Der VALVET Audio Thread

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe seit einigen Monaten Valvet E1r, die kleinen Bricks


    mit ca. 10 W pro Mono.


    Gefallen mir ausgesprochen gut in Verbindung mit der Paragon 12


    als Vorstufe, angetrieben werden Klipsch Chorus, da reicht die


    Leistung dicke.


    Machen jetzt zwar etwas Probleme (Brummen und Nebengeräusche),


    aber demnächst gehen sie zu Herrn Cornils, dann sollte das behoben


    sein.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • moin Valvet Freunde,

    Ich habe mir eine Soulshine2mk2 zugelegt. Nun fehlt noch die passende Endstufe. Ich finde die E2/3 oder auch die A4 interessant. Wie unterscheiden die sich klanglich? Befeuert werden soll Avantgarde Acoustic. Da reichen 10w, aber 55w könnten vielleicht auch druckvollen, satter spielen.


    Greetz

    Stephan

    Gruß Stephan


  • ich find Mehrleistung eigentlich nie verkehrt, vor allem analog sind z,b, viele Klassikplatten sind zb sehr leise aufgenommen. Ich hatte mal nen Lua Röhren Vollverstärker, den musste ich bei einigen Klassik-Platten voll aufdrehen und es war nicht laut genug.....

  • Hallo Stephan,

    ich bin Besitzer von A4 Endstufen und die Soulshine 2mk2.

    wenn man Herrn Cornils Philosophie im Verstärkerbau versteht, hier wird kein Klangunterschied sein, außer das die Leistung und Kraftreserven unterschiedlich sind.


    Ich rezitieren aus seiner Homepage

    Ein gutes Eintakt-A Design vermittelt Musik mit einem Charme den andere Endstufenkonzepte selten bis nie erreichen. Die VALVET E3 bietet die Klangqualität einer Eintakt-A Röhrenendstufe ohne deren Nachteile (Röhrenverschleiß, schlechte Basskontrolle).


    Somit ist sie wirklich musikalisch und wirklich Langzeit hörbar.


    Hatte alternativ die Soulshine 2mk2 auch mit XTZ Edge A2-400, sowie an zwei XTZ EDGE A2 300 in Mono laufen lassen.

    Diese Kombinationen sind minimal neutraler aber im Bass noch kontrollierter.


    Hängt alles von der Kette ab um wie sich die LS präsentieren, bei mir harmonierte dies mit meinen MYRO nach meinen empfingen.


    Also testen.



    Gruss Jens



    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hallo Thomas,


    was ist hier denn rausgekommen.


    Ich habe für mich gemerkt das die Valvet Netzteile ob großes Netzteil Vor- u. Phonoverstärker sowie Endstufen empfindlich auf "verschmutzte" Stromnetze reagieren. In meiner Nachbarschaft wurde in letzten 2 Jahren erheblich PV-Anlagen mit AKKUS und Ladestationen KFZ montiert.


    Mit einen Auth ESF 516 Schutzleiter-Filteradapter (16 A) vor der Anlage habe ich erheblich ruhe reinbekommen. Will aber nochmal mit THEL Gleichspannungsfilter ein weiteren Versuch machen.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Moin kann grad nicht zitieren. warum auch immer.


    Wenn du einen Lua voll aufdrehen must läuft irgendwas falsch.

    Tonabnehmer zu leise und Phono -Verstärker hat zuwenig Verstärkung. Möglicherweise Lautsprecher mit zu geringer Effizienz (Unter 80 db).

    Vielleicht auch alles zusammen.

    Meine Valvet A1r mit 25w an 8 ohm (40 an 4 Ohm) muss ich nicht mal auf 9Uhr drehen (6Uhr ist Nullstellung) damit meine Frau reingelaufen kommt und mich bittet leiser zu stellen.

    Und das mit dem Goldring Legacy, welches schon recht leise ist (70db Phono-Verstärkung).

    Es ist wohl auch eine Frage welche Musik man wie hört.

    Wenn man sich gerne mit Heavy-Metal die Haare fönt muss es schon ein Lautsprecher deutlich jenseits der 90db sein damit man mit 25W laut genug hören kann.

    Mit meinem 86db Lautsprecher und Phono-Verstärker mit bis zu 70db komme ich bei meiner Musik bestens klar. Selbst wenn ich mal richtig laut hören will.

    Die Valvet A3.5 sind von der Schaltung identisch mit den A1r (lt. Valvet Prospekt) nur die Leistung ist höher aber die A3.5 oder auch die A4 zu kaufen käme mir nicht in den Sinn.





  • ja da kommen viele Faktoren zusammen, meine damaligen LS hatten keinen so guten Wirkungsgrad, bei normalen Aufnahmepegeln, konnte ich problemlos hohe Pegel erreichen, obwohl es nie für Disco Pegel gereicht hätte.


    Ich hab sehr viele Klassikplatten, die teilweise sehr leise aufgenommen sind, da war dann mit Mühe höchstens Zimmerlautstärke zu erreichen, obwohl das Goldring 1042 ja 6,5 mV liefert und meine MM Stufe 42 dB.


    Der Lua 4040 hatte auch Angewohnheit ab 12 00 Uhr Pegelstellung des LS Reglers kein bißchen mehr an Lautstärke zu liefern...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Hallo Thomas,


    was ist hier denn rausgekommen.

    Die Monos waren bei Herrn Cornils, er hat nichts gefunden.


    Ich habe sie jetzt etwas anders gestellt, mal die Netzstecker


    ausgephast und siehe da - kein Brummen mehr und der Ein-/


    Ausschaltknacks ist auch nur noch dezent.


    Das spratzelnde Geräusch nach dem Ausschalten aus den Monos


    (nicht aus den LS) ist aber immer noch da. Dauert ca. 5 - 10 Sek.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Danke für Eure Meinungen zum Thema Endstufen. Mit einem Wirkungsgrad jenseits der 100dB sollten auch die 10 -12 ausreichen. Egal, welche Musik. Mir geht es vielmehr um die klanglichen, feinen? Unterschiede zwischen e3 und a4

    Gruß Stephan


  • also ist noch Restbrumm da?

    Nein, bisher nicht...

    Aber die Sonne hat die letzten Tage nicht gross geschienen (PV-Anlagen) und ich gehöre zur Arbeiterklasse, die zur Zeit das Haus im Dunkeln verlässt und im Dunkeln heimkehrt. Somit konnte ich diese Störgrösse noch nicht bewerten.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hat eigentlich jemand hier Erfahrungen mit Alternativen für die in der L1 und Soulshine verbauten ECC99, wie z.B. 12BH7, 6n6p und anderen?
    Wer die JJ-ECC99 "gerollt" hat, möge doch mal was schreiben!


    Viele Grüße,

    Jan

  • Moin,

    ich hab nach Rückfrage mit Herrn Cornils die ECC99 ersetzt durch die "12BH7A-Premium-Audio-S4A tube handselektierte Audio Röhre" und hab mich nach den ersten Tönen damit in der Soulshine gewundert, dass Herr Cornils die nicht standardmäßig einbaut. ich fand den Klang viel cleaner und audiophiler ohne Charmeverlust ;)

  • Hallo Jan,

    Ich kann nur zum Tuberolling für Soulshine 2MK2 mein Erfahrung nennen. Wie ist denn bitte Urbestückung der L1?

    Gern auch über PN


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldrye ()