Plattenlabel entfernen

  • Bei einer LP ist das Plattenlabel gerissen und verrutscht (Platte aus einer Bestandsübernahme eines Freundes). Leider geht der "verrutschte" Teil des Labels bis in die Auslaufrille. Besteht eine Möglichkeit, das Label sauber abzulösen und die Auslaufrille wieder frei zu bekommen? Die Platte hat keinen besonderen Wert, aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, würde ich sie erhalten wollen.

    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

    Einmal editiert, zuletzt von cb69musik ()

  • Also ich würde es auf die folgende Weise probieren.

    1. Ein Wisch und Weg doppelt nehmen und etwas größer als das Label ca. rund ausschneiden

    2.Die ausgeschnittenen Teile auf das Label der Platte legen und gut befeuchten, immer leicht nach befeuchten


    3.So lange darauf liegen lassen bis sich das Label von der Platte leicht lösen lasst.

    4.Nun die gleiche Prozedur wie beim Briefmarkentrocknen, das Label zwischen zwei Löschpapierblätter lege und in ein dickes Buch geben bis es wieder getrocknet ist.


    Es kommt wunderbar glatt wieder zu Vorschein.


    5.Jetzt wieder Mittig aufkleben.



    Viel Glück und es Grüßt Eberhard

    gewerblicher Teilnehmer Hersteller von Schallplattenreinigungsmittel

  • Das das Label aber definitiv aus Papier ist, ist Eberhards Vorschlag vielleicht zum Teil brauchbar:

    mit Wasser wird Papier weich und läßt sich vielleicht in diesem eingeweichten Zustand zumindest an der herausragenden Stelle „abrubbeln“.


    Versuch macht kluch.

  • Noch eine Idee:

    Label auf hochwertiges Papier kopieren, oder einscannen und drucken, und dann das alte

    komplett runterkratzen/schleifen (feines Schmirgelpapier).


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Ich versuche das mal mit dem Einweichen und werde berichten. Verlieren kann ich dabei sowieso nichts.

    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Hallo, sowas hatte ich auch mal...das Plattenlabel war bis in das letzte Musik-Stück der LP reingeklebt...ich konnte nur das Papier abbekommen, der Kleber löste sich nicht... :cursing:


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Also nach der Einweichmethode musste ich auch feststellen, dass die oberste Papierschicht wunderbar abging. Der Kleber darunter bleibt aber bombenfest. Es war zumindest einen Versuch wert.

    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Hallo, sowas hatte ich auch mal...das Plattenlabel war bis in das letzte Musik-Stück der LP reingeklebt...ich konnte nur das Papier abbekommen, der Kleber löste sich nicht... :cursing:


    Viele Grüße

    Dietmar

    Wenn es jetzt nur noch darum geht den Klebstoff zu entfernen, würde ich es mit

    Polierpaste für Plexiglas versuchen.

    Die Art des Abtrages müßte die Auslaufrille freilegen.

    Dann läuft die Nadel nicht über den rauhen Klebstoffbelag.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Der "Kleber" darunter ist m.M.n. das rauhe Vinyl unter dem Label. ich hatte schon mal 100 verarbeitungsfertige Labels in der Hand, da war kein Kleber auf der Unterseite. Wie der Geier schon richtig schrob werden die einfach mit auf's heiße Vinyl gepresst. Label-Vinylklumpen-Label und Presse kommt runter.