Der VALVET Audio Thread

  • Hallo Reimar,


    Musikhören ist eine sehr gute Entscheidung 😁, habe mich selbst für die stade Zeit mit einigen Scheiben eingedeckt, sowie noch ein schickes Kiseki in Blau unter dem Weihnachtsbaum liegen 😉, passend zur Soulshine.


    Fragt sich nur, welcher Pegelregler die Absprungbasis bei Mathias war. Auf der anderen Seite, wenn das Setup stimmt und gefällt, ist dies doch toll.


    Entspannte Zeit und viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Andreas,

    ich hatte und habe keinen Wunsch auf Veränderungen in meiner Valvet Kette, weder bzgl. des Volumenstellers (viel besser geht es kaum) noch momentan am Versuch mit unterschiedlichen Röhren.

    Mathias wird da sicher seine Gründe gehabt haben, welche ich voll respektiere und mich für ihn freue, wenn er so noch einen Schritt weiter gekommen ist. Es zeigt doch nur, welches Potential diese Geräte haben 👍

    Vor dem Kauf der Valvet Kette, hatte ich ja lange (weit über 6 Monate) diverse Geräte unterschiedlicher Hersteller getestet und mich kurz vor dem Kauf dann auch mit Knut Cornils nochmals über die endgültige Konstellation umfassend ausgetauscht.

    Die daraus resultierende Gesamtabstimmung, ist dermaßen zufriedenstellend, zumindest für mich, dass ich einfach genießen kann, ohne Gedanken, oder dem Wunsch nach "besser"! Dieser Zwang existiert seitdem nicht mehr.


    Das war bei mir eine Entwicklung von mehr als 40 Jahren und ich kann zweifelsfrei sagen, dass ich in Sachen Verstärker das Thema mit der kompletten Valvet Kette, für mich abgeschlossen habe 😉


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo in die Runde,

    ..eine etwas schlanke Darstellung in Erinnerung...

    Beste Grüße

    Ody

    Hallo Ody,

    zu deinem Zitat "schlanke Darstellung" kann ich mich hier nur den Antworten von Andreas und Reimar anschließen und diese bestätigen. Die Soulshine 2 spielt alles nur nicht schlank!

    Vielleicht kannst du dir eine Soulshine 2 als Testgerät zusenden lassen (oder mit Rückgaberecht) und probierst diese in deinen Räumen und deiner Kette aus. Ich glaube nicht, dass du diese wieder zurücksenden wirst.

    Schöne Grüße

    Jörg

  • Hi Jörg,

    ich schätze mal, dass ich damals eine ältere L2 (großes Gehäuse) gehört hatte und wahrscheinlich die Endstufe nicht passte. Das Problem in der jetzigen Situation ist, dass man für den Vergleich von zwei oder drei Vorstufen dieser Kategorie locker 15.000€ braucht. Sowohl die Valvet soulshine wie auch die Silvercore kosten um die 7.000€. Wie stellt man einen Vergleich an? Kauft man die eine, schickt diese zurück, kauft dann die andere und stellt fest, dass die erste besser gefallen hat.
    Ist ein gewisses Luxusproblem....;-) nicht wahr?


    Beste Grüße

    Ody

  • Guten Abend .

    Ich bin selbst zufriedener Valvet Besitzer .

    Seit Mai 2016 habe ich die A 4 Einstufen .

    Im Dezember 2017 kam dann die Soulshine 1 dazu .

    Die Soulshine habe ich dann 1 Jahr später bei Herrn Cornils in Zahlung gegeben , um mir die Soulshine 2 zu kaufen.

    Ich komme leider nur am Samstag Abend zum lauschen , aber das klangliche Erlebnis dieser Valvet Verstärker ist immer wieder aufs neue faszinierend.

    Ich lese diesen Threads schon sehr lange als stilles Mäuschen mit .

    Was mir aufgefallen ist , dass kaum über die A4 ( ohne Mk 2 ) eingegangen / gesprochen / berichtet wird .

    ..........Mal sehen was jetzt kommt ....

    Viele Grüße !

    Achim

  • Hi Achim,

    kannst du mal den Unterschied (baulich und akustisch) der beiden Soulshines nennen? Es gab eine Vorstufe die höher war als die jetzige Soulshine. Wenn ich keinen Fehler mache gab es drei Soulshine-Versionen:


    1. flaches Gehäuse + kleines externes Netzteil mit

    2. hohes Gehäuse ...Netzteil weiß ich nicht mehr

    3. letzte Version mit zwei Gehäusen und zwei Trafos


    Beste Grüße

    Ody

  • Hallo Ody

    Und wieder haben wir die Soulshine zum Thema .

    Ich hatte die erste Soulshine mit dem kleinen Netzteil .

    Sie sah vom Gehäuse aus genauso wie die heutige Soulshine .

    Vom Innenleben aber gänzlich anders .

    Klanglich ist die Soulshine 2 eine andere Klasse .

    Soulshine oder L2 Vorstufen hin und her .

    Ich halte die Valvet Endstufen A 4 / A4 mk2 / A4e für die eigentlichen Stars aller Geräte die bei Valvet / Cornils gebaut werden .

    Wenn man sich den Innenaufbau dieser Endstufen ansieht , kann man es gar nicht glauben mit wie wenigen ( aber sehr hochwertige ) Bauteilen eine Enstufe mit einem solchen Klang machbar ist.

    Ich hatte die A4 Endstufen einige Jahre an Magnepan 1.7 Magnetostaten . Das war so richtig gut !

    Ich freue mich über eure Beiträge zum Thema A4 und deren Ableger ......

    Viele Grüsse und bleibt alle gesund !!!

    Achim

  • Meine Beweggründe sind eigentlich ganz einfach, ich wollte mit dem setup meiner Anlage voran kommen.

    Nun habe ich die separate Stromversorgung für den Lautstärkesteller und die momentan größte Version mit z-foil update. Das hat das Gerät enorm voran gebracht.

    Das dies nicht jedermanns Sache ist an so einem teuren Gerät herumzulöten ist völlig klar.

    Ich möchte hier aber noch einmal auf einen anderen, bereits von mir angesprochenen Aspekt eingehen. Wenn Ihr die Geräte nicht öffnen wollt und in nachhaltige Klangverbesserung investieren wollt, so empfehle ich noch einmal die Basen oder Racks der akustik-Manufaktur.

    Ich habe allen meinen Gerätschaften diese Basen spendiert. Dem Vorverstärker und seinem Netzteil, CD-Player und ebenfalls den A4e's sogar die Version 'The Rock'. Diese ist nochmal etwas etwas stärker im Vergleich zur normalen Version.

    Dies bewirkt ein sich völliges Loslösen der Musik von den Lautsprechern, ein Schweben im Raum, Neuordnung der Bühne ( bei mir vor allem in der Tiefe)... Das muß man wirklich gehört haben.

    Ich denke in Richtung Langzeitzufriedenheit gab es in meinem setup in den letzten Jahren kein weiteres Produkt, was diesen Basen ebenbürdig ist. Der Markt an Gebrauchtgeräten zeigt, daß niemand diese wieder hergeben möchte.

    Der Test ist denkbar einfach. Einfach ein Testexemplar ordern und in Ruhe zu Hause unter den Gerätschaften ausprobieren. Genau so habe ich auch angefangen. Urspünglich wollte ich gar nicht so viele Basen kaufen. Jetzt habe ich sogar jeweils eine unter den ausgelagerten Frequenzweichen meiner Lautsprecher.

    IMG_06362.jpg

    Attachment-1.jpeg


    Grüße aus Thüringen

    Mathias

  • Hallo Mathias,


    ja, mit den Basen das war für mich DER Tipp, der mein Setup klanglich so richtig weiter gebracht hat. Und Ausprobieren geht recht einfach, nur man sollte sich vorher überlegen, ob das mit der Anschaffung dann auch geht.


    Was die Valvet Soulshine 2 MK2 angeht, bin ich auch mit der etwas kleineren Ausbaustufe des Khozmo-Stellers auf einem tollen Niveau. Dabei gönne ich Dir natürlich den nächsten Schritt! Für einen Upgrade würde ich vermutlich Hrn. Cornils bemühen.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Tja, hier wird offenbar nur mit soulshine-Besitzern kommuniziert...

    Tja, das Ding ist eben auch extraklasse.
    Ich habe meine nun leicht über ein Jahr und das Thema „Vorverstärker“ ist damit für mich abgeschlossen.


    Binnen der letzten Jahrzehnte hat mich noch kein Gerät und noch keine Kette derart überzeugt, wie die Soulshine2 MK2 und mit ihr, die gesamte Valvet Kette und ich habe in dieser Zeit so einiges gehört und selbst besessen.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Nur mal so interessehalber in die Runde der A4 Eigner: Hattet Ihr einmal Gelegenheit, die verschiedenen Versionen bzw. Ausbaustufen A4, A4 MK2 und A4e anzuhören und was sind Eure Eindrücke?


    Viele Grüß,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Da schließe ich mich gerne mit zwei Fragen an. Was sollte eine Valvet 3.5 Pärchen heutzutage fairerweise ca. kosten wenn man es gebraucht erwirbt?


    Gibts Neuigkeiten über den Vollverstärker der angeblich in Planung war?

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Nachdem mehrere User Posts zu den VALVET Monoblöcke eingestellt haben will ich das Thema nochmals aufgreifen:


    Post # 297 - Andreas alias "FBS"

    ich selbst habe die A4 Monoblöcke und bin immer noch schwer beeindruckt. Einen Vergleich der A4 zu den späteren Ausführungen A4 MK2 oder A4e kann ich nicht abgeben, da ich noch keine Gelegenheit hatte diese zu hören. Aber wenn jemand im Besitz einer dieser Monoblöcke ist (egal ob A4/A4MK2/A4e) braucht es - meiner Meinung nach - keinen Vergleich mehr. Ich bin mit meinen A4 restlos begeistert und will diese nicht mehr missen!


    Noch kurz eine Anmerkung zur Versorgung der Monoblöcke:

    Ich hatte die A4s gebraucht ohne Netzkabel gekauft. Da ich nur ein selbst gefertigtes Eupen Ferrit Kabel 2,5mm² hatte benutzte ich dieses für das Netzgerät der Soulshine 2.

    Die A4s wurden mit Eupen Ferrit 1mm² versorgt. Eigentlich sollte bei 300VA Leistungsabgabe der Querschnitt auch ausreichend sein. Vor einiger Zeit habe ich dann testweise während dem Hören das 1mm² Netzkabel an einem A4 Block mit dem 2,5mm² getauscht. Ich habe nicht schlecht gestaunt, welchen Zugewinn dies vor Allem im Bass gebracht hat.

    Ich habe dies mehrmals durchgeführt, immer mit dem gleichen Ergebnis! Physikalisch erklären kann ich mir das nicht so wirklich, außer dass der größere Querschnitt einen etwas geringen Widerstand hat. Das Thema "Netzkabel" soll hier nicht zur Diskussion gestellt werden.

    Ich will euch hier nur meine Feststellung schildern. Falls Eurer Netzkabel einen Querschnitt von 1,5mm² und Ihr ein 2,5mm² zur Verfügung habt könntet Ihr diesen Test auch mal durchführen. Vielleicht könnt Ihr das Gleiche feststellen...

    Mit welchem Querschnitt werden die Monoblöcke werksseitig ausgeliefert?


    Post # 298 - Rainer alias "Duese"

    Preis für gebrauchte VALVET A3.5 Monostufen

    Du kannst diese bei "Hifishark" unter Rubrik "Sold" nachschauen. Die Günstigsten liegen dort zwischen 1.500€ - 1.800€.


    Post # 289 - Achim alias "HJB"

    da hast du Recht. Die Monoblöcke (bei mir die A4) sind auch für mich die Stars unter den VALVET Produkten. Was diese an "Bass, Fundament und Volumen" produzieren ist schwer in Worte zu fassen. Man muss diese einfach gehört haben!


    Wünsche allen VALVET Fans (und Mitlesenden) ein schönes Wochenende

    Jörg