Transrotor Rotary (Gyrodec) hat Drehzahlprobleme.

  • Moin Jens-Peter,

    habe dir eine PN geschickt.

    Die Riemen von Michell sind enttäuschend und liefern trotz neuem Lager Werte über 0.5 w/f (gemessen nach 20 Min warm laufen). Mein bester Riemen kommt schon recht gut auf 0.15 runter. Die Qualität der Riemen scheinen eine grosse Auswirkung zu haben.

    Bin mir noch nicht sicher ob mir das zu viel Zirkus ist. Ich werde am Wochenende mal Vergleiche zu meinem DD anstellen ob sich der Aufwand lohnt.

    Gruss Michi

  • Hallo Michi,

    der Riemen ist unterwegs, allerdings verspreche ich mir nicht allzuviel von diesem Test. Du brauchst ihn auch nicht zurückzusenden. Hast Du die Riemen direkt bei Michell in England bestellt? Versuche doch zu reklamieren unter Verweis darauf, dass der Riemen mit dem Papst-Motor laufen muss.


    In einen Räke-Prospekt aus 1998 wird zu dem Riemen folgendes ausgeführt:


    „Der Antrieb erfolgt über unseren einmaligen präzisionsgeschliffenen Rundriemen. Diesen Riemen gibt es nur bei uns, wir besitzen dafür ein eigenes Werkzeug in dem der Riemen aus einer Spezialkautschukmischung gepreßt wird. Anschließend wird der Riemen stark unterkühlt und präzise rundgeschliffen“.


    Dieses Werkzeug scheint nicht mehr zu existieren, die aktuellen Riemen laufen aber mit den neuen langsameren Motoren wohl dennoch problemlos. Unser Pulley mit einem Radius von nur ca. 3 mm reagiert vermutlich verschnupft auf leichteste Schwankungen der Riemendicke.


    Ich habe in der Vergangenheit schonmal einen Transrotor Rondo mit einer aktuellen Motordose „upgegraded“ ohne damals die Hintergründe richtig zu verstehen. Das war aber problemlos, da die Motordose bei dem Modell freisteht. Der alte Papst-Motor ließ sich dann aufgrund seiner Seltenheit und offensichtlich guten Rufs sogar mit Gewinn verkaufen.


    Lasse Dich nicht entmutigen, das Gyrodec ist doch ein tolles Laufwerk.

    Gruß JP

  • Moin JP,

    vielen Dank. Ich werde noch bei Michell reklamieren. Die waren ja auch nicht gerade ein Schnäppchen mit 22 £/Stück aber die werden wohl argumentieren dass es am alten Motor liegt und ich sollte doch den neuen DC Motor bestellen...und dazu bin ich im Moment nicht bereit.

    Der neue DC Motor hat auch nur so einen kleinen Pulley und ich denke dass der Motor jetzt vollkommen OK ist. Ich bin bei der Anschaffung davon ausgegangen dass es noch ausreichend Teile also auch Riemen gibt aber wenn die alle nicht passen ufert das aus.

    Gruss Michi

    PS: Vielleicht wird bald eine Michell Wanduhr angeboten...

  • Rondo

    Ich möchte euren Austausch keinesfalls stören, aber vielleicht kann ich doch zu der RPM-App eine Nachfrage stellen:

    Die W/F-Werte variieren bei meinem Linn LP12 mit Radikal und DC-Motor bei möglichst gleichem Messvorgang und Kalibrierung geringfügig (zischen 0,08 und 0,13).

    Die Geschwindigkeitsanzeige liegt bei etwa 33,40 oder etwas darunter - gemessen ohne Platte.

    Das Radikal soll - und ich habe bzgl. des Hörens keinen Zweifel - sehr genau regeln. Aber wie genau misst diese App?


    Gruß Klaus

  • Das Radikal soll - und ich habe bzgl. des Hörens keinen Zweifel - sehr genau regeln. Aber wie genau misst diese App?

    Geht so, glaub' ich. Wenn ich die Geschwindigkeit damit einstelle ist die Anzeige sowohl mit der "krishu" als auch der Clearaudie Stroboscheibe leicht zu niedrig.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • totustuus

    Hallo Klaus,

    Deine Frage zur „Genauigkeit“ der RPM-App kann ich nicht beantworten. Genauigkeit ist auch der falsche Begriff, der Fachmann spricht über Präzision, Richtigkeit und resultierende Meßunsicherheit. Habe mich damit mal beruflich befasst. Hilft aber ohne Detailkenntnisse über die App auch nicht weiter. Nach meiner Einschätzung sind die Resultate jedoch durchaus plausibel. Wenn Du an einem anerkannt guten und einwandfrei klingenden LINN Plattenspieler 0.08-0.13 % ermittelst entspricht das doch genau der Erwartung. Wenn der dann aufgrund eines ausgeleierten Riemens anfängt bei kritischer Klaviermusik zu jaulen und man misst einen w/f=Wert von z.B. 0,5% dann sprechen beide Ergebnisse in Kombination dafür, dass das Messverfahren durchaus sinnvolle Ergebnisse liefert. Mehr würde ich davon auch nicht erwarten.

    Bei unbekannter Präzision empfehlen sich natürlich immer Mehrfachmessungen.

    Gruß Jens-Peter

  • Moin,

    Resultat des Tages: w/f 0.15 also im grünen Bereich.

    Tonarmeinstellung noch nicht ganz optimal aber nach 3 Std habe ich jetzt keine Geduld mehr. Millimeter runter/rauf, Gewicht nachstellen, AC nachstellen. Es gibt noch ein paar scharfe S Laute aber das geht auch ohne.

    Muss erst mal keine Konvertierung zum Wandschmuck befürchten.

    Gruss Michi

  • Noch eine Anmerkung zur Frage der Genauigkeit oder Richtigkeit der mit der RPM-App ermittelten Gleichlaufschwankungen. Es gibt keine Angaben dazu, ob die w/f-Ergebnisse in irgendeiner Weise bewertet werden. Die PlatterSpeed-App von Dr. Feickert hingegen bewertet nach dem üblichen 2-Sigma-Verfahren und gibt aber auch ungefilterte Werte heraus. Nach meiner Erfahrung sind die nach 2-Sigma bewerteten Daten von PlatterSpeed niedriger als die w/f-Werte von RPM, die ungefilterten Werte von PlatterSpeed hingegen höher als die von RPM.

    Was richtiger ist sei dahingestellt, aber beide Apps sind für Relativmessungen und Vergleiche durchaus brauchbar.

    Gruß JP

  • Moin JP,

    Riemen ist angekommen. Vielen Dank. Feedback kommt noch.

    Zumindest habe ich jetzt alles so weit im grünen Bereich. Es gibt hier und da noch vereinzelt S-Laute aber ich will ja den Tonabnehmer eh nochmal austauschen.

    So sieht das Teil jetzt aus.IMG_1068 (1).jpg

    Gruss Michi

  • Moin JP,

    Riemen liegt auf und ist so um die 0.5. Ich lass mal laufen...zumindest besser als die beiden anderen.

    Michell übt sich in Zurückhaltung. Ich habe auf meine Reklamation keine Antwort bekommen. Werde dann mal nachfassen...

    Ich lausche jetzt mal ein paar Runden. Gruss Michi

  • schönes Teil, inclusive Tonarm. Nur die Kappen für die Federaufhängung vermisse ich.

    Gruß JP

    Hab ich leider keine. Waren nicht dabei. Dafür so nen Besen. Den kann ich garnicht ab. Wenn jemand ein paar Kappen zu viel hat können wir ja mal reden.

    Gruss Michi