DAB Radio in der neuen Werkstatt?

  • Hallo zusammen,


    ich muss gestehen, mit digital so gar nix am Hut zu haben, ebenso ist es mit dem notwendigen Know How ... nun hab ich die Idee gehabt, ein DAB Radio in unserer neuen Werkstatt einzusetzen, weil dort so gut wie kein vernünftiger UKW Empfang mehr möglich ist ...


    Ist DAB Empfang dort möglich, wo UKW nicht mehr funktioniert? ... oder stell ich mir das zu einfach vor?


    könnt Ihr ggf. ein geeignetes Gerät bis um hundert Euro empfehlen?


    LG Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • Ist DAB Empfang dort möglich, wo UKW nicht mehr funktioniert?

    Kommt darauf an, wie weit der nächste DAB-Sender von der Werkstatt entfernt ist und dann kommt es auch noch auf die jeweiligen Sendeleistungen an. Desweiteren kommt es auch auf das Störpotential (der Maschinen/Geräte) in der Werkstatt an, ob Empfang möglich ist. Allgemein kann man sagen, dass man bei DAB+ eher eine Außenantenne benötigt als bei UKW.


    könnt Ihr ggf. ein geeignetes Gerät bis um hundert Euro empfehlen?


    Welches Radio soll es denn werden? Hier kann man schon einmal vorab schauen... https://www.dabplus-radios.de/

    Gruß tomfritz

  • Danke für die Info ...


    Dann wird es wohl eher schwieriger als besser mit dem Empfang ...


    LG Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • Kommt darauf an, wie weit der nächste DAB-Sender von der Werkstatt entfernt ist und dann kommt es auch noch auf die jeweiligen Sendeleistungen an. Desweiteren kommt es auch auf das Störpotential (der Maschinen/Geräte) in der Werkstatt an, ob Empfang möglich ist. Allgemein kann man sagen, dass man bei DAB+ eher eine Außenantenne benötigt als bei UKW.



    Welches Radio soll es denn werden? Hier kann man schon einmal vorab schauen... https://www.dabplus-radios.de/

    Abhängig von den Empfangsbedingungen funktioniert im günstigsten Fall die ausziehbare Antenne am Gerät, oder - falls der Sender verdeckt und/oder zu weit weg ist - muss eine korrekte Installation einer VHF Außenantenne (Yagi) erfolgen wie z. B. diese unter

    https://www.amazon.de/SKT-TAV0…-DAB-silber/dp/B00LW3WQO2

    Eine solche Lösung realisierte ich - bereits vor 3 oder 4 Jahren - für jemanden ohne PC und Internet für das Fußballradio 90/11, das seinerzeit (leider nur vorübergehend) über DAB ausgestrahlt wurde.

    Eine bereits in den 60er Jahren installierte - noch vorhandene VHF-Antenne auf dem Dachboden funktionierte am DAB Empfänger deshalb tadellos, weil es sich beim zuständigen DAB-Sender um den gleichen - etwa 60km entfernten - Sendemast handelte, der bis zum Abschalten der analogen terrestrischen Fernsehausstrahlung den VHF-III Bereich (Kanal 6) ausstrahlte.

    Sollte sich noch eine alte VHF-Antenne in der gleichen Position von früher befinden, ist der Aufwand also u. U. doch recht gering.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Jein, denn Analog-TV wurde früher in der Regel horizontal polarisiert ausgestrahlt. DAB+ hingegen wird in der Regel vertikal polarisiert ausgestrahlt. Ausnahmen bestätigen diese Regel. Unter Umständen kann es daher nötig sein, die Antenne um 90 Grad um ihre eigene Achse zu drehen. Oft ist das aber nicht mehr möglich, weil die Verschraubungen und die Halterung verrostet ist. Da würde dann nur noch eine Eisensäge helfen. Abgesehen davon sind oft auch die Anschlüsse am Dipol korridiert was auch erneuert werden müsste. Wer schon soweit ist und an einem Mast eine Antenne installiert, um DAB+ zu empfangen, ist sicherlich besser beraten gleich eine Sat-Schüssel zu montieren. Das bringt in jedem Fall mehr Vielfalt und besseren Klang. Abgesehen davon dürfte die Gesamtinvestition für den Satempfang deutlich günstiger sein.

    Gruß tomfritz