Kaufberatung: Thorens TD-110, Technics SL-D3 oder Dual CS 606

  • Moin und Hallo!


    Ich bin schon ein ganzes Weilchen auf der Suche nach einem Plattenspieler, der mein erster werden soll. Dabei habe ich mich in Foren rumgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, nicht bei Ebay zu kaufen, da ich dem Versand nicht vertraue. Also vor Ort kaufen oder verifizierte Händler im Netz suchen. Ebay-Kleinanzeigen hat im Moment für den Raum Bremen/Oldenburg nichts parat und der hiesige Flohmarkt hat auch nichts ergeben. Deshalb bin ich auf die Seite springair gelangt und stelle mich gerade selbst vor die Wahl dieser drei Geräte:


    Thorens TD-110

    Technics SL-D3

    Dual CS 606


    Kurz zu meinen Rahmenbedingungen:

    Mein Verstärker ist ein Teufel CD Receiver KB 42 BT und der Phonovorverstärker ein Hama PA 506. Preisliche Grenze liegt bei 300 Talern. Einen Wechsel von Tonarm, Nadel etc. habe ich auch noch nie gemacht, natürlich.


    Deshalb meine Frage an euch, liebe Community: Zu welchem der drei Geräte könnt ihr mir raten? Bzw wovon könnte ich meine Entscheidung abhängig machen? Oder sollte ich mich nochmal ganz woanders umschauen?


    Besten Gruß und schonmal Danke! :)

  • Moin,


    beim SL-1410 II ist der Tonarmlift kaputt, die Reparatur ist sehr aufwändig und ohne Lift macht der Plattenspieler wirklich nur wenig Spaß.

    Die anderen drei Angebote sind angesichts der üblichen Marktpreise der Geräte meines Erachtens sehr teuer. Ich würde abraten.


    Bei den eBay-Kleinanzeigen finde ich einen Thorens TD-320 für 229,- im Emsland, einen Dual 626 für 99,- in Cloppenburg oder auch einen rein manuellen Synq X-TRM1 in Bremen für 260,-. Direkt in Oldenburg steht ein Yamaha P-850 für knapp 200,- EUR, auch ein interessantes Angebot.


    Viele Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • zur Liftreparatur gibt es sogar Videos bei Youtube - mit ein wenig

    Geschick dauert es ca. 2 Stunden.

    Komm Björn, das ist nicht Dein Ernst? Wir sind hier im "Newbie-Bereich".

    auf der Suche nach einem Plattenspieler, der mein erster werden soll

    Einen Wechsel von Tonarm, Nadel etc. habe ich auch noch nie gemacht, natürlich.

    Der SL-1410 II ist ein super Gerät, keine Frage, aber einem Plattenspieler-Anfänger würde ich jetzt nicht gerade die Lift-OP an so einem Technics empfehlen.


    Grüße & schönen Abend, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Wenn Du von einem Gebrauchtwaren-Händler kaufen willst dann schau Dich mal hier um:

    https://www.analogrevival.de/plattenspieler/0-200/

    Da ist das Preis-Leistungsverhältnis erheblich besser.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Springluft ist berühmt, kann man hier im Forum einiges Lesen, ich war einmal dort, um mir euphemistisch beschriebene Lautsprecher anzuschauen, gut photographiert waren sie, haben das in natura aber nicht halten können... Mit sinkendem Kaufwillen ging auch die Freundlichkeit des Verkäufers zurück... Keine besonders gute Erfahrung...

    „Doubt everything...“

  • Hallo Fraublau,

    wende Dich doch einfach mal direkt per PN direkt an Brent (johnny.yen).

    Der hat auch Plattenspieler anzubieten, traut sich aber bloß nicht, das hier zu publizieren...

    Und ich bin sicher, daß Brent seine Plattenspieler besser verpackt, als seine Mitbewerber!

    Und ich bin weder verwandt, noch verschwägert mit Brent - bloß ein schon mehrfach zufriedener Kunde, der ihn ohne Einschränkung mit ner glatten "1" empfehlen kann!..

    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Empfehlenswert sind meiner Meinung nach:

    - Thorens TD 280 Mk II mit BDA in top Zustand für 199€

    - Hitachi PS 38 für 149€

    - Thorens TD 280 Mk II mit BDA für 189€

    - Klassiker Thorens TD 280 Mk II für 189€

    - Technics SL Q 200 mit Quartz Direktantrieb für 109€ (guter Dreher aber mit der Einschränkung, daß man hier nur T4P-Tonabnehmer verwenden kann und da gibt es kaum noch welche - immerhin gibt es für die Technics-Tonabnehmer recht gute Nachbau-Nadeln zu kaufen)

    --> auf der nächsten Seite 201-400€:

    - Thorens TD 316 mit neuem AT 91 für 279€

    - Dual 621 generalüberholt für 279€

    - Vinatge Kenwood KD 2055 Marble Base für 229€

    Ich habe jetzt mal 300€ als Preislimit genommen, abgeleitet aus Deinem Eingangspost. Bedenke, daß Du bei allen Drehern mittelfristig eine bessere Nadel oder einen besseren Tonabnehmer brauchst, wenn es denn wirklich gut klingen soll. Die verbauten Tonabnehmer oder zumindest deren Nadeln sind nur einfache Exemplare. Je nach Budget kommen aber ggf noch weitere Dreher in Frage, dennoch sind da auch einige Dreher gelistet, von denen ich nicht viel halte. Vor einem Kauf also ggf nochmal fragen...;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.