Vintage Speaker und Monitore

  • Hallo,



    ich möchte auch noch nen Ami ins Rennen werfen: Acoustic Research AR-3a


    Für mich ein interessanter Speaker, wenn auch mit "slightly rolled off hights" - ich mag den Sound jedenfalls. In jedem Fall ein Rocker!


    Dann noch die IMF Super Compact II. Wirlklich ein P/L Überflieger! Der LS ist sicher nicht an allen Ecken perfekt, aber die Performance ist unterm Strich großartig - da kommt richtig fein Musik raus. High-endige Ambitionen für unter 0,5 K Euronen...


    Oder habt ihr euch hier nun eher auf Altec / JBL eingeschossen?


    Grüssle Henner

  • ich möchte auch noch nen Ami ins Rennen werfen: Acoustic Research AR-3a

    Zitat von defektzero.


    Auch diese hab ich mir angeschaut in der Bucht. Weiss das sie Kultig ist und gelesen soll sehr gut sein klanglich.

    Sonst keine Erfahrungen damit.

  • AR-3a

    ...ich habe ein Päärchen hier und habe auch länger damit gehört (bei mir ist immer etwas "Rotation").


    Der LS hat einen starken Alleinstellungswert und ist natürlich ein Teil mit Geschichte (Derivat des ersten "Sealed Box LS"). Der Tiefton ist voll rund und mächtig, tendiert aber etwas zum one-tone-bass, was aber beim Charme der Darbietung irgendwie nicht wirklich störend ist.


    Meiner Ansicht nach müssen die Weichen revidiert werden und zwar am besten samt den bescheiden gewickelten Spulen.


    Auch dann ist der HT noch etwas zurückgenommen, was ich als langzeittauglich und angenehm empfinde - andere sagen, es klänge muffig.


    Der LS ist sicher sehr speziell, hat aber mit großer Berechtigung seine Fans. Muß man gehört haben...


    Grüssle Henner

  • Bucht

    Die Preise dort sind definitiv zu hoch und niemand gibt einen solchen LS wieder ab, wenn er eine gelungene Revision hat. Meist wurde nur die Sicke vom TT neu gemacht und dann raus damit, weils irgendwie doch nicht so toll klingt.


    Ich würde für nen nicht revidierten Speaker - am liebsten mit kaputter orschinool Sicke max. 400-600 Euronen hinblättern. Und wenn man die Sicke repariert, is der LS nicht gleich 1200 € wert.


    Grüssle Henner

  • Echt jetzt, Sansui 70er Mainstreamdisco Tröten?

    Ich kenn die Teile und auch andere von Sansui ähnlicher Art.

    Von Pioneer gab es die Bauart ebenso ubd weitere Hersteller.

    Aber als guten Lautsprecher kann man die nicht bezeichnen.

    Nicht nur im Klang richtige Tröten auch die Qualität der Chasis ist sehr billig.

    Das geht für mich nicht als richtiger Lautsprecher durch.

    Bitte aber nicht persönlich nehmen.

  • Erstmal danke für den ausführlichen Bericht zu den AR. Aus der Bucht kann man fast gar nicht mehr kaufen. Selten findet man was für fair.

    Die AR sind interessant für mich für meine Schlafzimmer Anlage. Sogenannte.

  • Das sind Janszehn.

    Der Tieftöner war von Sony, der Lautsprecher als Esl recht solide gebaut.

    Klanglich aber nicht optimal, wie immer die Schwäche mit dem Übergang.


    Hatten noch ein Häubchen.

  • Also ich fänds gut, wenn wir hier auch mal ganz ehrlich über den jeweiligen Restaurationsaufwand sprechen könnten. Solche Devotionalien im optisch schönen Zustand herzeigen, ist das eine - aber auch klanglich eine Top-Performance duch art- und altersgerechte Restauration zu erzeugen, ist was gaaaanz anderes.


    Wenn es antike LS gibt, die im absoluten orschinoolen Zustand noch völlig auf der Höhe Musizieren, dann sind es wohl die Neckermann Studio System 838/802, denn die haben nur einen langzeitstabilen Breitbänder und keine Weiche.

    Alles Andere, was mir bislang über den Weg lief, brauchte aber mehr oder weniger tiefgreifende Bemühungen, um wieder ganz vorne mitzuspielen oder aber hat neuralgische Punkte, die kaum zu überwinden sind.


    Für manchen Klassiker gibt es ja professionelle Hilfe, aber wo die aufhört, wird es interessant. Über einen diesbezüglichen Austausch würde ich mich freuen!


    Daher möchte ich schonmal die AR-3a und 10 Pi Besitzer fragen, wie die Dinosaurier aufgearbeitet wurden?



    Grüssle Henner

  • Naja ob das Antikezeug überhaubt noch vorne Mitspielt bezweifel ich.

    Nach meiner Erfahrung nicht.

    Ich hatte ein überholtes Paar ar3a.


    Aber soviel gibt es ja garnucht zu machen.

    Bei vielen Modelen ausser jetzt aus den 60ern sind die Weichen noch Top und Sicken gibt es genug wirklich gute Werkstätten die auch komplett überholen und Schwingspulen und ähnliches neu Wickeln.


    Bei meiner Urei 813C, war ausser Sicken nichts zu beanstanden.

    Hatte die Komplett beim Jbl Pro Service.

    Ergebnis: nahezu Neuzustand von den Messwerten der Lautsprecher.


    Also nur halb so wild.

  • Naja ob das Antikezeug überhaubt noch vorne Mitspielt bezweifel ich.

    Manches nicht, aber z.B. einige:

    IMF

    ...schon. Zumindest der oben von mir angeführte kompakte 3-Wegerich. Son Ding kaufst du für ganz schmale Mark ein, dann gibt es etwas neuen Schaumstoff, 2 neue Sicken und nen Satz Kondis (<100 €) und wenn man dann den TT-Bereich geschickt arrangiert (Raum und Amp), dann darf man sich getrost fragen, wie man das vor 45 Jahren so hinbekommen hat.


    Ich möchte jetzt nicht so übertrieben mit Superlativen um mich werfen, nur weil die kleinen Kisten auch einfach meinen persönlichen Geschmack treffen - aber die mir bekannten modernen Speaker ähnlicher Gewichtsklasse, die sich da distanzieren können, sind schnell gezählt...


    Die AR-3a Sind da ein anderer Fall. Als Abkömmlinge der AR-3 (oder eines noch älteren Derivates) sind sie wohl einige sensationelle Neuerungen in der Geschichte der Lautsprecherentwicklung darin vereinigt. Als da wären:


    - das geschlossene Gehäuse

    - und dieses auch noch gleich in einer interessanten "überdämpften" Variante

    - der Kalottenhochtöner dürfte auch eine "Urkonstruktion" sein

    - der MT mit "aussenliegender" Bedämfung aus Glaswolle und "Schallführungsring"


    Der Aufbau des LS wirkt auf mich mitsamt der Außenverkabelung experimentell und die handwerkliche Qualität hat teils viel Luft nach oben, aber das ist eben ein echter Dinosaurier mit einer klanglichen Abstimmung, die man mögen muß - aber dann kann man viel Schmackes und Drive geniessen und die Darbietung wirkt sicher nie blutleer.


    Auf dem modernen Markt hätten es heute "solche" LS sicher schwer, aber für Fans des "New England Sound" bleibt es eine Delikatesse...


    Grüssle Henner


  • Sogenannte 'Kabuki-Tröten'. ?(

    Hat sich irgendwann mal bei audiokarma ne Definition für rauskristallisiert:


    "For those wondering about the origin of the term, it had to do with the limited bandwidth and tinny sound that characterized the first versions of these speakers. As a friend said "You can play Led Zepplin though them and it comes out sounding like Kabuki music"."

    -Don McR @ http://www.audiokarma.org


    Sansui war da ganz vorne mit dabei, aber auch Pioneer hat viel von dem Zeug zusammengeschustert.

    Ein wohl ganz gut klingendes Beispiel für diese Fraktion sind die KL-7090 von Kenwood.