Uher Report Monitor 4400

  • Hallo lieber Andreas Donner. Ich bin am überlegen, ob ich das Uher Report Monitor Tonband Gerät mitnehme, um es im HiFi Vintage Raum präsentieren kann. Es ist wohl zur Zeit defekt. Es dreht sich nichts. Ich werde jetzt bald die Antriebsriemen besorgen und mal schauen, ob ich da was am Laufen bekommen. Ich wollte mich wohl gerne etwas im Hi-Fi Vintage daran beteiligen. Am liebsten würde ich den ersten Philips CD Spieler CD 100 präsentieren, aber ich glaube, das Digitale Audio Geräte auf der AAA verboten sind. Ich freue mich schon riesig auf die AAA Krefeld. Gruß Michael

  • Hallo "M.",


    wenn Du die Riemen tauscht, schau darauf, dass Du ordentliche Dreiecksriemen bekommst. (Nicht die 4-Kant Riemen nehmen).


    Die 3-Kant Riemen sind zwar deutlich teurer, haben aber eine bessere Kraftübertragung und rutschen nicht durch.


    Gruss, Udo

  • Danke für die Info. Die Uher steht zur Zeit noch als defekt in einer Vitrine zusammen mit anderen Tonband und Kassetten Geräten und Medien. Es ist so eine Tonband Geräte und Kassetten Deck Sammlung aus Dienstlichen und Privaten Bestand. Ich arbeite ja im Zentral Lager von der Polizei in Recklinghausen. Früher wurden für die Aufzeichnung von Polizei Funk, Notruf, Vernehmungen etc. auch viele Revox und Uher Maschinen eingesetzt. Diese Tonband Vitrine austellung habe ich selbst gemacht und steht auch im Zentral Lager. Aber jetzt möglichst bald werde ich mich an der Uher 4400 REPORT Monitor Maschine mal ran machen. Ich habe gehört, das die 35µm dicken Bänder nicht so geeignet sind für die Reporter Maschinen. Diese LPR35 Bänder gibt es ja noch von RTM zu kaufen. Diese DP26 Bänder leider nur noch gebraucht. Gruß Michael

  • Hallo Michael, hallo Udo,


    m.E. haben die Report Monitor-Typen ab Werk Vierkantriemen; Dreikant nur bis zum Modell "Report IC" ca. 1979.


    1020051 Riemen 4-Kant Motor – Schwungmasse REPORT MONITOR Belt motor - flywheel REPORT MONITOR 4,76



    1020052 Riemen Rund Bandzählwerk 4x00 REPORT alle, 6000 UNIVERSAL Belt tape counter 4x00 REPORT all, 6000 UNIVERSAL 4,76

    1020060 Riemen 4-Kant Motor – Umspulwippe REPORT alle Belt motor – fast-forward/-rewind see-saw REPORT all 4,76


    Als UHER-Teilelieferant empfehle ich SDS Sprang.


    Langspielband (wie LPR35) ist für 9,5 cm/s oder weniger mangels Schmiegsamkeit nicht soo geeignet.

    Ich empfehle für die Monitore Doppelspielband BASF (oder Emtec) DP 26 LH FE professional (grauer Karton!) aus den 90ern. Jenes ist im Gegensatz zu den älteren DP's rückseitenbeschichtet (bessere Wickeleigenschaften und Metallspulenkompatibel) und bislang unkritisch bzgl. "sticky-shed-syndrom". Natürlich bestenfalls als NOS verfügbar.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Ich habe da bei eBay was gefunden.

    “Hallo!

    Ich verkaufe 1xOriginal BASF FE LH Professional DP26 Tonband 732m Doppelspielband auf 18cm Spule NOS/OVP

    Tonband ist neu , in OVP


    Es ist quasi so eine weiße hellgraue Tonband Hülle mit der Aufschrift “BASF AUDIO PROFESSIONELL“ Es ist eine 18cm Spule, aber da kann ich ja 2 Stück von den 13cm Spulen befüllen. Da habe ich noch so einige im Museum und Zuhause. Von den roten BASF Bänder da sollte man doch die Finger von lassen. Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    danke für deine Nachricht. Gerne kannst Du deine Report Monitor in den Vintageraum in Krefeld mitbringen und allen zeigen.


    Bis neulich in Krefeld


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel