RIP Osamu Ikeda

  • Las gestern schon im Internet, habe es heute auch aus persönlichen Quellen bestätigt bekommen, dass Osamu Ikeda, der Gründer der Firmen Fidelity Research und Ikeda sowie Schöpfer klassischer Tonarmdesings, am 17.09.2018 im Alter von 92 Jahren verstorben sei.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Wieso? Der Mann hatte ein erfülltes Leben und wunderbare Dinge mit uns geteilt. Seit einigen Jahren war er nicht mehr aktiv und wurde 92. Für mich ist das ein Grund zur Freude und sein Erbe ist lebendig :)

  • Hello,

    I remember reading articles about French audiophiles who visited him in Japan in the eighties. I think he made some very nice stuff. I still have an mc transformer designed by him which i bought in Japan 25 or even more years ago. Still new in box. I hope it will go up in value so i can decide to sell it!!

    Greetings, Ed

  • Hallo,


    leider wird das Erbe von Ikeda nicht wirklich geschätzt. Die von Ikeda gefertigten MC-Tonabnehmer ohne konventionellen Nadelträger gibt es seit einiger Zeit nicht mehr, stattdessen werden "normale" MC-Systeme in Ikeda-Optik verkauft. Dabei war die "nadelträgerlose" Konstruktion das eigentliche Alleinstellungsmerkmal dieser Systeme und einzigartig. Schade, das man dieses wunderbare Erbe nicht weiterführt und stattdessen nur noch den Namen vermarktet.


    MfG

    Robert

  • Für die konventionellen statt der "nadelträgerlosen" Designs mag es zum einen Fertigungsgrund geben: den klassischen Generator mit Nadelträger kann man überall zukaufen. Ist wirtschaftlich.


    Für schwer wiegender halte ich allerdings den Grund, dass die Montage dieser Konstruktionen die meisten Kunden schwer überfordern dürfte (das muss jeder zugeben, der sich damit mal näher beschäftigt hat). Damit werden der Markt klein und der Support groß. Beides nicht wirtschaftlich.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Das bedeutet, mein FR64 wird mehr wert werden.

    RIP Ikeda San.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!