Welche Mittelhochton Lösung ab 500 Hz mit über 95dB Empfindlichkeit?

  • 'n Abend,


    nächste Woche wird die Basskiste gebaut. Etwas über 200 Liter für einen 15" Woofer, damit gehen etwa 35 bis 500 Hz, vielleich auch noch eine Oktave höher (aber ich will es nicht übertreiben).


    Welche Mittelhochton Lösung ab 500 - 1000Hz mit über 95dB Empfindlichkeit gibt es aktuell am Markt? Ich denke an Bändchen oder AMTs aus dem PA Bereich, Hörner/Treiber oder Vintage Zeugs?


    Womit habt ihr Erfahrungen gesammelt?

    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • https://www.tonetubby.com/all-products/alnico-red/


    Davon der 10“ in 8 Ohm

    G / Otto

  • Hallo,

    also ich hab einen Faital HF 200 an einem großen RCF Horn ( 2 Zoll ),

    hab allerdings aktiv per DSP bei 500 Hz getrennt.


    Markus

    Hi Markus,


    ich trenne auch mit 'n DSP.

    Der Faital Treiber sieht interessant aus, macht der den ganzen Hochtonbereich alleine?


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Tony,


    eigentlich macht der Faital den Hochton mit. Du brauchst nicht zwingend einen zusätzlichen Hochtöner

    Mir hat persönlich nie etwas gefehlt, nur Freunde die zu Besuch waren, haben manchmal etwas Auflösung vermisst - kann aber auch an der Schallplatte gelegen haben.

    Markus

  • Hallo Tony, ich hatte die Schalmei Sat von Horst Möller( hm-moreart.de) bestückt mit Fostex FE 206

    und alternativ Lowther PM 6a -beide etwa gleich gut, man kann die Kohle für den Lowther sparen und den super peiswerten 206er nehmen. Das ist dann Fullrange 95-96 db ab 250 Hz - und ja , ich hatte keine FW. (keine Saugkreise/Sperrkreise/Hochpass) im MHT-Zweig . Wenn man will kann man es versuchen mit DSP ,es klang auch ohne alles ganz toll !!

    Beste Grüße, Tobias

  • Hallo Otto,

    hatte mir deinen Vorschlag schon angesehen und das recht "poppige" Angebot des Herstellers betrifft meistens Gitarrenlautsprecher. Daher meine Frage ob ich gleich 4 pro Seite nehmen sollte ..... :)


    Hallo Forum,

    ich suche keine Lösung mit einem klassischen Breitbänder. Habe Erfahrungen gesammelt mit Visaton B200 und diverse Fostex. Auch hätte ich noch gute 12" (semi-)Breitband Lautsprecher da.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Tony


    Als Treiber für den kompletten MT ist der Tone Tubby vorzüglich , bis in den unteren HT funktioniert der 10" auch vorzüglich .

    Und ja ich selbst habe pro Seite jeweils 2x12" von den TT , kann ja heute abend die Vergleichsmessungen zum ESL posten , gab es vor Jahren im Netz !

    G / Otto

  • Hallo


    Hörner , Treiber , Vintage Zeug :


    IMG_0915.jpg


    unten JBL 2452H , 2452HPL

    mitte JBL 2441 , TAD 4001 , JBL 2435HPL

    oben JBL 2441 an TAD Horn (Clone) und JBL 2435HPL an 800Hz Traktrix- Horn

    Der 2435 sollte erst an 800Hz eingesetzt werden , die andren gehen problemlos ab 500Hz.

    Der TAD und der 2441 sollten nur an Expo-Hörnern betrieben werden.


    gruss

    juergen