Thorens TD320 Rutschkupplung scheift manchmal weiter

  • Hallo,


    ich hatte schon einige TD320 auf dem Tisch zur Aufmöbelung, kenne mich damit nun seit ein paar Jahrzehnten ganz gut aus.


    Nun hab ich einen, bei dem ein mir bisher nicht untergekommenes Fehlerbild erscheint.


    Die Anfahr-Rutschkupplung des Antriebpulleys schleift bzw. schubbert manchmal weiter......ein permanentes leises periodisches sanftes Schleifgeräusch......Der Teller läuft aber mit Solldrehzahl und hat auch keine Schwankungen.


    Wenn ich das Pulley dann ein paar mal (in den paar mm Spiel, die es hat) hoch und runter bewege, ist es weg, taucht aber bei erneutem Anlaufen in ca. 30% der Fälle wieder auf...


    Hattte das einer hier schonmal und wie habt ich das fixen können ?


    LG heiko

  • Hallo Heiko,

    läuft evtl in der Rutschkupplung die Feder auf dem Metall, weil der Filz/Schaumstoff zerbröselt ist?

    Habe so etwas schon mal gelesen, da ich mich aktuell auch mit dem Thema TD320 befasse, aber an sich noch keine Ahnung vom Gerät habe:meld:


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Bitte kein Talkum, ausserdem was soll das ausser stauben bewirken? Der Filz hält eigentlich 30 Jahre, mußte ich noch nie tauschen, selbst bei einem alten TD 126 MkII wo er schon ziemlich runter war. Auch Schmiermittel und Verunreiniung mit Öl vermeiden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.