1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Der VALVET Audio Thread

• Tubes
  • 30. September 2018 um 00:25
  • Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.065
    Bilder
    93
    • 21. März 2025 um 15:55
    • #1.061

hier die Antwort von Billington UK bzgl. 12BH7

Greetings from Billingshurst, England, Europe.

Thank you for your request and here is what we can offer you.

Brimar 12BH7 black plates NOS, £90 each

Your order will need to be for at least £240 (excluding shipping) to get the above prices. Otherwise add 50% (or the total cost will be £240, whichever is lower), and the minimum order £125 for Europe. The prices quoted are valid for 30 days.

Courier to Germany £?? estimate. You pay any taxes and duties due on import to your country.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.065
    Bilder
    93
    • 21. März 2025 um 15:56
    • #1.062

ein weiterer UK Händler möchte 150 GBP pro Stück, gemachtes Paar plus Versand. Zum Angebot gesellt sich natürlich Zoll und Einfuhrsteuer. Also rund 26 Prozent.

ich hatte welche aus Italien gekauft, es kam eine Riesenpaket an, 50cm mal 30cm mal 10cm. Ich bekam schon ein ungutes Gefühl. Es war Damenkleidung drin. Zum Glück meine Größe. die Brimars werden zum Fluch. :)

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• JHorny
    Hörner & Röhren
    Reaktionen
    36
    • 21. März 2025 um 16:02
    • #1.063

Noch ein Zusatz zu "Brimar":

Brimar war kein Hersteller, sondern ein OEM-Vermarkter von Produkten anderer Hersteller. Der Markenname ist ein Kunstwort und bedeutet "British made, American range".

Es ist also (wie auch bei EGRO und RSD, aber auch ITT) nicht klar, welcher Hersteller die Röhren ursprünglich hergestellt hat. Ebensowenig lässt sich bei einem Paar der Röhren (bei exakt gleichen Schachteln!) garantieren, ob es nicht Röhren unterschiedlicher Hersteller sind, die unter gleichem Aufdruck in den Verkauf kamen.

Wenn allerdings fortlaufende Nummern auf den Röhren (nicht auf den Schachteln!) zu finden sind, sollte es sich wahrscheinlich um den gleichen Hersteller handeln.

So stellte sich bei genauem Hinsehen bei einem Paar meiner (gemeinsam gekauften) ITT-ECC82 heraus, dass es sich ein mal um eine Philips, bei der anderen um eine Valvo handelte. Die Philips hatte auch noch lange Anodenbleche, die Valvo kürzere. Klangunterschiede auf den beiden Kanälen konnten also nicht verwundern.

Unterm Strich: Genau hinsehen und vergleichen- und bei Internetkäufen im Zweifel ungeniert nachfragen!

Grüße,

Jan

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.065
    Bilder
    93
    • 21. März 2025 um 16:10
    • #1.064
    Zitat von JHorny

Es ist also (wie auch bei EGRO und RSD, aber auch ITT) nicht klar, welcher Hersteller die Röhren ursprünglich hergestellt hat. Ebensowenig lässt sich bei einem Paar der Röhren (bei exakt gleichen Schachteln!) garantieren, ob es nicht Röhren unterschiedlicher Hersteller sind, die unter gleichem Aufdruck in den Verkauf kamen.

na gut, da gehe ich bei Billington und Langrex vom Guten aus, da die bisher immer gut geliefert haben. Seit Brexit lohnt sich der Kauf in UK nicht mehr. Die 12BH7 aus Italien waren baugleich, nun habe ich aber Frauenhosen, wo die Beine baugleich sind. WTF. Wenn man diese Geschichte umdreht, scheint es besser zu sein, mehr auszugeben und bei den Englandverkäufern einzukaufen. Da kommt wenigsten auch das Passende an. Von Brimar gibt es mehrere verschiedene 12bH7, interessant sind 17mm long black plates.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.065
    Bilder
    93
    • 23. März 2025 um 19:59
    • #1.065

an der Soulshine habe ich ECC82 getestet. Meine 12BH7 sind ja bekanntlich nicht angekommen, so das weiter die JJ ECC99 stecken.

Zu den ECC 82 drücke ich mich mal so aus, dass man mir nicht schwurbeln vorwerfen an.

RFT ECC 82 Erfurt: bumsen unten rum gut. Sonst etwas nervös

JJ ECC802 S: och ja, recht gut in allen Belangen. Alltagsdinger

S4A BTB ECC82 Performance: bumsen untenrum gut, wenn auch etwas weicher als RFT. Mitten top, alle erdenklichen Vorhänge werden beiseite geschoben.

SEL Lorenz ECC82 : och nö.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• fbs
    Hört gern gute Musik
    Reaktionen
    44.985
    Bilder
    11
    • 23. März 2025 um 20:27
    • #1.066

Welche DC Kabel verwendest Du denn Knut?

Viele Grüße,

Andreas

AAA Mitglied

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.065
    Bilder
    93
    • 23. März 2025 um 20:52
    • #1.067
    Zitat von fbs

Welche DC Kabel verwendest Du denn Knut?

Moin Andreas, das Standard Kabel.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.065
    Bilder
    93
    • 23. März 2025 um 21:01
    • #1.068

das sind die Soulshine S4A Performance ECC82, die die Suche beenden. Obacht, es gibt noch S4A Premium.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• skiffletiger
    Vinyl sounds better
    Reaktionen
    41.671
    Bilder
    1
    • 23. März 2025 um 23:01
    • #1.069
    Zitat von Indie Röhre

das sind die Soulshine S4A Performance ECC82, die die Suche beenden. Obacht, es gibt noch S4A Premium.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Genau diese hatte ich mir ebenfalls besorgt auf Empfehlung durch Knut Cornils.

Ich höre mit...:

steht alles in meinem Profil

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.065
    Bilder
    93
    • 27. März 2025 um 14:30
    • #1.070

nach langer Recherche bin ich auf eine Angestellte einer Tierarztpraxis nähe Stuttgart gestoßen. Ich rief dort an und Bingo sie vermisste ihre Kleidung. Dafür hatte sie ein Paket aus Italien mit merkwürdigen Glühlampen. Es fand ein Austausch statt. Da sind sie nun. Stecken in Valvet Soulshine.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• christophs
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.892
    Bilder
    8
    • 27. März 2025 um 15:35
    • #1.071
    Zitat von Indie Röhre

nach langer Recherche bin ich auf eine Angestellte einer Tierarztpraxis nähe Stuttgart gestoßen. Ich rief dort an und Bingo sie vermisste ihre Kleidung. Dafür hatte sie ein Paket aus Italien mit merkwürdigen Glühlampen. Es fand ein Austausch statt. Da sind sie nun. Stecken in Valvet Soulshine.

Unglaubliche Geschichte 8|

Aber Hauptsache ein Happy End :thumbup:

Und? Wie klingen die britischen Lampen?

Gruss Christoph

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.065
    Bilder
    93
    • 27. März 2025 um 15:48
    • #1.072

komplett neue Klangwelten haben sich nicht eröffnet. Sie sind aber erst 3 Stunden drin. Soll Lagerware gewesen, aber wir wissen ja wie das mit dem Begriff NOS ist.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Joerg5
    Relax & enjoy music
    Reaktionen
    58
    • 29. März 2025 um 09:09
    • #1.073
    Zitat von skiffletiger

Genau diese hatte ich mir ebenfalls besorgt auf Empfehlung durch Knut Cornils.

musste zuerst mal nachschauen, aber die S4A Performance ECC82 sind bei meiner älteren Soulshine auch verbaut :thumbup:

Schöne Grüße an alle Valvet Begeisterte :)

Jörg

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.065
    Bilder
    93
    • 29. März 2025 um 09:27
    • #1.074

das ist ne junge Valvet Soulshine.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.065
    Bilder
    93
    • 29. März 2025 um 09:33
    • #1.075

Frage an die Experten: welche Funktion hat das Teil in der Mitte?

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Joerg5
    Relax & enjoy music
    Reaktionen
    58
    • 29. März 2025 um 09:57
    • #1.076
    Zitat von Indie Röhre

Bin zwar kein Experte, aber dies sind zwei stabilisierte DC Spannungsversorgungen mittels LM317T welches auf die Vorstufenplatinen verdrahtet sind.

Hiermit wird auch das schöne beleuchtete "V" Logo versorgt.

• Oldrye
    Profi
    Reaktionen
    1.199
    • 29. März 2025 um 11:04
    • #1.077
    Zitat von Indie Röhre

Es scheint das Herr Cornils, die Spannungsregler nutzt um die Leuchtdiode, sowie die Relais für die Eingangsseite damit zu versorgen.

Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

• most.knut
    Schüler
    Reaktionen
    37
    • 29. März 2025 um 16:39
    • #1.078

Das sind die Spannungsregler für die Heizungen der Röhren.

In den neueren Modellen sind diese im Netzteil untergebracht.

Einmal editiert, zuletzt von most.knut (29. März 2025 um 16:45)

• Oldrye
    Profi
    Reaktionen
    1.199
    • 29. März 2025 um 17:39
    • #1.079
    Zitat von most.knut

Das sind die Spannungsregler für die Heizungen der Röhren.

In den neueren Modellen sind diese im Netzteil untergebracht.

genau, und in der Mitte ist Spannungsversorgung für den Kozmo.

Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.065
    Bilder
    93
    • 29. März 2025 um 18:04
    • #1.080

Ich habe mein Netzteil nie geöffnet, danke für die Bilder und die Erläuterungen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22