Der VALVET Audio Thread

  • Nachtrag zu #46


    In dem Setup wurde jetzt das Sommer Epiloque, unsym./Cinch zwischen Phonopre und Soulshine gegen ein Sommer Carbocab 225 unsym./Cinch konfektioniert getauscht.


    Zitat des Users:

    "Das Kabel ist auch zwischen Phono und Valvet der Hammer...diese Durchsichtigkeit und Plastizität ohne Nerven isst der Hammer..."


    Es zeigt sich hier wohl eine Tendenz das auch die Hochpegeleingänge von diesem Kabel profitieren. Es ist von meiner Seite ergänzend hinzuzufügen das bei dem verwendeten Kabel der Schirm nicht auf Masse aufgelegt worden ist. Es kommen nur die Innenleiter für die Signalübertragung zum Einsatz. Dieses nur als Hinweis für die diy-Fraktion.


    VG

    Dieter

  • Richtig!

    Und das mit voller Absicht, ich habe aber die Option vorgesehen den Schirm einseitig aufzulegen für den Fall das dies nötig ist. Ist es in der Anlage aber nicht und damit spart man sich enorme Massenladung ein.

    Bei mir habe ich es ähnlich gemacht, der unterschied ist das bei mir der Schirm nach außen geführt ist und bei Bedarf auf den Masseanschluß des PP mit aufgelegt werden kann.


    VG

    Dieter

  • So, diese Woche ist die Lieferung von Knut Cornils (Valvet) gekommen, bestehend aus der Line-Vorstufe Soulshine 2 MKII, der reinen Phono-Vorstufe PS2 (2xMC mit Silvercore Übertragern), und A4-Monoblöcke.

    Ich werde davon, binnen der nächsten Tage, mal einige Bilder einstellen, da die Frag ja aufgetaucht ist, seit wann es einen reine Phono Vorstufe von Valvet gibt.

    Sobald ich über die ersten Höreindrücke berichten kann, werde ich diese hier mal beschreiben, sofern gewünscht.

    Dies wird aber noch einige Tage dauern.


    Gruß

    Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo Reimar !

    Meinen herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Valvet Verstärkern !

    Sind die A4 Endstufen in der MK 2 Ausführung ?

    Viel Spass damit .

    Achim

  • ...

    Sind die A4 Endstufen in der MK 2 Ausführung ?

    Viel Spass damit .

    Achim

    zuerst herzlichen Dank.
    Nein es sind noch die ursprünglichen A4.

    Es ist ein Update (teilweise) auf die MKII möglich. Ich werde das aber erst später entscheiden, da ich die A4 in Ruhe hören möchte.

    Es ist vorstellbar, dass das Update nicht wirklich notwendig ist, wir schauen einfach mal, was die Zukunft bringt.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • So, nun mal die versprochenen Bilder meiner Neuerwerbungen

    - Valvet Soulshine 2 MKII - oben

    - Valvet Phonovorstufe PS2 mit 2xMC (jeweils mit Silvercore Pro Übertragern) - unten

    20191026_Leica SL (601)_1070111.jpg


    20191026_Leica SL (601)_1070112.jpg



    eine Etage tiefer stehen beide zugehörige Netzteile, unten das der Soulshine 2 und oben (kleinere Bauart) das der Phonovorstufe PS2


    20191026_Leica SL (601)_1070113.jpg

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Ja, wie soll ich da beginnen...?

    Ich hatte mit meiner ca. 30 Jahre alten Adyton Vor-Endstufenkombination bereits eine wirklich gute Elektronik am Start. Es war damals geradezu eine atemberaubende Spitzenkombi. Alles war/ist revidiert und hat somit messtechnisch wohl den Parametern im damaligen Neuzustand entsprochen, bzw. entspricht diesem auch jetzt noch.

    Für mich war der Wunsch nach einem Wechsel eher dahingehend begründet, dass die Temper Vorstufe mit ihren lediglich drei Eingängen (1xCD, 1xTape 1x Phono MC) hier stark limitiert war.

    Ich ging nun also auf die Suche nach einer neuen Verstärkerkombi. Massgebend für mich war die Möglichkeit, mehrere Tonabnehmer gleichzeit zu betreiben. Hier liegt meine Schwerpunkt eindeutig auf den MC-Systemen.

    Ich hatte zwei Hörsessions mit Brinkmann (Marconi und Edison). Danach war mir klar, das Klangideal von Herrn Brinkmann und ich, wir kommen nicht zusammen.


    Während dieser Wochen hatte mich ein Arbeitskollege mal auf Valvet aufmerksam gemacht. Ich habe dann diverse Themen darüber, auch hier im Forum verfolgt und bei dem Kollegen zu Hause die Valvet P2c mit den Monoblöcken A3.5 gehört.

    Danach habe ich umgehend Kontakt mit Knut Cornils aufgenommen und mir die Kette (etwas auf meine Vorstellungen hin individualisiert) dann bestellt.


    Die Komponenten haben jetzt max. 25 Stunden Einspielzeit, daher wollte ich noch nicht wirklich über meine Eindrücke schreiben, aber sei´s drum...

    Nach dem erfolgten Aufbau zu Hause und den ersten Klängen aus den Lautsprechern dachte ich sofort, "da ist etwas ganz gravierend anders als bisher und als an allen Anlagen welche ich so allgemein kenne". Ich lerne meine Schallplatten komplett neu kennen und lieben.


    Die PS2 (Phonovorstufe mit 2xMC - Silvercoreübertragern) generiert dermassen viel Musik, ich kann das momentan schwer in Worte fassen. Bitte seht es mir nach, aber es ist sehr schwer zu beschreiben. Die Musik hat "Farbe" wie ich es bisher noch niemals gehört habe.

    Sicher ist hier auch das Zusammenspiel der kompletten Kette mit PS2 - Soulshine 2 - A4 Monos massgebend.

    Die Monoblöcke versorgen meine Audio Physic Avanti II mit einem derart natürlichen, aber präsenten Bass, dass ich bei jeder LP Gänsehaut bekomme.

    Stimmen sind von einer Natürlichkeit, welche teilweise erschrecken lässt.


    Wenn ich mir nun überlege, dass ich mich mit den Röhren noch in der Einspielzeit befinde, freue ich mich auf jede Stunde Musikgenuss, welcher vor mir liegt und bereue jede Minute, welche ich bisher ohne die Valvets verbringen musste.

    Ich werde aber in einigen Wochen gerne nochmals etwas detaillierter auf die Klangeigenschaften der Valvet Kette eingehen, wenn sich alles eingespielt hat.


    Wünsche somit allen noch einen schönen Sonntag mit viel entspannter Musik.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo Reimar,


    danke für die ersten Eindrücke der tollen Kombi. Da ich etwas mehr auf die VV-Fraktion schaue wäre es toll, wenn Du hier einen weiteren Vergleich zur Adyton ziehen kannst. Evtl. auch über den Digitalzweig, da zumindest die PS2 ja deutlich besser zu spielen scheint.


    Viel Vergnügen beim Einspielen und Geniessen,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hallo Andreas,

    ja werde ich selbstverständlich entsprechend beleuchten. Lass mal noch einige Stunden Verstreichen, dann werde ich dazu nochmals etwas schreiben und natürlich dann auch im Vergleich zur wirklich sehr, sehr guten Adyton Elektronik.


    Gruß
    Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo Reimar,


    genau so wie Du wahrscheinlich jetzt, traute auch ich, damals meinen Ohren nicht. Da kommt so unglaublich viel Musik aus den Valvets. Einfach unglaublich und man kann seine komplette Sammlung noch einmal hören.

    Ich habe bei mir die A4e stehen, die dem ganzen an Dynamik doch noch ein bißchen oben draufsetzen können.

    Wenn Du Dich eingehört hast empfehle ich mal moch ein Röhrentausch: Habe bei mir ecc802s von Telefunken drinnen. Da geht noch einmal einiges gegenüber denen von S4A.

    Eine ordentliche Base könnte man evtl. auch noch probieren.


    Jedenfalls viel Spaß mit den Valvets, also beim Hören wünsche ich Dir.

  • Guten Morgen Knut,

    hast Du für die Telefunken Röhren eine seriöse Bezugsquelle?

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil