Online-Überprüfung von aktiven und passiven RIAA Netzwerken auf deren Genauigkeit

  • wenn man bei google mal die Schlüsselwörter eingibt

    -stereophile RIAA Error-

    und dann die Bildersuche wählt, wird schnell klar, dass die resultierende Kurve bei vielen, leider auch teuren Phonovorstufen zu stark abweicht vom gewünschten Verlauf (man muß aber immer die unterschiedlich starke vertikale Dehnung im Blick haben).

    Dadurch hat man mitunter die Situation, das ein bestimmtes Modell bei ganz wenigen Anwendern hervorragend klingt (z. B. stark höhenbetonte Phonovorstufe an tendenziell dumpfen Lautsprechern oder umgekehrt), und bei den meisten aber unbefriedigend.


    Positive Beispiele sind diese:

    https://www.stereophile.com/co…preamplifier-measurements

    https://www.stereophile.com/co…er-amplifier-measurements

    https://www.stereophile.com/co…preamplifier-measurements

    https://www.stereophile.com/co…preamplifier-measurements

    Über die Bildersuche entdeckt man aber auch einige negative Beispiele.


    Leider ist es aber nun so, das von den meisten Phono-Vorstufen (und es existieren mittlerweile auch in der hohen Preis- und Qualitätsklasse sehr viele) diese Messungen nicht veröffentlicht wurden, man aber an Hand der Schaltung wenigstens auf Simulationsebene nachvollziehen könnte, wie groß die Abweichung tatsächlich ist. Dies konnte ich vor Jahren mal auf einem Online-Portal machen, wobei die Grundstruktur (passiv - 2xaktiv, einstufig - aktiv zweistufig - aktiv+passiv) vorher auszuwählen war.


    Leider finde ich die betreffende webadresse nicht mehr.

    Die unter

    http://www.crazy-audio.com/bas…e-riaa-online-calculator/

    war es nicht.

    Wer kennt sie ?

    Restfehler am unteren Bandende durch mehr oder weniger häufig vorhandene, oft unerwünschte Hochpass-Filterkondensatoren blieben dabei unberücksichtigt, was aber die simulierten Ergebnisse trotzdem nicht völlig unbrauchbar machte.

    Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Wenn man sich mit Spice anfreunden kann lohnt es die Schaltung damit zu simulieren....Einfacher geht es eigentlich nicht. Vor allem sieht man auch direkt die Einflüsse auf den Phasengang der eingesetzten Schaltung.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo,


    es gibt für das ARTA Audio Messystem ( PC-Software in der Demo Version frei benutzbar ohne Speicherfunktion der Messdateien allerdings ... ) ein anpassbares RIAA Kompensationsfile mit dem sich Phono VVs auf 0 Linien Abweichung messen lassen sollten. Mit ner Referenz und bisserl anpassen sollte sich sich vieles damit Messen lassen ... auch wohl die original RIAA Kurve wenn man das Kompensationsfile weg lässt.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !