gebraucht von privat in der Nähe ist glückssache :)


    Audio Note Lautsprecher spielen auch sehr fein - sind aber keine bassmonster und möchten gern wandnah oder besser in die raumecken gestellt werden.


    Fand ich vor meinen altec auch sehr fein.


    Michael

  • ... geht das alles nach dem Motto „vieles kann, nichts muss“.

    So sehe ich das auch . Es läuft auch nichts weg . Krefeld besuchen .

    Gebraucht kaufte ich auch einiges.

    Bin nicht entäuscht worden .

    Gebraucht kaufte ich aber nur mit Abholung vor Ort . Ein in Augen nehmen des Geraetes mit dem entsprechenden Umfeld und des Besitzers ist mir wichtig . Viele Probleme die kommen können sind fuer mich damit eingekreist .

    Es entstanden interessante Besuche ein reger Austausch fand statt .

    Der weiteste Weg waren einfach 550 km.

    Das Geraet damals 1 Jahr jung spielt heute noch aus 2006 ,ohne Probleme .


    Ludwig

  • Ja das ist schon okay. Aber find ich preis/leistung nich so super.

    Die Tannoy kosten immer recht viel konnten mich aber im vergleich zu anderen nicht so überzeugen.

    Zu mackern muss man sagen das er die meisten sachen nie selbst hatte und sich nur mal bei Gleichgesinnten angehört hat.

    Aber feiner Kerl.


    Die kleine Dmt 12 ist für das Geld Übertrieben. Mehr als 8 bis 900Euro nicht ausgeben, ist nicht so super.

    Hatte die richtige DMT 215MK2 bei mir.

    Hat mich nich ganz 3 tsd gekostet und die ist gut.

    Die kleine 12er ist nen Nahfeldmonitor und so klingt sie auch.

  • sorry, aber die Tannoy waren die bisher schlechtesten Muffeltöpfe, die ich gehört habe. Ok waren nur die 8er, aber vermutlich tönt das größere ganz ähnlich......


    Nur meine Meinung, sollte man nicht persönlich nehmen.....


    Vg

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.