SHAKTI VORSTELLUNG: TechDAS Laufwerke

  • Übergangswiderstand???


    Gibt es da eine genauere Erklärung?


    Es ist ja schon nicht Gewicht / Platte / Teller, sondern Gewicht / Labelpapier / Klebstoff / Platte / Klebstoff / Labelpapier / Teller, oder nicht?


    Die Flächenpressung ändert sich ja bei gleichem Durchmesser auch nicht, wenn ich bei gleichem Gewicht die Bauhöhe des Plattengewichtes ändere.


    Der Tread soll aber nicht durch Mutmaßungen gekapert werden, sodern ich hätte gerne eine fundirte Antwort seitens Stützpunkt, Vertrieb oder Hersteller!

  • Geht es jetzt hier im Thread rein um die TechDAS Laufwerke, oder um das gesamte Produktspektrum der TechDAS Produkte?

    Ich denke, dass der Thread Titel diesbezüglich ziemlich klar ist!
    Ich verweise gerne noch einmal darauf hin, dass es zu Tellergewichten einen eigenen thread gibt, den hatte hier auch schon verlinkt, mache diese aber gerne noch einmal:

    Tuning Plattenauflagegewichte

    Wer sich also ueber Tellergewichte unterhalten moechte, kann das sicherlich am besten im passenden thread tuen!

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Der Tread soll aber nicht durch Mutmaßungen gekapert werden, sodern ich hätte gerne eine fundirte Antwort seitens Stützpunkt, Vertrieb oder Hersteller!

    Es ist immer gut einen Standpunkt zu haben und diesen entsprechend einzufordern. Bei technischen Produkten ist es aber nun mal oft so, dass der Erzeuger sein Verständnis über die Materie als "schützenswert" ansieht und insofern sein Wissen nicht teilen wird.

    Da üblicherweise niemand zum Kauf eines Produktes gezwungen wird, kann man sich nun entscheiden, ob man bei einem "solchen" Hersteller etwas kaufen möchte, oder eben nicht.

    Obwohl ich selber von Hause aus Dipl. Ing. bin und entsprechend Dingen immer gerne auf den Grund gehe, kann ich Hersteller, die sich nicht in die Karten gucken lassen wollen, gut verstehen. Mitunter habe ich dann Spass daran, selber zu versuchen die technischen Zusammenhaenge zu verstehen, dies ist fuer mich dann aber mehr hobby :)


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo

    Und was ist daran kritikwürdig ? Jedes Konsumgut ist "sozialprestigerelevant". Egal, ob Auto, Essen, Kleidung, Uhren, Urlaub ..

    Sozialprestigerelevant ist es dann, wenn der Genuß nicht an erster Stelle steht................. ;)


    Sorry für Off topic: Ich habe mir am Samstag eine Flasche Hibiki (japanischer Whisky) gegönnt, aber doch nicht um Sozial besser angesehen zu werden, sondern weil er einfach so gut schmeckt...


    Dieses "Sozialprestigedenken" ist ein Denken, daß der Lust und der Freude keinen Raum läßt und mir ziemlich engstirnig vorkommt. Eigentlich ist es ein Denken, das an dem eigentlichen Kern der Sache vorbeigeht und kaputtmacht......


    Ich bin garantiert kein Konsumterrorist ( eher das Gegenteil, da ich sehr vieles als komplett überflüssig ansehe), aber der Genuß und die Freude an Musik und dergleichen kommt aus einer anderen Quelle....


    Falls nicht,...................... Pech gehabt.



    Mir selber würde es nicht mal ansatzweise einfallen, viel Geld für Plattentellergewichte oder Ähnliches auszugeben. Es wäre mir nicht wichtig. Ich brauche mich nur in der Kundschaft oder hier im Ort umschauen um genug Krankheiten etc zu sehen und zu erleben......


    Ich stehe auch Jürgens Geldausgaben für Hifi nur kopfschüttelnd gegenüber...........

    Eine gute Kette und Schluß, fertig. Aber Sozialneid empfinden, das ist mir einfach zu doof.....



    Gruß

  • Hallo

    Aud der Zeit ist mir durchaus bekannt, dass man Vorführungen und Vergleiche ganz gut lenken kann, wenn man die Vorführung entsprechend aufbaut.

    Das ist doch ÜBERALL so, gehe z.B nur mal zum Zahnarzt oder Orthopäden und lasse Dich "beraten" und schaue, wie dort versucht wird zu verkaufen. Und der denkt oft in erster Linie nicht an Deine Gesundheit, sondern wie er seine angemieteten OP-Zimmer ausgebucht bekommt oder seine IGEL-Leistungen verkauft, damit der Rubel rollt.


    Sorry für Off topic.


    Bei Jürgen ist es meiner Meinung nach eine Mischform aus Hobby und Gewerblich, die ich mangels Erfahrung nicht genau einordnen kann.


    Von daher bin ich mit Vorwürfen sehr vorsichtig!


    Gruß

  • Es geht doch um die Freiheit der eigenen Entscheidung, ohne dass es zu einer negativen moralischen Bewertung Dritter kommt ! Ich würde auch keine Plattengewichte für 4.000 € kaufen. Aber wenn jemand damit glücklich wird, wem steht es zu, das zu kritisieren. Aber wir drehen uns im Kampf um die Deutungshoheit im Kreis.

  • Bei technischen Produkten ist es aber nun mal oft so, dass der Erzeuger sein Verständnis über die Materie als "schützenswert" ansieht und insofern sein Wissen nicht teilen wird.

    Das ist eine Antwort, die ich sehr gut verstehen kann, zum Beispiel bei einem neuen Chipsatz für Mobiltelefone, oder einer wirklich neuen Technologie.


    Bei diesem Teil wirkt die Antwort auf mich etwas deplaziert. Es scheint, dass einfach nur etwas preislich passendes zum Edellaufwerk angeboten wird, was ja auch völlig in Ordnung ist. Ähnliches gibt es ja in jedem Lebensbereich. Halt eine Art Birkin Bag für den echten Analogliebhaber.

  • Also bei einigen Antworten hab ich das Gefühl, daß manche ihren Frust hier auslassen, weil sie sich die Geräte nicht leisten können. Ich kann es auch nicht, aber ich freue mich das es andere gibt die uns daran teilhaben lassen und die Geräte nicht nur im dunklen Kämmerchen bei ihnen Zuhause hören.

    Monohörer

  • Die Themen und Beiträge von Shakti sind für mich derzeit das Interessanteste, das das Forum zu bieten hat.

    Wenn man sich mal vor Augen hält, wer hier nicht mehr vertreten ist, so z.B. Thomas Ois is Blues oder Thorsten Petermann dtp, dann sollte man sich über jeden freuen, der die highendigeren Dinge hier bespricht und sich mit ihnen auseinandersetzt.

    Und wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass Jürgen so ziemlich jeden im Rahmen eines Workshops daran teilhaben lässt, finde ich das schon beispielhaft.

    Da braucht es im übrigen auch keinen Doppelblindtest oder so ähnlich, denn das interessiert doch in diesem Rahmen niemanden. Die Leute gehen dorthin, um sich zu informieren, um sich ein klein wenig schlauer zu machen und um Spaß zu haben.

    Ach so, ich kenne Jürgen nicht und war auch (noch) bei keinem Workshop. Ich geniesse einfach seine Beschreibungen und seine Bilder.


    Gruss

    Michael

  • Da braucht es im übrigen auch keinen Doppelblindtest oder so ähnlich, denn das interessiert doch in diesem Rahmen niemanden. Die Leute gehen dorthin, um sich zu informieren, um sich ein klein wenig schlauer zu machen und um Spaß zu haben.

    Michael,


    Thorsten Petermann (dtp) und Karl-Heinz (kha) kenne ich persönlich und kann sagen, dass das ein komplett anderer Ansatz war, der verfolgt wurde! Da fiel niemals, zumindest nicht dass ich mich erinnere, ein Preis, oder Preisvergleich. Des Weiteren war keinerlei kommerzielles Interesse vorhanden. Das dazu!


    Zu den Blindtests habe ich meine eigene Meinung. Ich vermute, dass, würde man sich eines unterziehen, müsste man relativ desillusioniert zugeben, dass der monetäre Einsatz keinesfalls der gebotenen Leistung entspricht! Manchmal sogar im Gegenteil...

    Das ist eher ein Thema auf der Ebene der Persönlichkeit.

    Damit möchte ich keineswegs behaupten, dass ich das als nicht legitim erachte. Das kann jeder handhaben wie er/sie will.

    Was jedoch häufig passiert, ist die Tatsache, dass teurer gleich besser absolutistisch erhoben wird, und das ist schlicht komplett falsch! Das ist keine Behauptung, sondern persönliche Erfahrung.

  • Was mich hier (in diesem Forum fällt mir das besonders auf) überaus nervt, dass einige jegliche Art der Diskussion, jeden Beitrag nicht mit einem Kniefall, Huldigung ... versehen ist und jegliche sachlich kritische Bemerkung überflüssigerweise auf die persönliche Ebene ziehen. Es ist fast unmöglich eine sachliche Diskussion zu führen, weil sich irgendein Sensibelchen dabei auf den Schlips getreten fühlt (nein, den TE meine ich nicht, seine ruhige, entspannte Art finde ich ausgesprochen angenehm).

    Genauso überflüssig find ich übermäßig abwertend, sarkastische oder tatsächlich persönliche Beiträge, wo man schon vorher weiß, dass wieder irgendeiner das Stöckchen aufnimmt und drauf anspringt (so sind sie wahrscheinlich auch gedacht).

    Manchmal frag ich mich: Sind hier Erwachsene oder Kinder anwesend?


    Sorry für OT.

    VG
    Mario

  • Hallo Alex,


    da bin ich doch ganz bei dir.


    Im Grunde ging es mir darum, darzulegen, dass diejenigen, die sich mit highendigen Themen beschäftig(t)en, aus welchen Gründen auch immer nicht mehr hier aktiv sind.

    Du hast schon Recht, monetäre Interessen waren bei den Genannten nicht vorhanden. Das habe ich aber auch nicht geschrieben.


    Gruss

    Michael

  • Hallo Michael,


    Es ging mir um die Relation. Genau das würde ich als erfrischend nennen, wie Thorsten und die anderen erwähnten Herrschaften mit dem Thema highest end umgegangen sind.

    Das ist hier anders.

    Thorsten hat das Hobby grundsätzlich aufgegeben... ;)

  • nachdem ich mich in den letzten beiden Tagen intensiv mit Ortofon SPU und SPU N in Serien- und Nachmarktgehaeusen beschaeftigt habe, faellt mir heute auf, dass ich den TechDAS AF3P in diesen 2 Tagen als "Neugerät" eigentlich schon gar nicht mehr wahrgenommen habe, sondern diesen eigentlich nur noch als Werkzeug zum SPU Vergleich genutzt habe.

    So finde ich das sehr gut, zeigt es mir doch, dass das Geraet in seiner Funktionalität logisch aufgebaut ist und schnell wie selbstverständlich bedient wird.


    Der klangliche Vergleich der verschiedenen SPU Varianten an verschiedenen Tonarmen ging präzise vonstatten, der AF3P nimmt sich so, wie kaum ein anderer Dreher in meiner Sammlung klanglich zurueck und arbeitet die SPU Unterschiede prima raus.

    Ich bin die Art der Bedienung hinsichtlich Tonarmmontage natuerlich von meinen Micro Seiki Plattenspielern gut gewoehnt, aber bereits an diesen hat mir die Art der Tonarm Montage gut gefallen.

    Und so freue ich mich auf weitere Arm und SystemVergleiche auf diesem Laufwerk!

    Dass das Musik hoeren nicht zu kurz kommt versteht sich von selber, im Moment bin ich immer sehr sehr spät im Bett, da ich mich kaum vom Musik hoeren trennen kann....

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Du hattest den richtigen Riecher, denn in unserem Haushalt hängt im Kleiderschrank keine Birkin Bag an der Garderobe.


    Darum geht es aber auch nicht, da es einfach nur ein bekanntes Beispiel für ein hochpreisiges Produkt war, bei dem kein Mensch auch nur auf die Idee käme, den hohen Preis durch Entwicklungstiefe, teure Materialien und Handarbeit zu rechtfertigen. Die kauft man, weil man sie haben möchte, und fertig! Die stellt man her, da sie zu diesem Preis zu vermarkten ist, und fertig!


    Das schmucke Plattengewicht erscheint mir ähnlich, daher fand ich Jürgens Aussage über schützenswerte Materie und verständlichem Unwillen zur Wissensteilung einfach nur amüsant.

    Ich hatte mir erhofft, dass an dem Ding wirklich etwas spezielles zu finden ist, aber darüber werde ich halt nichts erfahren.


    Teuer, klingt gut, und fertig!


    Statt zwei von den Dingern kann man sich alternativ einen neuen Kleinwagen zulegen, daher muss das Ding aus meiner Sicht entweder wirklich etwas können, oder ist einfach nur Boutiqueware für den der schon einiges hat. Das kann -und darf- man natürlich auch völlig anders sehen!

  • Hallo

    Es geht doch um die Freiheit der eigenen Entscheidung, ohne dass es zu einer negativen moralischen Bewertung Dritter kommt ! Ich würde auch keine Plattengewichte für 4.000 € kaufen. Aber wenn jemand damit glücklich wird, wem steht es zu, das zu kritisieren. Aber wir drehen uns im Kampf um die Deutungshoheit im Kreis.

    Ich weiß nicht, ob ich es ganz richtig ausgedrückt habe.


    Ich denke, bei Jürgen steht die Freude und der Genuß ganz oben, Es geht doch um den Spaß am Hobby und nicht, wie jemand anders das bewertet, so meinte ich das.


    Die Leute, die nicht gönnen können oder neiden , die tun mir dann schon leid.


    Auf einem ganz anderen Hifi-Level habe ich aber auch viel Freude an der Musik.


    Gruß