Ich höre auf

  • Hallo Forum,


    die letzten zwei Jahre habe ich so gut wie nicht mehr Platten gehört. Einfach das Interesse verloren. Zudem kommt hinzu, dass ich die Preise für einen Tonabnehmer einfach nicht mehr einsehe. Ich finde es einfach nicht in Relation was ein gutes MC kostet. Dann die oft doch miesen Pressungen. Klar gibt es hier Perlen zu heben. Aber oft doch nur sehr schwer. Der Aufwand den man sonst so treibe muss, ist mir mittlerweile zu hoch. Habe die Überlegung jetzt lange mit mir herum getragen. Nach 15 Jahren Plattensammeln war die Entscheidung nicht so leicht.


    Wollte ich mal loswerden. War ja hier auch lange Zeit mit dabei.



    Gruß

    Rene

    "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren."
    -- John F. Kennedy

  • Das hört sich eher so an, das das Interesse an Musik allgemein eher weg ist. Oder?

    Wenn man 15 Jahre Platten sammelt, will man die dann nicht wenigstens weiter hören, ohne neu dazu zu verkaufen?

    Oder aber hörst Du jetzt alles in Digitaler Form, und hast auch die Musik deiner LPs digital vorliegen bze abonniert?

    Und ist die Digitale Hardware angeschafft, bezahlt und man braucht da jetzt nichts weiter Investieren, wie es halt bei Tonabnehmern allein schon durch Verschleiß vor kommt?

    Du hast das in deinem Statement zwar auf das Platten hören bezogen, aber mir haben sich trotzdem gleich diese Fragen gestellt.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Wenn du weiterhin Spaß an der Musik hast, und das auch mit anderem Medium, ist ja nix Schlimmes passiert. Falls nicht, tja, dann auch nicht. Weniger Fokus auf Musik zu legen ist ja auch okay.

    Also, alles gut.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Mir ist es mittlerweile einfach nicht mehr so wichtig. Musik höre ich weiter hin. Zurzeit eher Progressive und Technical Death Metal. Aber die schwarzen Scheiben? Ich gehe lieber Biken und mache Sport, trinke einen leckeren Wein oder mach sonst was. Bin seither 2x umgezogen. Nochmal ziehe ich das Zeug nicht um... ;)


    Vieles von der Musik benötige ich auch nicht mehr in irgendeiner Form. Höre ich nicht mehr. Der Rest? Nicht so wichtig.

    "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren."
    -- John F. Kennedy

  • Hi René,

    viel Glück auf dem neuen Weg :thumbup:

    Du bist bei mir immer gerne gesehen.

    Wenn Interesse....

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Harte Entscheidung.


    Trotzdem, behalte das ganze Zeug, irgendwann hast Du wieder Bock drauf.

    Echt jetzt

    Jeder Kauf ist bei einer Sammlung von 1000, 2000,, 5000 oder sogar 10000 Platten sowieso überflüssig, mindestens irrational.

    (JoDeKo)

  • Tach René,


    ich möchte gerne hoffen, dass das nicht ein Ruf nach Hilfe ist.

    Mach bitte nichts unüberlegtes.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • die letzten zwei Jahre habe ich so gut wie nicht mehr Platten gehört.


    Das ist natürlich ein starkes kriterium, wenn ich nur ein paar Tage oder gar Wochen keine Platten mehr hören könnte bekämme ich wahrscheinlich Entzugserscheinungen, aber wenn der faktor "magie" und leidenschaft nicht mehr im spiel ist wird´s allerdings wirklich eng.


    Plattenklang bedeutet für mich ein deutlicher vorsprung (ausschliesslich klanglich) vor jeder anderen art des ernsthaften Musikhörens.

    Ich würd mir so einen schritt gut überlegen, nicht das du das später vielleicht mal bereust wenn alles Schwarzes Gold weg ist.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Rene,

    die Interessen verschieben sich im Leben, aber es geht auch manchmal in die andere Richtung bzw. wieder zurück. War bei mir so.


    Mein Tipp:

    Sortiere deine LPs aus und die, die dir besonders gut gefallen oder einen hohen Wert haben würde ich behalten.

    Ein LW oder eine Phono Vorstufe kannst du später immer wieder kaufen. Und soooo teuer sind die MC TA auch nicht.


    Ich weiß, dass du ein techn. sehr versierter MTB bist. Macht ja auch jede Menge Spaß. Ich kann mich noch gut an unsere gemeinsame Fahrt über den Kappelberg erinnern. Hast mir einen guten Tipp zur Schwerpunktverlagerung gegeben, damit ich die 19% Steigung mit kleinen Stufen zum Kernerturm gut hoch komme.:merci:


    Ich muss am 9.10. für ein paar Tage ins Krankenhaus, danach darf ich 8 - 10 Wochen nicht Radfahren, keinen Sport machen und nicht schwer Heben.

    Da bin ich ganz froh, dass ich meine Musik habe. Evtl. auch mal meine 6 Saiten.


    Ich wünsche dir für die Zukunft eine glückliche Hand, evtl. fahren wir 2019 nochmal ne Runde.


    LG Hubert (aus der Nachbarschaft)



    Gruß
    Hubert

  • Sortiere deine LPs aus und die, die dir besonders gut gefallen oder einen hohen Wert haben würde ich behalten.

    Ich würde die behalten, die ich mag unabhängig vom Wert. Und einen Notplattenspieler mit MM-System. Ich habe dafür einen Technics SL-Q2 mit altem Technics Abtaster. Und selbst in diesen Einstiegsregionen nerven mich die Preise für halbwegs gute Abtaster.


    Ab und zu überkommt es einen dann doch und mal will einfach alte Sachen hören und diese eben nicht im X-ten Remaster, wie sie bei den Streamingdiensten oft nur noch angeboten werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also kommt, gute MMse gibt es zu Hauf für überschaubare Kosten! Ich habe für ein AT5v neu 75 Tacken gelegt! Und eine Ersatznadel gab es mal für 45 im Forum! Das sollte für ein paar Jahre Betrieb locker ausreichen!

    Ansonsten viel Glück und Spaß dem Beetle, was auch immer er treiben will.

    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Mir ist es mittlerweile einfach nicht mehr so wichtig. Musik höre ich weiter hin. Zurzeit eher Progressive und Technical Death Metal. Aber die schwarzen Scheiben? Ich gehe lieber Biken und mache Sport, trinke einen leckeren Wein oder mach sonst was. Bin seither 2x umgezogen. Nochmal ziehe ich das Zeug nicht um... ;)


    Vieles von der Musik benötige ich auch nicht mehr in irgendeiner Form. Höre ich nicht mehr. Der Rest? Nicht so wichtig.

    Hallo Rene,

    kein Beinbruch, ging mir mal genauso. Die Welt hat viel zu bieten, warum soll man nicht soviel wie möglich mitnehmen.


    Ich habe eine Auszeit von 15 Jahren hinter mir, und ich habe nicht das Gefühl was falsch gemacht zu haben. Die Zeit war sehr aufregend - vor allem das Biken und der Rotwein ;)!


    Doch der Virus schlief nur, und irgendwann ist er wieder aufgewacht...:). Ein Mittel was den endgültig erledigt kenne ich auch nicht....


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Alles gute auf dem Weg! Aber rechne damit, der Virus kommt in 10 Jahren u.u. wieder.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Schade, aber so geht's manchmal im Leben. Hoffe, Du schaust hier trotzdem noch mal dann und wann rein! Gibt ja auch das ein oder andere abseitig Interessante hier im Forum.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo René,
    Das klingt für mich schon ein wenig frustriert. Ich würde auch ein minimal Set behalten (LP und Geräte) und mich darauf vorbereiten das die Lust und Freude an der Vinyl Wiedergabe wieder zurück kommt. Ich kenne mehr Leute die alle Ihre LP weg getan und es später bereut haben als andersrum. Bei mir war die Leidenschaft für's Vinyl nie ganz weg, aber seit ich einen besseren Dreher habe höre ich sehr viel mehr LP als anderes. Im Moment ist es grade schlimm, weil ich meine Nadel geschrottet habe und nun keine analog Schiene hören kann - das vermisse ich sehr viel mehr als ich das erwartet hatte.
    Allerdings habe ich auch meine ganze MONO Kette inkl. Hardware und LP aufgelöst. Da habe ich wirklich nicht viel mit gemacht und wenn das Geraffel nur rumsteht ist das ja auch schade. Somit habe ich für die ev. auch radikalen Veränderungen bei Dir wirklich auch Verständnis. Manchmal braucht man sowas um den Kopf wieder frei zu kriegen.
    Liebe Grüsse und alles Gute auf Deinem weiteren Weg....
    Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot