Long;ong00 Bei der 4e hat sich einiges getan, neben dem aktuell 800 VA NT auch einiges bei den Innereien, im Vergleich zur 4 sowieso. Ein Gespräch mit Bargteheide ist sehr erhellend.
Viele Grüße,
Andreas
Long;ong00 Bei der 4e hat sich einiges getan, neben dem aktuell 800 VA NT auch einiges bei den Innereien, im Vergleich zur 4 sowieso. Ein Gespräch mit Bargteheide ist sehr erhellend.
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Sven,
die A4 e dürften mit 2 Ohm keine Probleme haben. Ich habe selbst ein sehr großes System komplett mit Podszus Görlich (bis auf den Hochtonbereich), im Bass arbeiten vier 25iger jeweils mit einer Impedanz von 8 Ohm parallel. Zuzüglich des Innenwiderstandes der Spule liegt man bei 2 bis 2,5 Ohm. Damit haben die A4e überhaupt keine Probleme.
Ich habe fast alle Entwicklungsschritte beginnend mit der A 3.5 vor mehr als 10 Jahren mitgemacht und muss sagen, dass sich der Kauf der A4e absolut gelohnt hat. Sie lösen noch einmal besser auf als die A 4.5, sind deutlich dynamischer (kommt besonders bei gut ausgenommenen Platten mit Live - Musik zum Tragen) und der Bass - Bereich ist deutlich akzentuierter. Außerdem sind sie aufgrund der ausgelagerten Netzteile noch einmal deutlich ruhiger. Aber eine Rückfrage bei Herrn Cornils lohnt sich immer.
Viele Grüße
Peter
Hallo Sven,
die A4 e dürften mit 2 Ohm keine Probleme haben. Ich habe selbst ein sehr großes System komplett mit Podszus Görlich (bis auf den Hochtonbereich), im Bass arbeiten vier 25iger jeweils mit einer Impedanz von 8 Ohm parallel. Zuzüglich des Innenwiderstandes der Spule liegt man bei 2 bis 2,5 Ohm. Damit haben die A4e überhaupt keine Probleme.
Ich habe fast alle Entwicklungsschritte beginnend mit der A 3.5 vor mehr als 10 Jahren mitgemacht und muss sagen, dass sich der Kauf der A4e absolut gelohnt hat. Sie lösen noch einmal besser auf als die A 4.5, sind deutlich dynamischer (kommt besonders bei gut ausgenommenen Platten mit Live - Musik zum Tragen) und der Bass - Bereich ist deutlich akzentuierter. Außerdem sind sie aufgrund der ausgelagerten Netzteile noch einmal deutlich ruhiger. Aber eine Rückfrage bei Herrn Cornils lohnt sich immer.
Viele Grüße
Peter
Vielen dank 🙏
Außerdem sind sie aufgrund der ausgelagerten Netzteile noch einmal deutlich ruhiger.
hmm, was sollte unruhig sein? Deutlich ruhiger heisst nicht völlig ruhig?
Interessant was chatgpt ausspuckt.
Valvet A4e mit 2-Ohm-Lautsprechern betreiben kann.
Klare Antwort:
Nein, das solltest du nicht tun.
Warum?
Der Valvet A4e ist ein reinrassiger Class-A-Endverstärker, der für eine Lautsprecherimpedanz von mindestens 4 Ohm (idealerweise 8 Ohm) ausgelegt ist.
Problem bei 2 Ohm:
Ich bin heute eh in Bargteheide und kläre das .
Interessant was chatgpt ausspuckt.
haben sich deine A4e abgeschaltet?
haben sich deine A4e abgeschaltet?
Nein null Probleme und wie sollten sie sich abschalten? Sicherung
Hallo Knut,
der Begriff "ruhiger" war wohl etwas missverständlich gewählt. Bei mir spielt im Hochtonbereich ein Horn (EV HPT 94). Bei den anderen Endstufen konnte man ein leichtes Netzbrummen und ein leichtes Rauschen vor allem in der Warmlaufphase hören, aber nur, wenn man das Ohr direkt vor dem Hochtöner hatte. Am Hörplatz selbst war beides nicht mehr zu vernehmen. Bei den A4 e ist das Rauschen geringer und das Netzbrummen vollständig verschwunden.
Viele Grüße
Peter
Da scheint in Bargteheide etwas Neues am Start zu sein…
Alles anzeigenInteressant was chatgpt ausspuckt.
Valvet A4e mit 2-Ohm-Lautsprechern betreiben kann.
Klare Antwort:
Nein, das solltest du nicht tun.
Warum?
Der Valvet A4e ist ein reinrassiger Class-A-Endverstärker, der für eine Lautsprecherimpedanz von mindestens 4 Ohm (idealerweise 8 Ohm) ausgelegt ist.
Problem bei 2 Ohm:
- Strombedarf steigt drastisch: Bei 2 Ohm muss der Verstärker etwa doppelt so viel Strom liefern wie bei 4 Ohm.
- Wärmeentwicklung: Class-A-Verstärker erzeugen schon im Normalbetrieb sehr viel Wärme – bei 2 Ohm kann es zu Überhitzung oder Abschaltung kommen.
- Gefahr von Schäden: Die Endstufen oder das Netzteil könnten überlastet oder zerstört werden.
- Herstellerempfehlung: Valvet selbst rät explizit davon ab, ihre Verstärker mit 2-Ohm-Lasten zu betreiben.
Ich bin heute eh in Bargteheide und kläre das .
Und, hast du es klären können.
Und, hast du es klären können.
Ja ist alles geklärt thx 🙏
…und was kam dabei raus damit es für uns auch geklärt ist?
Vielen Dank,
Richi
Ich habe ja die neue Version der A4E. Die kann ohne Probleme eine Wilson Audio Sabrina antreiben die ja bis 2,4 Ohm runtergeht.
Ebenso. Habe gerade eben tatsächlich noch mal nachgeschaut es sind auch die BTB S4A Performance…
Dank eines sehr freundlichen, und vor allen Dingen kenntnisreichen, Foren Mitglieds habe ich mal meinen Bestand an ollen Telefunken ECC Röhren auf Herz und Nieren prüfen lassen. Verschiedene Messwerte (unter anderem auch Vakuum) ergaben, dass tatsächlich nur eine für die Mülltonne war und der Rest im erstaunlich sehr gutem Bereich ist.
Schön jetzt den Bestand erfasst zu wissen.
Also habe ich die Valvet Zugspitz P1 Phono Vorstufe mal aufgemacht und die BTB Röhren entfernt.
Jetzt mit Telefunken.
Nach nur zweistündigem Warmlauf, bin ich schon ganz angetan. Die Performance sind nicht schlecht, wie immer liefert BTB dort gute Ware. Die Telefunken gefallen mir persönlich aber hinsichtlich Auflösung im Mittelton Bereich und auch im Bass schon besser. Aktuell sind die BTB noch ein Ticken strahlender im Hochton. Mal sehen, ob sich das nach einer längeren Warmlauf Phase noch ändert.
Neue Röhren in der Soulshine II MK 2
Moin Zusammen,
hatte das Gefühl nach ca. 4 Jahren die Röhren tauschen zu müssen ![]()
Die Wahl viel auf:
und
Spielen seit 2 Stunden. Das ganze ist noch etwas "rau", aber wirklich vielversprechend!
VG
Karsten
Alles anzeigenNeue Röhren in der Soulshine II MK 2
Moin Zusammen,
hatte das Gefühl nach ca. 4 Jahren die Röhren tauschen zu müssen
Die Wahl viel auf:
https://btb-elektronik.de/12bh7a-premium…12BH7-S4A-Premi
und
https://btb-elektronik.de/ecc82-performa…ECC82-S4A-Perfo
Spielen seit 2 Stunden. Das ganze ist noch etwas "rau", aber wirklich vielversprechend!
VG
Karsten
Wie hast du deine Wahl getroffen? Viel spass beim Hören
die ECC99 von JJ spielt als Billigheimer erstaunlich gut. Habe ich seit langem wieder drin zusammen mit zwei Linlai ECC82. Aber die Octalversionen der Valvet Vorstufen laufen bei mir öfter.
die Octalversionen der Valvet Vorstufen laufen bei mir öfter
Klär mich mal btte auf Knut, was sind Octalversionen der Vorstufen 🤔?
Vielen Dank,
Andreas
die ECC99 von JJ spielt als Billigheimer erstaunlich gut.
Hatte ich die letzten 4 Jahre auch...und die sind klasse! Wollte jetzt mal die anderen probieren ![]()
Welche sind eigentlich ab Serie verbaut? Habe das gerade nicht mehr auf dem Schirm