Audio Technica Plattenspieler - eine gute Wahl als Neuteil zw. 250€ und 500€ ?

  • Mit Audio Technica hatte ich bei Tonabnehmern immer sehr gute Erfahrungen, und zwar vom unteren Ende (AT95E) bis zum oberen (ART ONE, ART7/9). Vor allen Dingen waren mir Exemplarstreuungen - wie bei vielen anderen Herstellern oft zu beobachten - nie aufgefallen.


    Das komplette Plattenspieler - wahrscheinlich schon seit langem - ins Herstellerprogramm aufgenommen wurden, war mir völlig neu und habe ich erst seit gestern erfahren, als ich ein kleines Mischpult von Allen Heath beim Audio Technica Distributor in Wiesbaden vorbeibrachte.

    Dem Aussehen nach ist diese Linie (oder zumindest einige von denen) die Antwort auf die populären Technics Modelle für DJs.


    Welche Modelle von den unter

    https://eu.audio-technica.com/turntables

    sind empfehlenswert für Home-Audio Anwendungen und bei welchen von diesen lohnt es sich, einen höherwertiger Tonarm nachzurüsten ?


    Besten Dank für Erfahrungswerte.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo,

    Ich hatte einen Tag lang den lp-120 in Technics Optik und habe ihn nach ein paar Stunden zurückgebracht und mein Geld wieder mitgenommen.


    Warum? na ja, die Drehzahl sollte er schon halten, immer beim Start musste nachgeregelt werden, Das Stroboskop stand nie still, auch beim wechseln der Drehzahl auf 45 oder 45 auf 33 war das nachregeln erforderlich. Ausserdem standen die Stroboskopmarkierungen dann still wenn ich beim Pitch Fader auf plus ca. 3% war, das sollt aber bei der Mittelstellung sein.


    All diese Fehler mit der Geschwindigkeit waren auch bei einem Aussteller, den ich mit dem Verkäufer dann nochmal ausprobiert habe auch vorhanden, ob das Heute noch so ist kann ich nicht beurteilen, ist jetzt etwa ein 3/4 Jahr her.


    Ansich ein gut verarbeiteter Plattenspieler in schöner Optik, Höhenverstellbarer Tonarm, aus dem könnte man mit gutem System durchaus was machen.


    Um einen Besseren Tonarm nachzurüsten würde ich ein nur Laufwerk kaufen (gebraucht) das ein guter Tonarm ab min. 500.- aufwärts zu haben ist sollte beim Budget eingeplant werden, wenns ein billigerer sein soll dann lieber kompletten Plattenspieler kaufen.


    Gruß

    Harry

  • Sind wohl auch bei Hanpin gebaut. Meiner war einen Tag in der Bude. Spiel im Armlager, Höhenschlag im Teller und ein gut hörbares "Tickern" im Antrieb. Braucht kein Mensch.