Hörtest - neues AIDAS MC System mit Boronträger - nächster Angriff auf die Baikalrakete

  • Tach Andreas.


    Danke für den Link. Ist Dir bekannt, wo Preise zu erfahren sind und aus welchem Land die zu beziehen sind? USA ist ja schon ein noGo.

    Meine Frage geht gleichzeitig an Knut.



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Mattematixx ()

  • Hallo Lothar,

    hatte mein Red Heart direkt bei Virahighend angefragt. Versand erfolgte aus den USA (evt. soll auch Versand aus Litauen möglich sein falls sich dort Bestand befindet, Einfuhr wäre dann ohne EUSt und Zoll möglich). Am Besten vorher abklären (virausa@yahoo.com).

    Mit audiophilem Gruß
    Andreas

  • so, hier wollte jemand eigentlich ein Gruppenbild. Das reiche ich mal nach. Mangels Licht kriege ich nicht alle gleichzeitig scharf gestellt. Bin froh, dass ich eine Kamera halbwegs bedienen kann. Daher musste ich mehrfach abdrücken. Hier das Ergebnis: von Staub und zu einfachen Headshellkabeln am Red Wood Aidas MC bitte ich abzusehen.

    DSCF7393.jpg


    Bild oben: mittig das Red Ivory Rainbow mit 0,28mV, 4 Ohm. Hinten das Boron mit elliptischer Nadel 0,12mV, 28 Ohm.Man sieht die andere Aufhängung. Das Dämpfungsgummi kommt zuerst(kein Spanndraht). Ganz vorn unscharf das Shibata mit 0,28mV, 4Ohm.

    DSCF7391.jpg


    Bild oben: vorne das Red mit Micro Ridge Nadel . Hinten ein spanndrahtloses MC. Kabel liegen schön offen. Da macht die Montage Freude.


    DSCF7387.jpg


    Bild oben: alle drei Hartholzarten gut im farblichen Unterschied zu sehen. Links das ohne Spanndraht, immer an dem Bolzen zu erkennen, der aus der schwarzen Hülse schaut.

    DSCF7374.jpg


    Bild oben: hier besser zu erkennen. Der Bolzen im linken MC geht durch und hält den Nadelträger. Die Compliance regelt sich nur über den Silikondämpfer vorn vor dem Spulenkreuz. Daher hat es eine längere Einspielzeit.

    DSCF7388.jpg


    Bild oben: vorne scharf abgebildet nun das MC mit Shibata, 0,28mv, 4 Ohm, Standarddämpfung.

    Irgendwie mein Liebling unter den Dreien.


    Weil es so schön ist, ein Letztes, versprochen:

    DSCF7351.jpg


    Bild oben: vorne das Red Ivory, klar. Fragt mich nicht, was sich in der glänzenden Hülse unten befindet. Ich habe auch nicht vor, es rauszufinden.

    In der Mitte die verfusselte spanndrahtlose Baikalraketenkopie.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle Knut ein herzliches Dankeschön sagen. Es sind Leute wie er, die dieses Forum am Leben halten, weil sie mit ihren Erfahrungen anderen, wie mir, neue Horizonte öffnen. Mir ist Musik wichtig. Unheimlich wichtig. Gute Musik beflügelt mein Herz.


    Durch ihn habe ich von Aidas Szavas erfahren und bin die Welt von SPU eingesunken. Ein Kosmos, den ich bislang nicht auf dem Schirm hatte. Auch in Bezug auf Übertrager und Röhrenphonos habe ich von seinen Erfahrungen profitiert.


    Neben einem SPU Classic GM spielt bei mir jetzt ein Astor-Hashimoto HM3-Step Up am Ear-Clone. Die letzten Tage bin ich damit in die Musikwelt eingetaucht wie nur ganz selten zuvor. Vergleichbar damit nur jene Tage in der Jugend, wo einem Klang noch egal war und nur die Musik zählte.


    Heute kam die Krönung per Post, das Gegenstück zu Knuts Ivory Wood, ein "Black Sound & Red heart" African Blackwood von Aidas. Unbeschreiblich. Jetzt ist nur noch Musik.


    Auch wenn es pathetisch klingen mag, aber ich sag, wie es ist: Knut, du hast mein Leben bereichert.


    LG
    Tobias

  • Hallo Tobias, danke für das Lob. Die Entscheidungen zur Veränderung und zum "Risikokauf" kamen schon von dir. Und den Weg vom kleinen Aidas bis zum grossen sind wir ja eher zusammen gegangen. Ich wünsche dir viel Spass mit dem neuen Phonozug. Der Hashi und das grosse Aidas sind langzeittauglich und fürs grosse Kino tauglich. Und achte beim Aidas MC auf Spielstunden 15-20. Da geht nochmal richtig was.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Das kleine Aidas ohne Spanndraht mit 0,12mV wird jetzt seit 6 Stunden mit der saulauten Phono RCM Prelude Sensor IC (1000Ohm)versorgt. Kein Rauschen und Brummen mehr. Und es geht richtig laut ....und sehr gut. Spielt sich ein.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Knut,


    sicher sind wir den letzten Weg zu einem "echten" Aidas gemeinsam gegangen, aber die Inspiration davon kam von dir. Und es war mir ein Bedürfnis, dafür auch öffentlich "danke" zu sagen. Dieses Forum lebt vom Ausprobieren, neue Wege zu beschreiten und sich gegenseitig zu inspirieren. Viele Mitglieder hier wissen das leider nicht mehr zu schätzen. Ich schon.


    LG
    Tobias

  • Ich habe Aidas gebeten für mich ein kleines Schwarzes zu bauen. Hauptsache Boronnadelträger, Alnicos und MR Schliff sollte es haben. Und es sollte so schwarz wie möglich sein. Nun kam es an, ein Datenblatt lag diesmal bei. Das MC weicht bei den Eck-Daten aber minimal von den vorherigen ab. Der Innenwiderstand ist minimal höher. Aber noch unter 5 Ohm, die Compliance etwas höher.


    Was beim Hören auffiel waren die extrem vielen Details, die nun noch zusätzlich da waren. Wobei das vorherige Aidas Rainbow MC schon einiges liefert. Es ist beim neuen schwarzen MC mit Wood Body mehr Punch da. Und es klingt neutraler. Scheint auch lauter zu spielen. Ich war irgendwie verwirrt, denn nur das andere Holz für den Body kann ja nicht so viel bringen.


    Also habe ich Aidas das gesagt, der natürlich abgewartet hat, weil ich mich ja regelmäßig melde. Und er fragte schon: "..und wie ist es?" Ich habe ihm das geschildert und er freute sich und hat sich wahrscheinlich vergnügt die Hände gerieben. Er hat nämlich Dinge an dem Teil verändert. Er schrieb: "better magnet conductance, better double damping system, other contact pins." Mehr wollte er nicht verraten. Er sagte es sei sein bislang am besten gelungenes MC und ich kann das nur bestätigen. Es ist phänomenal gut. Im einzelnen gehe ich nicht mit Plattentest darauf ein, es ist ja zum Aidas schon Einiges gesagt.


    Lieber ein paar Bilder:

    DSCF8419.jpgDSCN1746.jpgDSCN1747.jpgDSCN1748.jpgDSCF8412.jpgDSCF8414.jpg

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Es trat zum Aidas MC Red Heart- Black Sound leider ein Servicefall ein. Da gab es ja auch einige Zweifel, ob das dann auch noch so gut wie z.B. bei Ortofon läuft.


    Was war passiert? Das MC aus #91 zerrte nach rund 25 Std. bei jeder 5.-6. LP an ein bis zwei Stellen. Vorwiegend zum Ende der Platten hin, da aber mal rechts, mal links. Ich schrieb Aidas an, er sagte ich solle das Teil zurücksenden. Nach 14 Tagen war der Tonabnehmer bereits wieder da(der Postweg dauert allein 5-7 Tage in eine Richtung). Er hat es also sofort fertig gemacht. Er hat den gesamten Generator rausgenommen, den Spanndraht erneuert. Die Dämpfung, die er ja modfiziert hatte, wieder auf den bewährten Stand gebracht. Die Compliance wurde wieder niedriger, die Auflagekraft beträgt nun 2,1g statt 1,6g.

    Es läuft jetzt einmalig gut, bei exzellenter Abtastung.

    Ich habe nun ein 15g schweres Headshell im Einsatz.


    Fazit: Ich bin mit dem Service von Aidas sehr zufrieden.


    Hier tastet es gerade E.S.T "Retrospective" auf dem Garrard 401 ab.


    DSCF8747.jpg"DSCF8751.jpg

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"