Thorens 147 Tonarmbasis nicht zentriert, sehr nahe an Gehäusekante

  • Hallo zusammen,


    mir ist folgendes aufgefallen:

    Die Tonarmbasis meines Thorens 147 sitzt nicht zentriert in der dafür vorgesehen Öffnung der Gehäuseplatte, sondern berührt fast die Hinterkante dieser Gehäuseöffnung (siehe beigefügte Fotos). Das Subchassis schwingt schon noch frei, stößt bei leichten seitlichen Stößen dann aber schnell an die Kante, man hört dann auch ein deutliches "Tock". Beim Abspielen einer Platte wird man natürlich nicht so stark dagegenstoßen, dass es soweit kommt.

    Trotzdem würde mich Eure Meinung interessieren: Ist das ok so?

    Der Servicebetrieb (hat prinzipiell einen sehr guten Ruf), der den Thorens eingestellt hat meinte bei tel. Rücksprache das sei ok, Thorens hätte es bei den Spaltmaßen nicht so genau genommen, das sei diesbzgl. kein Mercedes ;) Kurz dort vorbeifahren geht leider nicht, da 200km weit weg.

    Wir seht ihr das? Ist das wirklich ok oder "normal" so, oder besser von einem zweiten Fachmann kontrollieren lassen.

    (Ich kann den Thorens zwar demnächst zu einem hier empfohlenen Frankfurt Fachmann bringen, aber das dauert leider noch ein paar Wochen, bis ich dazu komme.)



    Viele Grüße
    Peter
  • Hallo ps335,


    nein das ist nicht normal. Wenn du nicht selbst Hand anlegen kannst gehe zum Fachmann oder frag` jemanden aus deiner Nähe aus dem Forum.

    Wenn du es selbst ausprobierst lies den Link:


    http://www.thorens-info.de/Subchassis-Einstellung.pdf


    Das ist m.M.n. lediglich eine Geduldssache.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Die Antwort vom Fachbetrieb mit dem prinzipiell guten Ruf finde ich etwas frech. Schließlich sind sie diejenigen, die für die korrekte Justage mittels verdrehen der Federn und/ oder dem Einsatz der Scheiben hätten verantwortlich sein sollen. Das ist jedenfalls so nicht in Ordnung.


    Eine Frage aber trotzdem: der Thorens steht aber wirklich gerade? Nicht dass er hinten höher steht.

  • Der Thorens steht "in Waage" (sowohl Zarge als auch Innenteller). Damit die Tonarmbasis halbwegs mittig in der Gehäuseaussparung steht, müsste ich den Spieler hinten relativ stark anheben (mind. 5mm).


    Es kann durchaus sein, dass der Plattenspieler sich beim Transport verstellt hat (waren immerhin gut 150km), allerdings hat die Werkstatt darauf bestanden, die Tansportsicherungsschrauben _nicht_ anzuziehen, sondern nur den Außenteller abzunehmen und Pappe unter den Innenteller zu legen. Auf meine Frage warum wir die Transportsicherungen nicht anziehen wurde gesagt, dass sich die Federn dann in jedem Fall verstellen würden und zu Hause neu ausgerichtet werden müssten. Besser sei es die Schrauben nicht anzuziehen und den Spieler auf die Rückbank des PKWs zu stellen, damit sei er ausreichend gefedert. Vielleicht ist diese Vorgehensweise doch nicht optimal?


    Wie dem auch sei, ich habe jedenfalls die gleichen Fotos wie hier gepostet der Werkstatt mit meiner Frage übermittelt.


    Da der Thorens dort komplett gewartet wurde inkl. VM Silver Installation, bin ich als Laie natürlich jetzt verunsichert, was sonst noch alles evtl. nicht so optimal eingestellt wurde. Jedenfalls klingt, das muss ich ehrlich sagen, aktuell Playback via Raspberry PI und 25€ Wolfson/Cirrus Logic Soundkarte besser als Playback über den Plattenspieler mit dem SUPA 3. Habe mir gestern eine Temptations Platte von Speakers Corner angehört, da gab es teilweise recht hässliche höhenbetonte Zischlaute im Hintergrund bei einer frisch gewaschenen Platte ohne sichtbare Kratzer. Die Abschlusskapazität am SUPA sollte auch richtig sein: 200pF Tonarm lt. Thorens BDA + 100pF im SUPA Blindstecker ergibt nach Adam Ries 300pF. Das VM Silver sollte lt. BDA bei 200-400pF betrieben werden.


    Befürchte langsam der Spieler muss nochmal komplett gecheckt werden :(

  • allerdings hat die Werkstatt darauf bestanden, die Tansportsicherungsschrauben _nicht_ anzuziehen

    Für mich nicht nachvollziehbar diese Aussage.

    Sei es drum, nun ist es eh zu spät - ich würde es entweder selbst probieren oder wie oben erwähnt den Thread nutzen, kann nur besser werden.

    Dem von dir erwähnten Fachmann würde ich den Thorens nicht mehr anvertrauen, auch wenn es kostenlos wäre.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo Peter,


    zumindest die Fehlstellung des Subchassis ist keine große Sache. Und ich glaube nicht, dass es sich auf der Rückbank verstellt hat. Das Subchassis ist nicht so empfindlich, wie man vielleicht denken könnte. Wenn der Teller ab war und Pappen unterm Subteller ist das Lager auch heile geblieben. Ich würde zu diesem Fachbetrieb am besten nicht mehr hingehen, auch wenn sie es eigentlich kostenlos nachjustieren müssten. Es sieht für mich so aus, als ob die keine Ahnung davon haben und deswegen das Subchassis schon bei der Abholung falsch justiert war. Den Tipp, jemanden aus dem Forum in Deiner Nähe zu fragen/bitten, würde ich 100 mal diesem Fachbetrieb vorziehen.

    Zischlaute könnten auch Pressfehler sein, probiere mal eine andere Platte, vielleicht auch mal - falls vorhanden - Auflagekraft mit Tonarmwaage checken und mit Wert vom VM Silver abgleichen (Faltblatt aus der Schachtel oder Wert googlen).

    Das ist ein gutes Gerät mit gutem Abtaster, der auch zum Tonarm passt, das sollte schon sehr amtlich klingen, sonst ist was verstellt.


    Viel Erfolg und Geduld!


    Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Für mich nicht nachvollziehbar diese Aussage.

    Sei es drum, nun ist es eh zu spät - ich würde es entweder selbst probieren oder wie oben erwähnt den Thread nutzen, kann nur besser werden.

    Dem von dir erwähnten Fachmann würde ich den Thorens nicht mehr anvertrauen, auch wenn es kostenlos wäre..

    OK, ich fahre da schon alleine deshalb nicht mehr hin, weil es recht weit weg ist (Rhein/Neckar, ich komme aus dem Mainzer Gebiet). Wie gesagt, Herr Fiedler aus Ffm. hat schon Unterstützung angeboten. Ich muss jetzt nur noch um die Arbeit herum die Zeit finden, zu ihm zu fahren.

  • Zischlaute könnten auch Pressfehler sein, probiere mal eine andere Platte, vielleicht auch mal - falls vorhanden - Auflagekraft mit Tonarmwaage checken und mit Wert vom VM Silver abgleichen (Faltblatt aus der Schachtel oder Wert googlen).

    Hallo Martin,


    auch Dir vielen Dank für den Input. Mir ist das jetzt bei 2 Platten aufgefallen (Marvin Gaye & Tammi Terrell: United; Temptations: Cloud Nine, beide Reissues von Speakers Corner). Ehrlich gesagt habe ich danach die Lust verloren weitere LPs zu hören. Dachte erst an Fehlkonfiguration des SUPA bzgl.der Abschlusskapazität. Bzw. nach der ersten Platte dachte ich: vielleicht mal waschen, aber die zweite war bereits gereinigt.


    Denke ich probiere mich mal an einer DIY Justage um zu schauen ob es besser wird.


    (Angeblich ist der Thorens dank Messplatte usw. perfekt eingestellt. Zumindest sind die entsprechenden Werte (mit denen ich nicht viel anfangen kann) auf der Rg angegeben.)

  • Ich hatte ein VM Silver ebenfalls einmal an einem TP 16 MK3. Das kann, je nach Anlage, schon ins höhenbetonte, "giftige" oder zischelnde driften. Auch wenn laut Resonanzrechner und Compliance nahezu perfekt passend, richtig gut habe ich das System damals erst an einem schwereren Arm hören können.


    Zeig doch mal die Messwerte der Rechnung! Würde mich ja interessieren was da gemessen wurde.

  • Klingt eigentlich nach einer sorgfältigen Überprüfung der Einstellungen, sofern man dem Glauben schenken darf. Mit den 12 Hz Resonanz bist du am oberen Ende des grünen Bereichs, was meine Erfahrungen unterstützt, dass ein schwererer Tonarm mit dem System noch etwas besser harmoniert. Aber nichts, worüber man sich Gedanken machen müsste. Auch die Abtastwerte sind sehr gut. Widerspricht etwas dem Eindruck, der durch die Aussage mit den Spaltmaßen bei Thorens erweckt wurde. Denn die ist Blödsinn...