SHAKTI VORSTELLUNG: TechDAS Laufwerke

  • Bei mir ist ein


    TechDAS Airforce III Premium


    eingezogen.


    ist aktuell der einzige in Deutschland, Ende November kommt wohl erst der nächste. Bis dahin darf ich etwas ganz exklusivem lauschen :)

    Der Vertrieb hat mich nun überzeugt, dass ich die TechDAS Dreher auch anderen Interessenten vorführen soll, insofern muss ich den Dreher regelmäßig pflegen und immer schön staubfrei halten ;)


    Gruss
    Juergen

    IMG_8275.jpgIMG_8276.jpgIMG_8277.jpgIMG_8278.jpgIMG_8279.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Mit der Armbestückung dürfte er fein musizieren!

    Viel spass damit.

    Fettes Teil.

    Haber diese Armbestückung schon auf verschiedenen Micro Seiki Laufwerken im Vergleich gehabt, die Unterschiede waren noch nie so klar und deutlich, wie auf dem TechDAS Dreher, schon faszinierend, zumal ich ja noch die Micro Seiki Tonarm Basen verwende, bzw im Moment hat nur der SME 3012R eine TechDAS Basis.

    Habe mir heute nach langem Suchen einen Fidelity Research FR 24 MKII Tonarm kaufen koennen. Dieser zählt zu meinen Lieblingsarmen und wird wohl zum vierten Arm auf dem Dreher. Bin sehr neugierig, wie dieser fast 50 Jahre alte Tonarm auf dem TechDAS Dreher aufspielen wird.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • nach einem langen Wochenende mit viel Musik bin ich nun mit dem AF3P etwas vertrauter. Die Unterschiede zwischen Tonarmen und Tonabnehmern werden auf jeden Fall deutlicher herausgearbeitet, was für mein dafürhalten auf die "neutrale und transparente" Basis des AF3P hinweist.

    ich hatte am Wochenende noch einen Fidelity Research FR64fx montiert, so dass ich diesen im mir wohlgekannten Vergleich zum FR64s hören konnte.

    Da mir dann aber 4 Tonarme etwas end am AF3P waren, habe ich einen längeren Riemen montiert, so dass nun die Motordose etwas weiter wegsteht und somit etwas mehr Platz fuer den Tonarm links aussen verbleibt.

    Gut, dass ich noch einen Micro Seiki SF-1L Riemen (Japan Nachbau) in der Schublade hatte. Dieser sieht von der Oberflaechenstruktur den aktuellen TechDAS Riemen sehr aehnlich, evtl identischer Lieferant/Produzent.


    Nun muss ich mir nur noch ein paar längere Tonarmkabel besorgen, jetzt steht der AF3P etwas weiter von meinem PhonoPre weg, was etwas längere Kabel notwendig macht.

    Aber zumindest bekomme ich noch den Dreher angeschlossen, auch wenn die Kabel nun etwas diagonal gespannt sind :)

    Gruss
    Juergen

    ps
    der thread is nun komplett in den gewerblichen Teil verschoben worden, hoffentlich wird er hier noch von Lesern gefunden, der gewerbliche Teil hat ja leider keine Untereinteilung nach "Plattenspielern", PhonoPres usw mehr

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich fänds dufte, wenn du deine wirklich schnuckeligen Fotos mit etwas höherer Auflösung einstellen würdest/könntest, so kommt das (hier) gar nicht angemessen zur Geltung :)

    VG
    Mario

  • Ich fänds dufte, wenn du deine wirklich schnuckeligen Fotos mit etwas höherer Auflösung einstellen würdest/könntest, so kommt das (hier) gar nicht angemessen zur Geltung :)

    Fotos sind leider nicht so mein Hobby hinsichtlich Ausrüstung.
    Aber Stephan (nemu) erträgt meine Bilder auch nicht mehr und will bei seinem naechsten Besuch seine Kamera mitbringen um ein paar gute Bilder zu machen. Und wer die Bilder von Stephan kennt (siehe groovemaster thread) kann verstehen, warum ich mich schon sehr auf die Photosession freue! haenge nun noch mal 2 meiner schlechten Bilder an, diese zeigen aber ganz schoen den Unterschied der Riemenlängen.

    Gruss
    Juergen


    IMG_8281.jpgIMG_8289.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Na bitte, so erkennt man auch mal was :merci:


    Nebenbei: Ausrüstung ist gar nicht so wichtig, ein Freund von mir macht mit seinem Handy schönere Fotos als manche mit ner Vollformatkamera - er hat einfach den Blick für den Moment, das Objekt ... sprich einfach den "Dreh raus" (ich leider auch nicht in dem Maße). Nun aber genug OT, freue mich auf die kommenden Fotos ...


    Wie man sieht, passen auch die alten Basen auf den neuen Plattenspieler, oder täusche ich mich da? Ergo müsste das mE. auch umgekehrt funktionieren und da wäre es mal interessant, was so eine neue Basis kostet und welche Typen es gibt, die alten gibts ja auch nicht grad umsonst ...

    VG
    Mario

  • Na bitte, so erkennt man auch mal was :merci:


    Nebenbei: Ausrüstung ist gar nicht so wichtig, ein Freund von mir macht mit seinem Handy schönere Fotos als manche mit ner Vollformatkamera - er hat einfach den Blick für den Moment, das Objekt ... sprich einfach den "Dreh raus" (ich leider auch nicht in dem Maße). Nun aber genug OT, freue mich auf die kommenden Fotos ...


    Wie man sieht, passen auch die alten Basen auf den neuen Plattenspieler, oder täusche ich mich da? Ergo müsste das mE. auch umgekehrt funktionieren und da wäre es mal interessant, was so eine neue Basis kostet und welche Typen es gibt, die alten gibts ja auch nicht grad umsonst ...

    Von den neuen Basen sollten die AF V Basen fuer Micro Seiki passen, die AF 3 und AF3 P haben eine andere Befestigung.

    Die AF V Basen kosten zwischen 900,- und 1000,- eur.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Sag mal Jürgen klingt der Plattenspieler schon halbwegs?

    Dietmar

    ? Für.

    Der Dreher klingt eigentlich von Anfang an sehr gut, muss sich ja nix einspielen, die Tonarme und Systeme hatte ich ja schon vorher.

    Ist im Moment das beste, woran ich meine Micro Seiki Basen mal geschraubt habe, der neue AF3P Motor mit Sensor scheint sehr gut zu sein.
    Vielleicht vergleichbar mit dem Micro Seiki SX 8000 mit Dereneville Motor, wobei mir bei Micro Seiki klanglich die Gunmetal Teller immer besser gefallen haben, als die Solid Steel Teller., die meisten Tonabnehmer kommen mit den Gunmetal Tellern auch besser klar (kein Restmagnetismus )


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen, wie " macht" sich der FR24 gegenüber den anderen Armen?

    LG Dieter

    werde ich drüber schreiben, sobald der Arm eingetroffen ist, hoffe, dass dieser bereits unterwegs ist.

    Ist im Vergleich zu meinen anderen FR und Ikeda Armen ja eher ein Leichtgewicht und sollte sich deshalb mit mehr modernen Tonabnehmern vertragen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich betreibe ihn selber in meiner Monokette. Durch die die drei Gegengewichte ist er in der Lage auch schwere TA auszutarieren.Läuft bei mir manchmal mit Ortofon Mono MC aus den 1950ern und der ist ein Schwergewicht.

    Monohörer

  • die effektive Masse beim FR 64 s liegt bei ueber 30,

    beim FR 24 MkII soll diese zwischen 15 und 17 liegen,
    was dann doch theoretisch einige Tonabnehmer mehr ermöglicht.

    Ich wollte mal ein Lyra Titan i daran ausprobieren , dieses hat eine 12'er Nadelnachgiebigkeit. Dank der 3 Gegengewichte kann ich dan Lyra Titan i dann auch in einem "schweren" Titan Headshell ausprobieren.

    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Jetzt fang hier nicht an ausgerechnet dann wenn ich einen suche an Werbung für den Arm zu machen :). So find ich ja nie einen !


    verzweifelt,

    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • habe ja auch sehr lange gesucht (und noch ist er nicht angekommen...)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Da er mir gut gefällt, hab ich 2 Stück davon. Leider nur einer mit allen 3 Gewichten.Lift wird wahrscheinlich gemacht werden müssen, aber sonst ziemlich problemlose Arme.

    Monohörer

  • Hallo Jürgen,

    was soll denn das Original TechDas Wolfram Auflagegewicht kosten? Du schreibt etwas von teuer, wieviel ist das?

    Die UVP des original TechDAS Wolfram Auflagegewichtes liegt bei 4090,- eur.


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied