Wo lege ich am besten mein Geld an, Verbesserung der Kette

  • „Er“ geilt sich halt an den 176.000 auf .....:pinch:

    Und schon mal einen Mark Levinson-Verstärker besessen, um das überhaupt beurteilen zu können? Und ja, die Kondensatorkapazität macht einen Unterschied, das ist halt so, das kann man hören, es ist natürlich ich immer die Summe des Gesamten, aber durchaus einer der wichtigen Punkte, das merkt allerdings erst, wenn man mal den Vergleich hatte. Was wenig bis gar nichts sagt, ist übrigens die Watt-Zahl, zumindest, wenn man genügend Kondensatorkapazität hat.



    Deine Vorliebe für optisch wunderschön gebaute (meist) überteuerte Verstärker in Ehren,..aber du scheinst die, wie schon von vielen erfahrenen Forumsteilnehmern in diesem Thread beschriebenen Schwachstellen, komplett zu ignorieren.:sorry:

    Dietmar


    Vielleicht habe ich einfach mehr Erfahrung?


    ML ist teuer, aber nicht überteuert, meine Endstufe hat 2.100€ gekostet, da geben andere Leute viel viel mehr Geld aus. Übrigens habe ich die Endstufe wegen des Klangs gekauft, ich kaufe grundsätzlich nur wegen des Klangs, die Optik ist für mich Nebensache. Wer einen Mark Levinson, Krell oder McIntosh oder oder gehört hat, wird sich so schnell nicht mehr mit einen einfachen Verstärker zufrieden geben, es gibt eben Hersteller die in manchen Bereichen überragend sind, Mark Levinson baut überragend gute Verstärker und nur sehr wenige Hersteller schaffen es, dieses oder höheres Niveau zu erreichen und billiger sind die dann auch eher nicht, im Gegenteil.


    Ich habe schon viele Verstärker gehabt oder gehört, hatte sehr sehr lange eine Luxman C03/M03-Komb, in meinem Umfeld gibt es auch einen Yamaha C85/M85, ich habe auch noch einen Yamaha C60/M65, ein Freund von mir hat zwei McIntosh-Anlagen, Accuphase-Verstärker habe ich z.B. auch schon gehört, ebenso große Marantz und noch ein paar andere Geräte.


    Lautsprecher kann man natürlich immer austauschen, aber man kauft sich die Lautsprecher ja in der Regel, weil sie einem persönlich gefallen und Lautsprecher profitieren am meisten vom Verstärker, von den anderen Geräten natürlich auch, aber ein Verstärker ist nun mal das zentrale Element, tauscht man den aus, sind gleichzeitig alle Quellen besser, d.h. besserer Klang für den CD-Player, Fernseher, Streamer, Plattenspieler usw. usw.. Den größten Qualitätssprung macht man durch Verstärker, möchte man die Lautsprecher austauschen, wird sehr schnell sehr viel teurer als gewünscht und genau deshalb plädiere ich für den Verstärker, bevor man sich mit den Feinheiten beschäftigt. Ich habe schon diverse Komponente bei meiner Anlage ausgetauscht, das bringt natürlich im Optimalfall immer etwas, trotzdem würde ich an seiner Stelle am Verstärker ansetzen, weil es aus meiner Sicht erstens am meisten bringt und man nebenbei auch noch den Klang mehrerer Geräte verbessert.

  • Es ist völlig in Ordnung wenn du deinen Spass mit ML hast. Bist ja auch ML_Fan

    nach den vielen Verstärkern die du hörtest.

    Aber der Verstärker macht nicht den grössten Qualitätssprung .

    Ich stelle mir gerade vor wie es denn bei dir klingt, wenn dem so ist .

    Und um in deiner Prosa zu antworten Schau dir mal mein Avatar an. So sieht ein Vorverstärker aus ,den passenden Endverstärker habe ich auch . :P:)


    Ludwig

  • Kann es sein das die Meisten dasselbe meinen, sich nur nicht verstehen weil die Sprache eine andere ist?


    Es ist doch akademisch über den Bedeutungsrang der einen oder anderen Komponente zu reden.

    Ein Gesamtsystem ist immer nur so stark wie der schwächste Teil.

    Will man deutlich etwas verbessern, muss man alle Elemente berücksichtigen - und ist dann ganz schnell viel Geld los. Das ist fast ein Naturgesetz :wacko:

  • ML-Fan


    Ick kenne ML-Geräte seitdem sie erstmals in D aufgetaucht sind. Die wurden damals noch von John Curl u.a. persönlich zusammengelötet.


    Die Höhe der Kapazität sagt erst mal gar nix aus. 176.000µF sind bei 5V Spannung nix, bei 5000V eine Menge die zum Anfahren einer E-Lok reicht.

  • Geschmäcker sind auch verschieden. Habe schon komplette ML Ketten gehört und alle hatten für mich die gleichen Eigenschaften:


    Schnell , dynamisch und auch analytisch, keine Aura, kein ausklingen , tot , technisch


    Für 1-2 Musikstücke wird ein Feuerwerk abgebrannt und beeindruckt erstmal. Würde ich so jedoch mehrere Stunden hören müssen, würde ich Kopfschmerzen bekommen.


    Wie geschrieben, so sind Geschmäcker...


    Michael

  • Vor allem die Regie ist hammer geil. Was die da fahren, nur vom feinsten. Eine Neve, glaube VR. Sieht so aus jedenfalls. Ob da früher SSL drin war oder verwechselt mit Hansa Berlin? 😁

  • Zu 176000 mF: hab jetzt dein Nick vergessen und wollte nicht dein Text zitieren;

    es kann sein oder wird si sein, daß dein Mark Levinson einfach die LS besser im Griff hat.

    Hat meine neue Endstufe auch trotz niedriger Leistung als mein Vorläufer. Die hat einfach mehr Saft im Netzteil.

    Luxman sind eigentlich ganz gut und bauen kein Pseudo soviel ich weiss. Denk aber das Levinson andere Netztrafos hat mit mehr VA. Eine sauber gebaute Gleichrichtung und Siebung. Evtl Bypass Kondensatoren oder kleinere, parallel, die schnell Laden. I Don't know.

    Für mich klingt meine Endstufe entschieden besser weil Netzteil groß dimensioniert. Meine Altecs bleibt und waren die Basis. Trotz geringerer Bandbreite als modernen LS klingen die für mich einfach nur spitze.

    Mein Raum zur Zeit und Aufstellung, Katastrophe!!

    Will ich niemand zumuten. Wer das sieht, fallen die ersten Kommentare.

    Hab das Wohnzimmer meiner Eltern geklaut weil zur Zeit obdachloser Punk, eher Skin, trotz Job und verdienst. Alle Ehre den Menschen dabei und Respekt, die wirklich in Deutschland kein Dach übern Kopf haben, teilweise Rentner, Akademiker die da rein gerutscht sind. Das ist traurig in einem Land wie Deutschland, das es das gibt. Mensch der sein Leben lang gearbeitet hat. Ich selbst kannte jemand, sehr Wohlgabend und ist auf der Straße gestorben.

    Nun denn, zurück zum Thema. Irgendwann hab ich nein Raum, den ich ausserdem und versuch mit Platten und Bücherregal plus Absorber zu optimieren. Geduld. Bis dahin schäme ich mich einfach und genieße trotzdem meine Anlage, die mir wichtig war. Das ist aber eine andere Geschichte.


    Ich liebe Euch. Streitet nicht, genießt Eure Anlagen und lebt! Versucht Eure Schätze zu finden auch mit Hilfe anderen hier. Und kein Wettrüsten. Das machen andere schon mit Massenvernichtungswaffen.


    <3 and Peace

  • Das beste sind die Main Monitore von Genelec! Sowas hätte ich gerne zuhause!

    Welche meinst du? Die KH - 120 sind schon spitze, auch wenn Nearfield. Oder die Focal auch. Mains sind halt nicht billig. ATC soll gut sein und PMC. Letzten kosten vermögen. Ohne Hören hilft nichts.

    Ich hatte ein paar Jungs aus Albanien und Türkei getroffen in Köln, die Hip Hop produzieren. Bei Musicstore. Wollten paar Yamaha Monitore gleich mitnehmen.

    Hab denen gesagt, sie sollen mal die KH 120 hören von Neumann. Ehmals von KH.

    Tja, die gingen dann ohne die Yamaha!!!

    Die Neumann plus Allnic L 1500 oder Audible Illusions Modulus war ja mein Favorit im kleinen Raum. Dann kam alles anders. Gehört habe ich auch mit VPI, LYRA DELOS, MEINER ALLNIC H 1201 PHONOSTUFE und einem Pre mit DAC bei jemand in Hannover im kleinen Raum. Klanglich super was die kleinen zaubern.