Thorens TD 280 mk II startet von selbst

  • Ich habe meinen alten Thorens TD 280 mk II einem Kumpel verkauft und fühle mich immer noch für das Gerät verantwortlich. Nun ist folgendes Problem aufgetreten:

    Zitat von Kumpel

    Wenn eine Platte durchgelaufen ist und der Arm automatisch hochspringt,

    ist die Platte ordnungsgemäß durchgelaufen. Wenn ich die Platte aber runter-

    nehme (vom Plattenteller) fängt plötzlich der Motor wieder an zu laufen (wie von Geisterhand).

    Das Problem, ich bemerke das immer erst, wenn ich mal wieder eine Platte

    auflegen möchte und das kann Tage später sein.

    Ich habe wenig dazu im www gefunden, aber immerhin: im Günstigsten Fall ein mechanisches Problem des Start-Tasters. Ansonsten muss die Elektronik durchgemessen werden. Im Service Manual gibt es einen TP4 (sowohl im Schalt- wie auch im Bestückungsplan), aber in der Tabelle 1 Elekronik Meßwerte fehlt er leider. Ich hatte gehofft, dort zumindest schnell einen Hinweis zu bekommen, ob es ein mechanisches oder elektrisches Problem ist.


    Für Tipps, wie ich das Problem lösen kann, wäre ich dankbar.

  • Ich würde mal den C105 (0,047µF) tauschen. Der sitzt parallel zum Taster und soll wohl zum Entprellen dienen. Wenn der nen Schuß hat kann das ab und zu von der Elektronik vielleicht als "Taster geschlossen" erkannt werden und der Oszillator läuft los...

    Eine geschaltete Netzleiste wäre aber vielleicht auch eine gute Idee...;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das ist jetzt wohl kein hilfreicher Beitrag, ich erinnere mich aber, dass mein ex TD 280 MKII das auch mal getan hat. Ich habe mir dann angewöhnt immer den Schalter auf Stop zu stellen. Nach einiger Zeit gab es eine "Wunderheilung" und das Problem war weg, seltsam...:/

    beste Grüße


    Rainer