vd Hul baut ein tonabnehmer - live !

  • Interessant


    Alles mit Sekundenkleber zusammengeklebt.

    Ausrichtung ausschließlich per Augenmaß. Spulenkreuz auf 45°, Nadelträger Azimuth, Winkel der Nadel zum Träger (hat man nicht gesehen im Video)?

    Ob er das zu Hause auch so macht?

    Zumindest Linien zum Peilen würde ich mir als hilfreich vorstellen.


    Würde mich mal interessieren, welche Vergrößerung das Mikroskop hat.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Und für solchen Bastelkram dann teilweise Preise im hohen 4-stelligen Bereich aufrufen :wacko:.

    Zugegeben, wenn man ein I.O.-Exemplar erwischt wirklich tolle TA (hatte bereits mehrere, bis auf eines nicht soo sorgfältig gefertigt). Bei dieser Form der Produktion kein Wunder....

    Mit audiophilem Gruß
    Andreas

  • Wäre interessant zu sehen, wie "Grossserien" Hersteller (Audio Technika, Ortofon....) das machen.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Ich habe nicht behauptet es besser und/oder billiger machen zu können. Ich bezog mich lediglich auf die Fertigungsqualität im Verhältnis zu den aufgerufenen Preisen.

    Im Vergleich z.B. zu anderen TA (hatte z.B. Benz und Lyra) anderer Hersteller finde ich persönlich die Fertigungsqualität grottig (Nadelträger und/oder Generator schief, Kleberrückstände an mehreren Stellen sichtbar - eigene Erfahrungen). Trotzdem können die v.d.H.´s super klingen - auch eigene Erfahrung.

    Mit audiophilem Gruß
    Andreas

  • naja, Meister Benz macht seine TA nicht viel anders :)
    (so er denn ueberhaupt noch welche macht, ist ja auch schon was älter)


    Denke, dass der gezeigte Prozess bei allen kleinen Tonabnehmer Manufakturen so ablaufen wird, ob diese nun Koetsu oder Ikeda oder Benz heisst.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Große Hersteller müssen das anders machen, weil sie haben nicht nur den Auserwählten, der die Teile zusammenbaut, sondern mehrere ArbeiterInnen mit unterschiedlichem Fähigkeitsniveau.


    Das ist der Unterschied zwischen einer Einmannfertigung und industrieller Fertigung.

    Letztendlich ist bei beiden das Ziel einer gleichbleibenden, hohen Qualität bei geringen Kosten.


    Ich hätte mir glaube ich für viele dieser Schritte Schablonen besorgt/hergestellt, damit die Teile genau gegeneinander ausgerichtet sind.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich finde es ja immer wieder interessant, wie Uhren gefertigt werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Industrielle Manufaktur mit hoher Fertigungstiefe.


    Dieser Aufwand wäre für Tonabnehmer kaum wirtschaftlich. Sie sind gegen so eine Uhr auch geradezu grob und primitiv. Evtl. ist die Arbeit daran auch gar nicht so herausfordernd, wie man denkt.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • shakti

    Ich glaube auch, dass die Produktion bei anderen Manufakturen ähnlich aussieht. In Bezug auf Verarbeitungsqualität haben meine vdH`s im Vergleich zu Benz oder Lyra jedoch keinen Stich gemacht. Selbst das verhältnismässig günstige Glider war ohne jegliche Mängel und sehr präzise gefertigt.

    Mit audiophilem Gruß
    Andreas

  • Selbst das verhältnismässig günstige Glider

    Naja, also als "verhältnismässig günstig" würde ich ein Glider nicht mehr bezeichnen. Das bewegt sich immerhin schon in einer Preisklasse, die für vermutlich 70% aller Analog-Hörer tabu ist. "Verhältnismäßig günstig" wäre vielleicht ein Denon DL110 oder DL103...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • @ ake

    Hallo Andreas, ich meine das Verhältnis zu den "nackten" van den Huls. Da liegt ein Benz Glider mit ca. € 1.100,- eher im unteren Preisbereich.

    Absolut gesehen hast Du natürlich Recht, aber selbst die von Dir angesprochenen Denons sind mMn besser verabeitet als viele vdH`s.

    Mit audiophilem Gruß
    Andreas

  • Tatsache ist, dass die meisten dieser Tonabnehmer sehr gut klingen. Auch wenn die "Fertigungstoleranzen" größer sind. Das bringt mich zu der Frage, warum die präzisen Industrieabnehmer oft so "langweilig", bzw wenig lebendig klingen. Ob dieser gewisse Mangel an Präzision nicht vielleicht gerade das "gewisse Etwas" ist, das dem "Klang" sein Leben einhaucht...

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Das bringt mich zu der Frage, warum die präzisen Industrieabnehmer oft so "langweilig", bzw wenig lebendig klingen. Ob dieser gewisse Mangel an Präzision nicht vielleicht gerade das "gewisse Etwas" ist, das dem "Klang" sein Leben einhaucht...

    So wird's sein.