Wo lege ich am besten mein Geld an, Verbesserung der Kette

  • Hallo!


    Meiner Meinung nach liegt das größte Potential im Verstärker, Verstärker werden von den meisten Leuten stark unterschätzt, wohl auch, weil gute Verstärker ziemlich teuer sind und man dann oft daran spart. Ich hatte an meinen Boxen schon Yamaha A500, Yamaha C60/M65, Luxman C03/M03 und aktuell Luxman C03 mit der Mark Levinson ML 331 Endstufe. Ich sag mal so, ich hätte schon viel viel eher auf die Mark Levinson umstellen sollen und die Vorstufe stelle ich definitiv auch noch auf Mark Levinson um. Die Boxen würde ich mal erst lassen, das kann sonst schnell richtig teuer werden und leider trotzdem manchmal nicht besser.


    Mit Optimierung der Raumakustik kann man auch etwas erreichen, nur nutzt das alles nichts, wenn die Anlage nicht stimmt. Ich würde noch etwas warten und sparen und lieber in einen überragenden Verstärker investieren, ich bin sicher, daß sich hier alle Leute wundern würden, was an der aktuellen Anlage durch einen entsprechenden Verstärker geht.


    Ich optimiere meine Anlage auch gerade, ich habe schon den CD-Player ausgetauscht, den Wandler, die Boxen und die Endstufe. Der CD-Player hat schon etwas gebracht, allerdings keinen riesigen Sprung, mehr Feinheiten und neue Töne, ähnlich beim Wandler, hier stieg auch die Auflösung und ich hatte mehr Baß. Die Boxen habe ich durch ein größeres Modell vom selben Hersteller ersetzt, sie haben zusätzliche Folienhochtöner, enorm was das ausmacht. Die Endstufe habe ich durch die Mark Levinson Endstufe ersetzt, ich konnte es fast nicht glauben, wieviel da noch mehr ging als bei der Luxman Endstufe. Die Instrumente stehen viel klarer im Raum, das Becken beim Schlagzeug hat viel mehr Höhen und klingt viel natürlicher, die Instrumente klingen länger aus, die Dynamik ist noch gestiegen, obwohl die neue Endstufe eigentlich nominell viel schwächer sein soll, hier spielt aber wohl die enorme Kondensatorkapazität von 176.000 yF des ML eine große Rolle, der Luxman hatte nur 15.000 yF. Investiert man in den Verstärker, hat man bei allen Quellen sofort eine Verbesserung, auch nicht unpraktisch.


    Als ich die Boxen neu hatte, habe ich sie fast 2 Wochen immer hin- und hergeschoben, da können kleinere Änderungen der Position sich auch enorm im Klang bemerkbar machen.


    Gruß aus dem Taunus

  • Ich komme gerne mal vorbei, ich bin immer interessiert an anderen Anlagen.

  • Hallo "Grüße aus dem Taunus",

    das größte Potential liegt im Raum und in der Aufstellung der Lautsprecher. Wenn das nicht passt, kannst du dir hinstellen was du willst, es wird nicht funktionieren.

    Dieter

  • Nun und jetzt komme ich und sage ja das ein gewisses Potential liegt im Raum.. ABER der beginnt zumindest bei mir am Boden Laminat haben ja viele und darunter ??

    Mein Vermieter hat auf unseren Wunsch hin die Wohnung neu mit Laminat auslegen lassen und für mein kleines Musikzimmer habe ich mir einen anderen Trittschall gewünscht. Siehe z.b.: https://www.aixfoam.de/schwerschaum-schalldaemmplatten-sh007

    der wirkt sich sehr Positv aus. Für den Aufpreis von 100,--€ diesen tollen Effekt sagen wir einmal grob (kurz) einen nicht so aufgeblähten Bass richtig klasse.

    Vorher war ein Trittschall aus Schaumstoff mit einer Aluminium Oberfläche drauf jetzt die Gummimatten (?) dies hat mehr gebracht wie meine 4 Piu Absorber.

    Gruß

    Herbert

  • Ja, Aufstellung im Raum ist wichtig, auch Mikrophonie und die Stromversorgung und alles so aufgebaut, daß Störungen gut abgeleitet werden. Was häufig mißachtet wird sind kabel und Steckverbinder. Line-Kabel bitte ohne Abschirmung, jede Abschirmung macht es schlechter.


    Bloß nix neuer kaufen! Wer kann, sollte selbstbauen.


    Falls man investieren möchte, ganz vorne anfangen, denn was an den Quellen vermurgelt wird kann auch der beste Verstärker und Lautsprecher nicht kompensieren. Transistor-Line-Verstärker haben nur marginale Unterschiede und bei den Lautsprechern hat sich seit 50 Jahren nichts getan. Ein paar alte Studio-Monitore, nicht zu große Baßmembran, die können keine schönen Mitten, aber da spielt die Musik. Und zum Schluß, wenn man durch ist, nur noch Röhrentausch zur letzten Abstimmung, dann ist die mittelmäßige Elbphi vermeidbar mit ihren traurigem NDR-Orchester.

    Gruß,

    Holger

  • Meiner Meinung nach liegt das größte Potential im Verstärker,

    Deine Vorliebe für optisch wunderschön gebaute (meist) überteuerte Verstärker in Ehren,..aber du scheinst die, wie schon von vielen erfahrenen Forumsteilnehmern in diesem Thread beschriebenen Schwachstellen, komplett zu ignorieren.:sorry:

    Dietmar

  • Transistor-Line-Verstärker haben nur marginale Unterschiede und bei den Lautsprechern hat sich seit 50 Jahren nichts getan.

    Da möchte ich gerne widersprechen und meine Meinung gegensetzen:


    Gerade bei Lautsprechern hat sich imho die letzen 10 Jahre und noch mehr die letzten 5 Jahre enorm viel getan. Dank moderner Messmethoden (Klippel), günstigeren Fertigungstechniken und mehr konstanz in der Fertigung sind gerade Lautsprecher in den letzten Jahren in Summe immer besser geworden.


    Auch bei den Verstärkern kann man das so nicht pauschalisieren. Alte Verstärker haben nur selten Massnahmen gegen die Sauereien die heute so aus dem Netz kommen. Wenn man nicht sehr "glücklich" wohnt spielen alte Verstärker fast immer deutlich unter Wert. Und auch hier helfen einfach gewachsene Erkenntnisse welche Schaltungstopologien besser funktionieren als andere, wovon neuere Verstärker einfach profitieren.


    Im Schnitt sind neue LS & Verstärker also deutlich besser als alte. Natürlich gibt es alte LS & Verstärker die mit aktuellem Kram mithalten können. Statistisch gesehen sind, verglichem mit aktuellem aber mindestens 75% aller alten LS signifikant schlechter als aktuelles (naturlich jeweils bei in etwa vergleichbarer "Klasse / Type") . Das gleiche gilt etwas abgemildert auch für Verstärker.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Statistisch gesehen sind, verglichem mit aktuellem aber mindestens 75% aller alten LS signifikant schlechter als aktuelles (naturlich jeweils bei in etwa vergleichbarer "Klasse / Type")

    hallo Mike

    Wo kann ich die Statistik einsehen?

    "verglichen": wer hat hat da alt mit neu verglichen?

    "75%": woher kommt die Zahl?

    "alt": wann ist ein LSP alt?

    "signifikant": wann ist ein LSP signifikant schlechter als ein anderer?

    Interessiert mich, weil ich dann vielleicht mit (zu) alten Zeugs höre.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Mike, sag das mal den Altec Freaks hier... Was sicher stimmt, dass die Weichen inden alten Geräten sicher nicht immer optimal waren, aber meine Altecs möchte ich nicht missen....

    Dieter

  • Von den Geräten ist der Lautsprecher nach wie vor die Komponente, die die größten Fehler produziert und dies bei allen Parametern wie z.B. F-Gang, Klirr- und Phasenverhalten. Daher ist es auch die Komponente mit dem größten Potenzial an Optimierung und dies wurde z.B. durch neue Messverfahren wie Klippel voran getrieben.


    Mit dem Raum verhält es sich ähnlich.


    Grüße Chris

  • So weit ich das Klippel-Meßverfahren verstehe, kann das nicht koaxiale Lautsprecher mit Horn in der Mitte.


    Was es kann, Messungen des Schalldrucks auch unter Vollast am konventionellen LS, auch Partial-Schwingungen und dann bleibt es bei der konstruktiven Umsetzung am Lautsprecher weiterhin konservativ. Also nicht so abhebend.


    Die wichtigsten Fortschritte besonders des dynamische Lautsprecher sind uralt. Das Aufkleben eines esotherischen Steines wollen wir doch nicht werten, oder?


    Gruß,

    Holger

  • Deine Vorliebe für optisch wunderschön gebaute (meist) überteuerte Verstärker in Ehren,..aber du scheinst die, wie schon von vielen erfahrenen Forumsteilnehmern in diesem Thread beschriebenen Schwachstellen, komplett zu ignorieren.:sorry:

    Dietmar

    „Er“ geilt sich halt an den 176.000 auf .....:pinch:

  • Als ich mich vor gut 2 Jahren entschied eine neue Hi-Fi Anlage zuzulegen hat mich dieses Forum viel geholfen mit Tipps auf was man achten sollte. Kompromisse muss man aber auch eingehen, oft lebt man ja nicht alleine und das Budget ist auch nicht unendlich. Gerade beim Raum möchte noch jemand mitreden.

    Bezüglich der Geräte war der Entscheid die Lautsprecher statt Passiv, diese als Aktivvariante zu kaufen für mich der grösste hörbare Unterschied.


    Markus

  • Hallo

    Habe mir nicht alle Kommentare durchgelesen,aber mein Eindruck, Du warst vorher schlauer als jetzt. Alle Vorschläge sind OK, weil sie aus eigener Erfahrung entstanden sind. Da solltest du ansetzen. Dich fragen, warum bin ich so unzufrieden, wenn ich eigentlich zufrieden bin ?

    Woher kommt der Drang etwas zu optimieren wenn ich nicht mal weiß was ? Klingen meine Komponenten wirklich soooo schlecht, daß ich mich nicht mehr auf die Musik einlassen kann, geschweige -geniessen-. Ohne Konzept etwas auszutauschen,zu verbessern, was immer mit Geld in die Hand nehmen zu tun hat hilft dir nicht weiter. War erwartest du von deiner Anlage ?

    Besser geht immer, schlechter aber auch. Scheinbare Verbesserungen die sich nicht erfüllen,nur dem Händler ein Lächeln ins Gesicht zaubern frustrieren dich nur noch mehr.

    Mein Tipp.

    Nimm deine Anlage erst mal so hin wie sie ist. Wenn du sie nicht gerade im Keller oder Badetimmer stehen hast würde ich den Raum erstmal nicht so viel Bedeutung zu messen. Simples in die Hände klatschen sagt meines Erachtens mehr aus als man denkt. Das saubere Aufstellen der Geräte, insbesondere des Plattendrehers gehört dazu, wenn es geht, nicht zwischen den L.S. Phasengleichheit bei Netzsteckern beachten. Phono-Chinchkabel nicht unbedingt auf Netzkabel kreuzen. Plattenspieler exakt ausrichten, Nadel peinlichst sauberhalten. Platten aber auch. Sooooo und dann ein entspanntes Bad nehmen, antschliessend einen guten Roten sich gönnen, oder ich sach ma, ne Pulle Pilsken. Platte auflegen, Deckenflutlicht aus und Musik hören. Dann sind auch die Verschmutzungen im Stromnetz weg. Du wirst deine Anlage nicht wieder erkennen.

    Genug geschrieben. Wenn der Eindruck aufkommen sollte, da blitzt hin und wieder Ironie auf, so ist das gewollt. Wünsche dir weiterhin viel Spass bei unseren schönen Hobby. l.g. werner

  • Mir fehlt definitiv noch Hörerfahrung. Auf was muß sich

    hörtechnisch achten, wo muß ich genauer hinhören etc.

    Hallo Neil

    Hier kannst du dich ein wenig zu dem Thema einlesen: Was kann ich tun, damit meine Anlage besser klingt?


    Einfach mal verschiedene Ratschläge ausprobieren bevor das Seelenheil an einen Neukauf gebunden wird. Ein bissle Lautsprecher/Anlage rücken kostet nix, kann aber mitunter sehr erhellend sein. Manchmal sind es nur wenige Zentimeter, die bei der LS Aufstellung von "klingt echt Klasse" bis "Wow!" führen können.

    Gruß

    Max

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur mal so als Info.


    Gruß

    Bernd