Thorens TD 126 Mk2 Einbau Zarge

  • Hallo an die TD 126 Fans,

    Ich habe gestern für meinen Thorens TD 126 Mk2 eine neue Zarge bekommen.


    Gibt es speziell zum Einbau und dem Verschrauben irgendetwas zu beachten ?

    Anziehen der Zarge und der Abstand des Bedienfeld zum Laufwerk.

    Ich suche noch geeignete Füsse für den Thorens und eine Zugentlastung.

    Hat jemand vielleicht ein paar Tipps ???

    Danke Alex

  • Hi Alex, Du hast vermutlich eine Nicht-Original-Zarge erworben. Dann stell doch bitte mal ein Foto ein, damit man sich besser vorstellen kann, worum es geht. Und was meinst Du mit "Zugentlastung"?

    BG Konrad

  • Und was meinst Du mit "Zugentlastung"?

    Des Netzkabels vermute ich mal.


    Anziehen der Zarge und der Abstand des Bedienfeld zum Laufwerk.

    Das ändert sich durch eine neue Zarge nicht. Du setzt einfach den ganzen Dreher in die neue Zarge und fertig.

    Ich suche noch geeignete Füsse für den Thorens und eine Zugentlastung.

    Ich würde dir Spikes empfehlen, ähnlich denen wie im link. Zwei vorn und einen hinten. Dann den ganzen Dreher auf eine MPX Basis mit höhenverstellbaren Spikes wie z.B. diese hier. Da würd ich dann aber vier Stück nehmen.

  • Hi Alex, das vordere Bedienfeld liegt bei der Originalzarge unmittelbar an der vorderen Kante der Zarge an. Das sollte bei einer anderen Zarge nicht anders sein. Zum Chassis bleibt dann ein schmaler Spalt von ca. 1 mm oder etwas mehr. Das Netzkabel würde ich in der Nähe der Durchführung mit einer Kabelschelle innen an der Rückwand der Zarge befestigen. Zur Befestigung am Chassis, das ja schwingen können soll, sollte das Kabel genügend Spielraum haben, d.h. etwas durchhängen. Für das Cinchkabel gilt das gleiche.

    BG Konrad

  • Ich bin der Meinung das Spikes gut sind für Lautsprecher .. aber für Laufwerke CD sowie Plattenspieler sind feste Feste Füsse mit einer guten Dämpfung besser.

    Ich hatte damals den Eindruck das der Klang mit Spikes unter dem CD-Spieler schlechter war, weil durch die mechanische Bewegung des Laufwerk eine Unruhe entstand.

    Ich denke ein festes schweres Gehäuse und ein stabiler Stand ist für die Schwingungen die im Laufwerk entsteht wichtig.

    Gruss Alex

  • Das mit Spikes oder Dämpfungsfüßen oder was auch immer, läßt sich nicht pauschal beantworten, ist auch abhängig vom sonstigen "Standpunkt" des Laufwerks. Ich habe schon öfters RDC-Spikes unter Thorensen gesehen, die speziell dafür gemacht wurden. Aus dem Bauch raus würde ich auch eher zu einer festen Ankopplung des Gehäuses tendieren, da weiche Füße in Verbindung mit dem Subchassis eventuell kontraproduktiv sind.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi Alex, das vordere Bedienfeld liegt bei der Originalzarge unmittelbar an der vorderen Kante der Zarge an. Das sollte bei einer anderen Zarge nicht anders sein. Zum Chassis bleibt dann ein schmaler Spalt von ca. 1 mm oder etwas mehr. Das Netzkabel würde ich in der Nähe der Durchführung mit einer Kabelschelle innen an der Rückwand der Zarge befestigen. Zur Befestigung am Chassis, das ja schwingen können soll, sollte das Kabel genügend Spielraum haben, d.h. etwas durchhängen. Für das Cinchkabel gilt das gleiche.

    BG Konrad

    Ok,


    Danke Konrad, werde die Kabel mit ausreichend Spielraum an die Bodenplatte schrauben.

    Ist das Bedienfeld nicht verschiebbar zu dem Rest des Chassis ?

    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Moshher ()

  • Das mit Spikes oder Dämpfungsfüßen oder was auch immer, läßt sich nicht pauschal beantworten, ist auch abhängig vom sonstigen "Standpunkt" des Laufwerks. Ich habe schon öfters RDC-Spikes unter Thorensen gesehen, die speziell dafür gemacht wurden.

    Hallo Jörg,

    ja, viele Laufwerke stehen schon auf Spikes. Ist wohl eben abhängig vom Standpunkt und der Art des Laufwerk. Gruß Alex

  • Ich hatte damals den Eindruck das der Klang mit Spikes unter dem CD-Spieler schlechter war, weil durch die mechanische Bewegung des Laufwerk eine Unruhe entstand.

    Da geh ich komplett mit. Ich habe selbst noch keinen CD Player erlebt, der auf SSC Pucks nicht besser klang. Das Laufwerk ist ja auch nur auf Elastomeren gelagert.

    .. aber für Laufwerke CD sowie Plattenspieler sind feste Feste Füsse mit einer guten Dämpfung besser.

    Aber bei einem Subchassis Player muß das nicht so sein und kann im Gegenteil sogar auffällig schlechter klingen. Den Versuch hatte ich mal bei einem TD-166 und SSC Pucks. Der Bass mit SSC Pucks war beim ersten Hören besser. Tiefer und voluminöser, aberr nach 'ner Weile wurde das echt nervig. Der Rest des Frequenzspektrums tratt eher zurück, Stimmen hatten auf einmal nicht mehr diese Ausdruckskraft. Es war rundherum keine ganzheitliche Wiedergabe. Ich führe das auf die negative Interaktion zweier Schwingkreise zurück, der vom Subchassis des Drehers und der von der weichen Abkopplung. Egal wie, im Einzelfall helfen da Theorien nicht weiter. Da hilft nur beides Ausprobieren.

  • Da geh ich komplett mit. Ich habe selbst noch keinen CD Player erlebt, der auf SSC Pucks nicht besser klang. Das Laufwerk ist ja auch nur auf Elastomeren gelagert.

    Aber bei einem Subchassis Player muß das nicht so sein und kann im Gegenteil sogar auffällig schlechter klingen. Den Versuch hatte ich mal bei einem TD-166 und SSC Pucks. Der Bass mit SSC Pucks war beim ersten Hören besser. Tiefer und voluminöser, aberr nach 'ner Weile wurde das echt nervig. Der Rest des Frequenzspektrums tratt eher zurück, Stimmen hatten auf einmal nicht mehr diese Ausdruckskraft. Es war rundherum keine ganzheitliche Wiedergabe. Ich führe das auf die negative Interaktion zweier Schwingkreise zurück, der vom Subchassis des Drehers und der von der weichen Abkopplung. Egal wie, im Einzelfall helfen da Theorien nicht weiter. Da hilft nur beides Ausprobieren.

    Ja richtig, in etwa entspricht das meinem Klangbild :)

    Die Abkopplung ist wichtig.

    Aber ich bin skeptisch mit Spikes unter einem Thorens Subchassis Laufwerk. / Wackeldackel :) /

    Eine Mpx oder Steinplatte auf Spikes unter Thorens wäre wohl eine gute Lösung für die Schwingung des Laufwerk und die Abkoppelung zum Rest.

  • Eine Mpx oder Steinplatte auf Spikes unter Thorens wäre wohl eine gute Lösung für die Schwingung des Laufwerk und die Abkoppelung zum Rest.

    Nöö, die dient nur zur Nivellierung des Untergrundes. Der Thorens soll von Haus aus gerade stehen ohne selbst nivelliert werden zu müssen. Ob nun fetter Stein oder MPX ist eine Hormonfrage. ;) Das Subchassis entkoppelt die Stelle an der abgetastet wird ja sowieso auf das Beste vom Untergrund. Aber trotzdem fand ich die Wiedergabe meines Thorens auf schweren Untergründen eher suboptimal, andere schwören auf fette Steinplatten. Auch wieder alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und muß im Zweifelsfall selbst ausprobiert werden. Ich habe mit irgendwas um die 3-4 cm MPX die besten Erfahrungen gemacht. Ein Bekannter hat einen TD 160 und für den habe ich eine Base aus knapp 4 cm starken Pappel Sperrholz mit Eichen Rahmen zusammengeleimt, tut dem Thorens hörbar gut, zumindest klang er nicht schlechter.

    Die Abkopplung ist wichtig.

    Spikes koppeln an!

  • Der Thorens soll von Haus aus gerade stehen ohne selbst nivelliert werden zu müssen. Ob nun fetter Stein oder MPX ist eine Hormonfrage. ;) Das Subchassis entkoppelt die Stelle an der aowieso auf das Beste vom Untergrund. Aber trotzdem fand ich die Wiedergabe meines Thorens auf schweren Untergründen eher suboptimal, andere schwören auf fette Steinplatten. Auch wieder alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und muß im Zweifelsfall selbst ausprobiert werden. Ich habe mit irgendwas um die 3-4 cm MPX die besten Erfahrungen gemacht.

    Mein Rack ist aus 4cm Multiplex und wiegt ca. 60Kg, das müsste reichen wenn der Thorens dann in Waage steht.

    Ich werde mal die SCC und andere Füsse von einem Kollegen testen.

    Danke Alex