Technics SL1600mk2 vom Sperrmüll

  • Das klingt nach einer guten Idee. Werde ich mal ins Auge fassen!

    Danke!

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Hallo, gerne...


    habe mittlerweile 10 Plattenspieler von Technics. Es hat mit einem angefangen...ab und an kommt einer dazu. Wie viele hast du denn?


    LG

    GS-Fahrer

  • Ich hab aktuell 3 Technics Spieler. Den 1600mk2, den SL1200GR und den neuen SL1210mk7... Hatte in der Vergangenheit aber auch diverse Technics Dreher, wie dem SL-D3, SL-D3, SL Q3, SL 1300 und SL 1301... Die habe ich aber aus Platzmangel und wegen akuter Nichtbenutzung irgendwann verkauft, was ich immer auch mit einem weinenden Auge getan habe. Aktuell hat sich bei mir aber auch ein alter Thorens TD160e eingenistst... Weiß selber nicht genau, wieso der mir auf einmal gefiel ( sollte nur ne schnelle Restauration werden) aber der darf nun auch bleiben.

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Edit: nicht 2 Mal SL-D3 sondern einmal den SL-BD3, wobei der ja als Riementriebler nicht wirklich das ist womit man Technics assoziiert...

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Hi und gute Morgen!

    bin neu hier, hab mich extra wegen diesem thread registriert, in der Hoffnung das ich Hilfe bekomme :)


    Den Technics besitze ich auch und meiner macht auch Zicken bei der Tonarmrückführung. Manchmal funktioniert sie einwandfrei, manchmal nicht. Sprich, der Tonarm bleibt auf dem Weg zurück zur Basis stehen, fährt weiter und senkt sich normal ab. Dreher schaltet sich dann auch aus. Manchmal gehts nicht milimetergenau zur Tonarmstütze, senkt sich ab, und rutscht in die richtige Position auf der Armstütze.


    Da es "nur" mein Zweitdreher ist meine Frage: Kann ich dem Technics seiner Automatik berauben? ;)

    Wenn ich zB den Riemen der Tonarmbasis demontiere, wird er dann zum 1200er? Oder geht das alles einher mit der Startautomatik?


    Auch gibt es ein Problem mit der geschlitzten Tellermatte. Da ist in der Mitte der Weichmacher raus. Die ist total hart und schmiert in dem Bereich schon. Ich möchte da ne normale 1200er Gummimatte draufmachen. Die drei Leisten unter dem Teller, die im Zusammenspiel mit dem Sender für die Plattengrößenerkennung zuständig sind, habe ich schon abgeschraubt. So spielt die Automatik zZ halt "nur" 12" Platten. Ist egal, 7" spiele ich sehr selten ab. Eine Original Tellermatte ist ja äußerst schwierig zu bekommen und wenn steht das finanziell in keinem Verhältnis zum Plattenspieler. ;)


    Ich freu mich schon auf eure Antworten und bedanke mich vorab für eure Tipps!


    LG,

    Sascha

  • Hallo Sascha,


    Du kannst eine Kabelverbindung trennen und dort einen einpoligen Ein-Ausschalter ( kein Taster ) einfügen. Ist dieser in Stellung `aus´ kann der Tonarm von Hand über die Platte geführt und an gewünschter Stelle abgesenkt werden ,ohne das der Motor anläuft. Bringt man den Schalter in Stellung `ein´ dreht der Motor los, also ähnlich der Bedienung der Start / Stop - Taste des 1200er. Bei mir habe ich ein zweiadriges Kabel nach außen geführt und es mit einem Aufputzschalter verbunden - erstens hatte ich den noch, zweitens musste ich mir keine Gedanken um ein Gehäuse für den Schalter machen. Am Dreher selbst wollte ich den Schalter nicht befestigen, da ich Geräte gerne in ihrem Originalzustand belasse.

    Sollte es Dich interessieren, schaue ich gerne mal nach, welches Kabel zu trennen ist - habe ich nach einigen Jahren nicht mehr im Kopf.

    Den Antriebsriemen für den Lift bitte nicht entfernen, sonst funktioniert auch der Lifthebel direkt am Tonarm nicht mehr.


    Grüße,


    betamax

  • Hallo,


    habe gerade mal nachgeschaut. Stecker raus, Teller ab und die darunterliegende Plastikabdeckung abschrauben. Ganz rechts befindet sich eine zwölfpolige Steckverbindung welche mit CN 903 ( ARM ) bezeichnet ist. Das zu trennende Kabel ist das Dritte - auf der Platine ist 1 und 12 zur Orientierung aufgedruckt - und ist ( zumindest bei mir ) dunkelblau.


    Grüße,


    betamax

  • Hi betamax!

    Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen. Das habe ich mir fast gedacht. Ich hatte vorab den Riemen ausgebaut. Wie du geschrieben hast mußte ich wirklich alles manuell machen. Ich habe mir einen neuen Riemen besorgt da der montierte mir sehr eigenartig aussah. Fast wie normaler Haushaltsgummi, bißchen eckig. Nun, der neue Riemen ist heute gekommen und der ist rund und sitz auch besser. Hoffte es wäre es gewesen. Pustekuchen. Mittlerweile hat sich auch der Tonarm verabschiedet. Geht ganz schwer zu schwenken. Ich fürchte, der ist hin.

    Ich kann das leider nicht selbst tauschen. Ich bin kein Elektroniker. Wenn es um Käbelchen geht, auf Platinen rumzulöten. Ne kann ich nicht, lass ich die Finger von.

    Ach scheisse, das ist/war so ein solides Gerät...

    Hatte mal überlegt ihm ein anderen Tonarm zu gönnen. Einen Jelco o.ä. Bei dem 12**er geht das wohl. Da gibt es ne Firma in UK die dafür extra Tonarmbasen anfertigt. Ammonite oder so. Aber das wird wohl für mich nix...schade schade


    Danke und Gruß,

    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich denke nicht, das der Tonarm hin ist, wahrscheinlicher ist ein Bruch der Zahnräder - schaue mal ab # 14. Auch kann sich die Einstellung der ganzen Mimik verstellt haben, da müsstest Du dir mal das Service-Manual über die Vinyl - Engine besorgen ( kostenlos, musst Dich nur anmelden ). Bitte den Arm nicht mit Gewalt bewegen !


    Grüße,


    betamax

  • Ach was ist das schön, das man hier auch ein paar Technics Anhänger findet.


    Ich selber habe einen 1410 MK2 mit komplett Reparierten Lift und einen 1710 MK2 komplett Umbau mit allen Teilen neu aus dem 3D Drucker. Der 1710er ist neu Lackiert worden und hat eine komplett neue Innenverkabelung vom Tonarm bekommen. Klanglich sind beide genial 1410er und auch 1710er.


    Allen noch viel Spaß mit den tollen Playern.Unbenannt-1.jpg