Der VALVET Audio Thread

  • sind die Valvets mit den ausgelieferten Röhren so von Herrn Cornils abgestimmt im Sound oder hat er die nur wegen der gesetzlichen Vorgaben drin? Im ersten Fall sehe ich kein Grund für Tuberolling. Ich habe meine Nagra auch angetastet. Für Tuberolling Geld verdonnert und am Ende war ich doch wieder bei den von Nagra vorgesehenen Röhren. Auch wenn es keine NOS sind.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Man kann Herrn Cornils auch anrufen und fragen. Ich hatte das vor langer Zeit einmal getan. Er ist nun mal an die gesetzlichen Bestimmungen gehalten und kann demzufolge keine NOS-Röhren in seinen Geräten verbauen, wohl aber empfehlen. Die original verbauten Sa4 sind nicht schlecht, aber da geht noch viel mehr.

    Ich selbst habe die Telefunken aus obiger Quelle seit 2 Jahren im Einsatz und würde diese nie wieder hergeben. Der Klangunterschied ist wirklich gewaltig. Der aufgerufene Preis natürlich auch, aber das muß jeder für sich entscheiden.

  • da muss ich als Röhren DAU mal nachfragen...ich habe eine Soulshine Vorstufe (ohne MKII ohne +), die wohl 2x ECC802S +2x ECC99 hat.


    Kann, sollte man auch die ECC99 ersetzen wenn man die 802 von Sa4 auf Telefunken wechselt ? und wenn ja, auf was ? Gibt's da Erfahrungen zu ? Vielleicht auch die technische Angabe, welche von den 2 eingesetzten Röhrenarten was macht ?

  • @Basstrombose


    Man kann alles ausprobieren. Ich für mich habe nur die ecc802s ersetzt und mit den anderen ecc99 etwas gespielt. Aber das Ergebnis war in meinem setup stets schlechter (mit den ecc99) als mit den originalen von S4A.

  • hey knut.....


    dank für deine Einschätzung....du schriebst weiterhin


    "Der Klangunterschied ist wirklich gewaltig"...


    kannst du das etwas weiter aufdröseln in welche Richtung es sich verbessert ? wird es allgemein besser oder kannst du spezifezieren hinsichtlich Räumlichkeit, Präzision, Bass und Emotionalität, Musikfluss ? Da hat jeder ja andere Prioritäten....


    LG Heiko

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ging nach dem Wechsel richtig die Sonne auf.

    Der Hochton wird deutlich mehr aufgelöst und dadurch gewinnt natürlich die Raumabbildung erheblich.

    Insgesamt wirkt die Telefunken einen Tick heller aber auch trotzdem noch angenehm warm, ohne ins analytische abzudriften.Irgendwie ist sie in meinem setup punktgenau und insgesamt wirkt die Darstellung realistischer.

    Bei meinen Hörnern wird zu viel Hochton sofort unerträglich.

  • Die ecc92 sind annähernd pinkompatibel zu 12bh7a. Diese laufen den der soulshine ohne Probleme. Von denen hatte ich folgende ausprobiert:

    NOS GE electric

    NOS Sylvania


    Beide unbenutzt in Orginalverpackung. Liegen noch bei mir. Bei Interesse einfach melden.


    Herr Cornils hatte mir welche von Brimar empfohlen. Sind aber, auch nicht für unverschämt viel Geld, kaum noch zu bekommen.

  • Für Andreas (und natürlich alle anderen, welche dieses interessiert).


    Die Valvet Soulshine2 MKII ist noch nicht ganz eingespielt. Aktuell schätze ich die Betriebszeit auf knapp 100 Stunden.

    Ok, was ist mir nun aufgefallen, bzw. wie empfinde ich das bisher gehörte unter reiner Betrachtung als Line-Vorstufe.

    Im Vergleich zu allen Vorstufen, welche ich bis dato mein Eigen nennen durfte (darunter war eben die letztendlich aktuell abgelöste Adyton Temper, Burmester 877 MKII, SAC Epsilon), ist eines vorrangig auffällig...:

    Die Soulshine verrichtet ihre Arbeit mit einer Detailtreue, welche mir bisher fremd war. Meine Musik erlebe ich komplett neu. Es gibt täglich immer wieder Überraschungen, dass ich bei Songs, bei Titeln diverser Stilrichtungen, welche ich seit Jahrzehnten kenne und regelmässig höre, neue und überraschende Details entdecke.

    All dieses spielt sich vor einem "rabenschwarzen" Hintergrund ab (ich hoffe, ihr versteht was ich damit meine, ich habe Mühe, das anders zu beschreiben).

    Ein herausragendes Thema sind menschliche Stimmen. Diese werden derart realistisch transportiert, dass ich regelmässig erschrecke und dies bei Material, welches mir seit Jahren/Jahrzehnten bestens bekannt ist. Gänsehaut ist dabei angesagt.


    Trotz der Detailverliebtheit bleibt der logische musikalische Fluss voll erhalten und die Musik wird derart emotional dargeboten, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Es ist einfach ein emotionales Erlebnis und berührt, im besten Sinne des Wortes.

    Der Fuss wippt stets mit, der Rhythmus ist immer schlüssig gegeben. Die Musik ist farbenreich und hat Raum zum atmen (mir fällt dazu leider keine treffendere Beschreibung ein).


    Seitens der Haptik und Verarbeitung der Geräte gibt es keinerlei Anlass zur leisesten Kritik, alles ist auf höchstem Niveau.

    Hier sei nur das extremst aufwändige Lautstärkepotentiometer (64 Stufen) erwähnt.


    Auch der Service, welcher von Herrn Cornils geboten wird, habe ich so bisher noch nicht kennengelernt. Es gibt nichts, was ihm zu aufwändig, oder zu abwegig ist, so lange es der perfekten Wiedergabe dient.


    Kurzum, ich bin restlos begeistert.

    Lediglich über einen Punkt ärgere ich mich insgeheim, dass ich diesen Schritt zu Valvet und damit zur Soulshine nicht schon Jahre zuvor gewagt habe.


    Alles meine persönlich Meinung und mein Empfinden. Mir ist bewusst, dass jede Komponente in einem anderen Umfeld anders beurteilt werden kann. Bei mir wirkt sich mit Sicherheit die Konstellation in der kompletten Valvet Kette nochmals positiv aus.

    Allerdings kann ich jedem empfehlen, bevor er sich für eine Vorstufe entscheidet, sich zumindest ein mal mit der Soulshine2 intensiv zu befassen.


    Allen ein erholsames, geruhsames und friedvolles Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben.

    Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo Reimar,


    das ist doch einmal ein nettes Weihnachtsgeschenk :), vielen Dank für die tolle Detaillierung und Ergänzung deiner ersten Klangeindrücke mit der Valvet-Kombi. Dann weiß ich in welche Richtung ich im kommenden Jahr schauen werde. Transparenz, Rhythmus, Musikalität und Raum gefällt mir ebenfalls sehr und bereits die L2 bringt hier Grundgene mit!


    Hattest Du denn bereits Gelegenheit zum Tube Rolling oder hörst Du mit der Originalbestückung?


    Viele musikalische Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Guten morgen Andreas,

    es freut mich, wenn mein kleiner Bericht dir weiter hilft.

    Nein Tube Rolling habe ich noch nich ansatzweise in Erwägung gezogen, da ich momentan derart zufriedeb mit dem gebotenen bin, dass dieses mir noch fern liegt.

    Ich werde aber mal Herrn Cornils anfragen, was er so empfiehlt.

    Das eilt aber alles nicht, da momentan das erreichte Klangniveau alles übertrifft, was ich mir zuvor davon erwartet hatte.

    Wie gesagt, sicher auch der Symbiose der kompletten Valvet Kette zuzuschreiben.


    Ist für dich Phono ebenfalls ein Thema?

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Bei der L2 hat TR mit einer NOS GE eine kleine (subjektive) Verbesserung gebracht, hatte einen Tipp von einem Valvet-Besitzer bei TAD gelesen. Hr. Cornils geht die Sache etwas ruhiger an, wie er mir in einem Telefonat einmal erzählte und das persönliche Ergebnis zählt.


    Bei Phono schaue ich erst einmal grundsätzlich, nachdem meine Digitalkette mit den vorgenommenen Erweiterungen und Upgrades mächtig punktet. D.h. angefangen vom Laufwerk (AS oder Sikora?) über TA bis hin zum PhonoPre (Rike, Lampizator, Valvet, Silvercore?)


    Dies aber erst nach dem VV.


    Viele Grüße

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Bei der L2 hat TR mit einer NOS GE eine kleine (subjektive) Verbesserung gebracht, hatte einen Tipp von einem Valvet-Besitzer bei TAD gelesen. Hr. Cornils geht die Sache etwas ruhiger an, wie er mir in einem Telefonat einmal erzählte und das persönliche Ergebnis zählt.


    Bei Phono schaue ich erst einmal grundsätzlich, nachdem meine Digitalkette mit den vorgenommenen Erweiterungen und Upgrades mächtig punktet. D.h. angefangen vom Laufwerk (AS oder Sikora?) über TA bis hin zum PhonoPre (Rike, Lampizator, Valvet, Silvercore?)


    Dies aber erst nach dem VV.


    Viele Grüße

    Andreas

    Andreas, mein Angebot steht.

    Wenn Du Dir gerne die Soulshine2 MKII bei mir direkt anhören möchtest, jederzeit gerne.

    Melde Dich einfach via PN.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil