Wo lege ich am besten mein Geld an, Verbesserung der Kette

  • gerade im Nahfeld sollte man den Klangcharakter einer Box gut beurteilen können, da der Raumeinfluss ja ziemlich gering ist......... und bis auf die 15er sind bei den Tannoy NFM die Chassis alle mit den gleichen Materialien aufgebaut und unterscheiden sich halt nur im Durchmesser des TMT.......

    Hast deine RL900 mal mit dirac oder ähnlichem eingemessen?

    die RL-900 sind vom "Messdienst" aus Geithain hier eingemessen worden......


    Gruß

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Cool, aber die haben nur an den Rl 900 nen buschen gedreht oder?

    Seperrat hast du nix laufen?


    Wäre vieleicht echt mal noch interessant.

    Hatte zu der Zeit wo ich sue hatte Geithain wg. der einmessung vor Ort gefragt und per Mail die Antwort erhalten das es bei dem Model wenig sinn macht da kaum was eingestellt werden kann zur Raumanpassung.

    Bei dir ist ha auch der Raum gut gemacht mit Absorbern find ich klasse.

    Waren gute Lautsprecher und meiner Frau haben sie auch optisch gefallen.

  • was meinst Du mit bisschen gedreht?

    Die RL-900 hat für jeden Frequenzpart einen separaten sog. Ortsanpassungsfilter. Diese wurden so eingestellt, dass sich am Hörplatz ein "optimaler" Frequenzgang ergibt. Mehr gibt die analoge Technik der aktiven Frequenzweiche nicht her.

    Für ein Timedelay jedes einzelnen Chassis müsste die FQW wohl digital arbeiten, tut sie aber nicht......olle 80er Jahre Technik halt........

    Ich bin, so wie es jetzt ist, zufrieden und hab eigentlich noch keinen Gedanken an eine separate, digitale Korrektur verschwendet...... passtscho issdas Motto..... :)


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Servus, hast Du dafür schon eine Lösung entwickelt? Mir geht es genau so.

    Bin es noch nicht angegangen, so trivial (einfach nen Sub dazu) ist das leider nicht, hängt auch mit der Hörposition zusammen, die sich kaum ändern lässt (an anderen Stellen hab ich das Problem nicht bzw. nicht so ausgeprägt). Die Lösung sollte darin bestehen, den Raum nicht derartig mit Bass vollzupumpen, dass es am Hörplatz reicht und woanders (und im Rest des Hauses) fliegt einem der Helm weg. Gleichzeitig muss die "Laufzeit" stimmen/passen, soll ja nicht hinterherhinken oder vorweglaufen. Irgendwie muss das gehen ...

    VG
    Mario

  • Hallo SDZ,


    wenn du uns mal verrätst wo du beheimatet bist, könnte man ja mit dem Einen oder Anderen aus dem Forum eine Hörsession bei dir mit eventuell mitzubringenden Lautsprechern machen.

    Nur so ne Idee wie du zu neuen Höreindrücken bei dir zu Hause kommen kannst um einzugrenzen was dir so gefällt.



    Grüße


    Roland

  • Audio Technica ART 9...

    Audionet SAM G2 ...
    Quadral Amun Phonologue Gold

    Dual CS750

    Pro Ject Tube Box S2 mit besseren Röhren

    CD-Player

    Nachdem die Frage "Wo lege ich am besten mein Geld an, Verbesserung der Kette" war: Ich schlage (obwohl als unwichtig eingestuft) vor, darüber nachzudenken in einen ebenbürtigen, modernen Digitalzweig der bestehenden analogen Anlage, z.B. mit Streaming, zu investieren.

    Geld scheint ja ausreichend zur Verfügung zu stehen um das schaffen zu können und der Effekt wird höchstwahrscheinlich hörbarer sein als die bisher diskutierten Anstrengungen.

    Änderungen der analogen Kette würde ich nur machen wenn ich weis, was mich stört.


    Grüße,

    Winfried


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Das Thema interessiert mich auch, komme aus dem Raum Stuttgart. Ich würde sehr gerne mal einen erfahrenen Hörer

    zu mir einladen, der meine Anlage sich mal " hörtechnisch

    vornimmt". Mir fehlt definitiv noch Hörerfahrung. Auf was muß sich

    hörtechnisch achten, wo muß ich genauer hinhören etc. Vielleicht

    hätte ja jemand dazu Lust. Mir geht es nicht darum zu hören " das

    ist aber eine feine Anlage "

  • Hallo O´Neil (?)


    :sorry: ,vorher würde ich aber die Beratungsresistenz ablegen ...: Wo hat meine Hifi-Kette Schwächen?



    Max

  • ..."Geld anlegen" heißt für mich: Ich möchte irgendwann, im schlechtesten Fall, keine Verluste bei einem Verkauf erleiden. Im besten Fall natürlich Gewinn erzielen.

    Dazu würde mir keinesfalls etwas Digitales einfallen. Warum? zu schnelllebig.


    Wenn es Dir bei Deiner Frage aber mehr auf den klanglichen Zugewinn ankommt und das ist auch meine persönliche Meinung, wirst Du an der modernsten Digitaltechnik nicht vorbei kommen.


    Aber das wollen wir Analogis ja nicht!



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Also, wenns mir gefällt, ist mir die Meinung eines anderen Schnuppe, ich mach das ja für mich, aber nicht für andere. So solltest du das grundsätzlich auch angehen.


    Es ist für andere allerdings schwierig Tips zu geben, solange die nicht wissen, was deinem (um den geht es ja) Geschmack entspricht, da nützen dem anderen auch die vermeintlich größere Erfahrung nichts. Derjenige würde "in seine" Richtung tendieren (völlig normal), aber genau darum gehts ja nicht - bzw. erst dann wenn euer Geschmack eng korreliert ...

    VG
    Mario

  • Ich stimme Mario zu und rate dazu, erstmal selbst herauszufinden welche subjektiven Defizite oder Verbesserungspotenzale bestehen. Aber erfahrungsgemäß wäre wahrscheinlich Investition in Raumabstimmung (Reflektionen, Nachhall, Dröhnen usw...) ratsam/sinnvoll, weil meist vernachlässigt. Wenn das fertig ist, lohnt es sich das Erreichte subjektiv zu evaluieren, Defizite zu identifizieren und dann ggf. gezielt in verursachende Geräte, Lautsprecher usw... zu investieren.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Neil1962

    Die Frage ist nur was gefällt und was gefällt Dir nicht.


    Das wichtigste sind zuerst immer die Lautsprecher und der Raum.


    Um zu vergleichen wo man steht haben mir immer High-End Messen oder Veranstaltungen geholfen.

    Es ist auch hilfreich sich mal andere Lautsprecher zu Hause hinzustellen. (von Kollegen Freunden)


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Neil,

    ich komme aus der Nähe und hätte ab Anfang Februar wieder Zeit.

    Du kannst mir ja mal deine Tel. per PN bzw. Konversation zusenden. Ich melde mich dann.

    Wichtig ist natürlich auch die musikalische Richtung und die musikalischen Vorlieben, die man so hat.

    LG

    Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Das wichtigste sind zuerst immer die Lautsprecher und der Raum.

    Das Wichtigste neben dem Raum ist natürlich die Quelle. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen