Der VALVET Audio Thread

  • Achim,

    das würde ich so nicht sehen. Ich kann aber lediglich meine VALVET A4 beurteilen. Persönlich kenne ich die A4e nicht und somit auch nicht den klanglichen Unterschied.

    Was ich allerdings sagen kann und schon hier berichtet habe, dass die A4 ein grandioses Produkt ist und mit weitaus preisintensiveren Endstufen locker mithalten, bzw. diese deutlich hinter sich lassen (eigene Erfahrung und direkter Vergleich).
    Das klangliche Geschehen ist schwer zu beschreiben, man muss es einfach selbst gehört haben um es beurteilen und verstehen zu können.

    Die Musikreproduktion ist derart flüssig, musikalisch, rund und stimmig, mit einem enorm prägnanten, stimmigen Bassbereich (in absolut positivem Sinn), wobei ich mit Fug und Recht behaupten kann, dass ich solches in den Jahrzehnten in welchen ich mich mit HiFi befasse, noch nicht gehört habe.

    Die VALVET Endstufen sind jeden Cent wert und eröffnen eine Welt für sich und im Verbund mit einer kompletten VALVET Kette ist für mich eine Steigerung nur ganz schwer vorstellbar.

    Mein Tipp an alle, bitte unbedingt mal ausprobieren...


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo,


    mir ging es ha bewusst um den Vergleich. Die 3.5 hatte ich mal mit einer L1 (alles schon ein paar Tage her) an einem großem Hornsystem gehört. Die Vorführung war nicht so gelungen, kann gut sein, ich hatte ja selber die L2 über Jahre 👍😎, dass es eher am Setup und der Vorführung gelegen hat.


    Trotzdem glaube ich, dass die A4 schon einen deutlichen Unterschied machen kann, bestimmt(er) in der MK2 Version. Die A4e wird dann sehr in der Presse gelobt, hatte leider noch nicht die Gelegenheit sie selbst zu hören.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hallo Reimar skiffletiger und natürlich auch weitere PS2 Besitzer,


    mögt ihr vielleicht etwas mehr über die Ausstattung und Erfahrung mit der neuen PS2 Phonostufe berichten? Mich würde etwas mehr technische Details zu den Eingängen interessieren, nebst Anpassbarkeit auf den jeweiligen TA. Was ist dabei „Standardausführung“ und wo gibt es Upgrademöglichkeiten?


    Leider hält sich Hr. Cornils bei den Beschreibungen auf der Webseite etwas zurück und auch die Journalisten wollen sich nicht äussern, wenn ich mal von den älteren Berichten zur Soulshine und P2c mit Phono absehe.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hast Du ihn mal angerufen? Er ist ein sehr freundlicher Zeitgenosse und immer offen für Ausstattungswünsche.

    Ich weiss, habe schon des öfteren mit Hrn Cornils telefoniert und ihn mal angeschrieben. Hier stelle ich die Frage um Praxistipps zu bekommen. Hatte mich jetzt auch an einen weiteren Thread erinnert, wo u.a. die PS2 mit angehört wurde. Die Ausstattung ist nur zwischen den Zeilen zu lesen.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Guten Abend Andreas,

    ich melde mich dazu gerne mal bei Dir. Kann aus privaten Gründen aber noch ein paar Tage dauern.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Nur mal so interessehalber in die Runde der A4 Eigner: Hattet Ihr einmal Gelegenheit, die verschiedenen Versionen bzw. Ausbaustufen A4, A4 MK2 und A4e anzuhören und was sind Eure Eindrücke?


    Viele Grüß,

    Andreas

    Bei mir spielte die A4 (ohne Mk2) an meinen Blumenhofer FS3 Mk2 zur vollen Zufriedenheit Eines Tages ergab sich die Gelegenheit, zur A4e aufzurüsten. Die A4 sollte dann zu einem fairen Kurs unters Volk gehen. Den Unterschied empfand ich dann weniger groß als erwartet, da sich die A4 ja bereits auf einem verdammt hohen Niveau bewegen.
    Dann hab ich den "Fehler" gemacht und beide Paare im Bi-Amping-Modus angeschlossen.
    Wie soll man es beschreiben? Die Sonne ging auf oder der berühmte imaginäre Vorhang wurde beiseite gezogen. Und ich musste meine Liebste zu einem Gespräch über Finanzen bitten. ;)
    Jedenfalls spielen seitdem beide Paare bei mir und ich möchte es nie mehr anders! :)

    Natürlich gilt das immer nur für meine Boxen, meinen Raum und meine Ohren!

    Denn ein Test bei einem Freund in seinem Hörraum und an seiner Box (die das 2,5fache kostete) brachte ein ganz anderes, ernüchterndes Ergebnis.

  • Danke für die Einschätzung, verwundert mich ein wenig, da die Blumenhofer doch einen guten Wirkungsgrad haben. Welchen Pre verwendest Du denn? Aber unterm Strich ist wichtig, was „hinten“ rauskommt und ob es einem gefällt! Gratuliere zur gelungenen Kombi.


    In anderen Setups kann dies durchaus unterschiedlich, preisunabhängig, ausfallen. Ich habe (früher) auch schon Endstufenboliden mit gutem Ruf gehört, die mich persönlich nicht überzeugt haben.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hallo Andreas, Vorstufe ist die Soulshine 2. Grundsätzlich konnte auch ich feststellen, dass man bei Valvet das Gefühl hat, die ewige Sucherei hat ein Ende. Auf der Homepage kann man Kundenmeinungen lesen, die schon Jahre zuvor ähnliches berichtet hatten.

    Gruß Heiko

  • Schaut schick aus und hört sich sicher gut an 😎👍. Ich warte gerade auch auf ein Päckchen vom Meister😀.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hallo,

    ich kann die Begeisterung für die Valvet Geräte, zwar nur im Bereich Endstufen, voll bestätigen. Nur für die Endstufen da ich nur diese besitze!!


    Ich habe über einige Jahre , eigentlich recht zufrieden, mit meiner großen Anlage ( Einstein „The Tube“ , AVM AMP Mono an Sehring 703 SE) gehört. Nachdem sich meine „Zweitanlage“ (MBL) jedoch immer mehr mit mehr Musikalität in mein Herz spielte, drohte „Die Große“ zu verstauben. 😩🤔

    Erster Gedanke: neue Lautsprecher!

    Erstes Problem: welche neuen, denen ich mehr Musikalität zutraue, und die die Kraft der AMP brauchen?

    Nun sagten mir auch einige Meinungen dass es wohl eher nicht an den Sehrings liegen kann.

    Somit stieß ich bei der Frage womit befeuert man die Sehrings den sonst auf die Valvets.

    Kurzer Hand habe ich die A3.5 mit dem Teilupgrade der Platinen auf A4 erworben.


    Als sie kamen habe ich mich am Abend von meiner Frau für einen kurzen Höreindruck in die Galerie verabschiedet. Nach 2 Stunden fühlte ich mich verpflichtet mal nachzufragen ob ich gebraucht oder vermisst werde oder ob ich doch den Abend mich mal komplett ausklinken kann.

    War dann auf einem Konzert der Firebirds, dann bei Nick Cave und am Ende noch beim Konzert der Ostrock Legenden in Chemnitz . Alles Konzerte die zuvor teils schwierig zu hören waren. Ich glaube es reicht wenn ich sage ich habe getanzt. Was diese Endstufen an Rhythmus und Gefühl für die Feinheiten der gerade servierten Musik haben ist schon sehr beeindruckend.

    Bei späteren Test habe ich dann auch festgestellt, dass mein erster Griff in die Kabelkiste mit den ungeschirmten Netzkabeln Textura von Vovox auch maßgeblich dazu beiträgt.


    Ich habe das Gefühl, dass meine geliebte Einstein nun zum ersten mal auch voll aufspielen kann.


    Ich wünsche Euch jetzt ein schönes Osterfest und denke jeder weiß wo ich nach Sonnenuntergang zu finden bin.


    Beste Grüße Jörg

  • Hallo Andreas,

    ich bin gespannt, magst du mal deine Eindrücke hier schildern? Die PS2 dürfte ja mittlerweile gut eingespielt sein?!


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo Reimar skiffletiger und alle Valvet-Interessierten,


    Hier meine ersten Eindrücke zum neuen PhonoPre:


    Valvet PS2-4

    In der Ruhe liegt die Kraft, ebenso ein Garant für lange Zufriedenheit. Dieses Prinzip habe ich mit der vorherigen Valvet L2 Line Vorstufe über viele Jahre erfahren, dies setzt sich mit der Soulshine 2 MK2 fort. Hr. Cornils, der Meister aus Bargteheide hat schon ein Händchen für tolle Röhrenvorstufen. Der Sinn nach Marketinggetöse scheint nicht sein Ding zu sein, das merkt man auch im persönlichem Telefonat, er weiss halt, was die Geräte können und damit kann sich ein Interessent in Ruhe im heimischen Setup überzeugen.


    Die PS2 kann mit 2 oder 4 Eingängen ausgestattet, wahlweise MM oder MC. In MM verstärkt sie mit 45 dB, kombiniert mit einem Silvercore 1:10 Übertrager dann 65 dB für MC. Umgeschaltet werden die Eingänge über einen Wahlschalter an der Front, bei der PS2-4 ist ein zweiter Drehschalter zum muten. Bei der PS2-2 erfolgt die Umschaltung durch einen Schalter auf der Rückseite. Die Stromversorgung übernimmt ein separates NT, als Upgrade auch in Doppelmono-Ausführung.


    Da ich mir einen zweiten Tonarm zulege und die Kombination mit externen Übertrager mich klanglich überzeugen, habe ich mich für die PS2-4 mit 3 MM-Eingängen und einem MC-Eingang, mit zuvor genannten Silvercore ÜT, entschieden. Ansonsten gibt es nichts einzustellen, kann man als Nachteil sehen, zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen eher nicht, sind auch die externen ÜT „schuld“. Wer Muße hat, kann sich auch im Tube Rolling betätigen, die Verstärkung übernehmen, nach der passiven RIAA-Entzerrung, je ein Paar ECC81 und -83 Röhren.


    Schon die als Teststellung verfügbare, eingespielte PS2 in der Brick-Variante überzeugte mich bereits mit toller Abbildung, Bühne und Details in den unteren Oktaven. Dabei spielte mein externer Silvercore Studio Pro 1:10 ÜT im Vergleich zum Verbauten mit der PS2 stimmiger mit dem Kiseki Blue. Die zum Vergleich immer wieder herangezogene Goldnote PH-10 mit externem ÜT konnte in den zuvor genannten Disziplinen nicht mithalten und half mir bei der Standortbestimmung der PS2 zu weiteren PhonoPres, die ich ggü. der PH-10 gehört habe. Das externe NT sollte in gebührendem Abstand stehen, sonst riskiert man Brummen, mehr mit externem ÜT, weniger mit dem Internen.


    Die aktuelle PS2-4 kommt im gleichen, hochwertigem Gehäuse daher wie die Soulshine. Die normale PS2 mit zwei Eingängen, einen Eingangswahlschalter auf der linken Seite, die -4 hat noch zusätzlich einen Muteschalter auf der rechten Seite, ein blaues V ist bei mir Pflicht 😉.


    820F99E4-DD77-4EB1-BD0B-51BB9CE0EC48.jpeg


    Da mein Kiseki Blue sich noch in Reparatur befindet, der rechte Kanal war plötzlich weg 😢, bin ich momentan mit dem Donatello Gold unterwegs und konnte mir in der Einspielphase bereits einen guten Eindruck verschaffen. Was zunächst auffällt ist die absolute Ruhe der PS2, da rauscht nichts und auch die Einstrahlungsempfindlichkeit ist im Vergleich zur bisherigen PhonoPre und zur Teststellung besser.


    Aus dem Stand heraus, auch wenn das Klangbild sich mit weiteren Stunden Spielzeit auf der Uhr schrittweise zu verbessern scheint, begeistert mich bei der PS2-4 die Tiefe der Bühne, die sehr präzise Bassabbildung, hier schwingen die Felle der Drums oder auch der elektronischen oder akustischen Bässe spürbar. Dabei arbeitet die PS2 wie selbstverständlich weitere Details im Klangbild heraus und überzeugt mit einer tollen Stimmwiedergabe, für mich bisher ein sehr gutes Meisterwerk aus Bargteheide.


    In der kommenden Woche kommt hoffentlich das Kiseki Austauschsystem und dann geht die musikalische Erkundung weiter. Mein Fat Bob wird mit einer zweiten TA-Basis samt Tonarm ergänzt und dann wird weiter probiert und viel Musik gehört, Fortsetzung folgt.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hallo Andreas,

    danke Dir für deine ersten Eindrücke, welche ich so voll und ganz bestätigen kann. Ja, da wird sich binnen der nächsten Stunden, bis ca. 150 Einspielzeit, noch einiges tun, freu Dich darauf.

    Ich genieße meine PS2 ebenfalls regelmäßig. Die gesamte Valvet Kette macht nahezu süchtig 😎👍

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • und sie harmonisieren ebenfalls sehr gut mit meinen Silvercore Monos 😉😁. Von der Einspielzeit bin ich wohl aktuell zwischen 70-100 h.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hallo zusammen,


    weil ich in letzter Zeit viel in diesem Tread mitgelesen habe will ich hier jetzt auch meine eigenen Erfahrungen mit Valvet zum Besten geben.


    Vor über 10 Jahren hatte ich mal eine L1 mit kleinen Monoblöcken (irgendwas so um die 20 Watt) aus Bargteheide hier. Diese Kombi hatte mich eigentlich sehr angesprochem, vor allem erinnere ich mich noch an die eindrucksvoll natürliche Stimmenwidergabe. Aber für meine leistungshungrigen Canton RCLs war das insgesamt zu schwachbrüstig und musste somit wieder zurück. Der gute Eindruck blieb mir aber die ganze Zeit im Kopf und irgendwo schlummerte immer der Wunsch, bei Herrn Cornils noch einmal etwas höher ins Regal zu greifen.

    So habe ich jetzt nochmal einen Anlauf gemacht und mir zur Probe die L2 mit den A4MKII Monos kommen lassen. Meine Boxen sind inzwischen auch andere. Und was soll ich sagen, das war gegenüber meinem accuphase eine schöne Verbesserung. Vor allem wegen der tollen Bühnendarstellung. Alles ist noch deutlicher geordnet und löst sich teilweise auch von den Lautsprechern. Wenn alles warmgelaufen ist macht das ein sehr rundes volles Klangbild wo man gerne lange zuhört.


    Und weil es gerade so schön war wollte ich noch einen Schritt weitergehen und habe dann als Option, sie für den Aufpreis gegen die L2 zu tauschen, eine Soulshine2MKII von Herrn Cornils bekommen. Die kam vor ein paar Tagen hier an.

    Nach meinen ersten Höreindrücken sieht es sehr so aus, als ob diese hierbleiben wird.

    Erste Auffälligkeit gegenüber der L2 ist der kräftigere Bass, der sehr sauber auch noch die tiefsten Frequenzen hervorbringt, die die LS widergeben können. Der Bass hat jetzt gegenüber der L2 einen punch bekommen, der körperlich anspringt und richtig Spaß macht.

    Und dann scheint es jetzt auch diese ganz besonders natürliche Stimmenwidergabe zu geben, die ich bei der L2 im Vergleich zu meiner Erinnerung an die L1 etwas vermisst hatte. Die vielzitierte Backgroundsängerin steht jetzt als eigene Person mit auf der Bühne. Alles wirkt noch detailreicher und die Stimmen körperhafter – wie es ja öfter schon beschrieben worden ist.


    Im Gegensatz zu Andreas, der ja beim Wechsel von L2 auf Soulshine erstmal zum Lauterhören geneigt war, ist bei mir das Gegenteil der Fall. Wegen des sehr kräftigen Klangbildes hatte ich das Gefühl, dass ich mit der Soulshine nicht so aufdrehen muss, bevor es richtig Spaß macht.



    Das Ganze steht übrigens mit Standardverkabelung in einem normalen Wohnzimmerschrank. Wenn’s mich irgendwann später nochmal juckt, kann ich ja immernoch mit Kabeln, Basen und Füßen experimentieren. Für den Moment reicht mir der erreichte Zustand völlig.


    Grüße Sebastian