Eigentlich habe ich mehrfach gelesen, daß die problemlos austauschbar sind, sofern der Verstärker den höheren Heizstrom liefern kann. Das sollte bei der Soulshine doch kein Problem sein, oder?
Der VALVET Audio Thread
-
-
Eigentlich habe ich mehrfach gelesen, daß die problemlos austauschbar sind, sofern der Verstärker den höheren Heizstrom liefern kann. Das sollte bei der Soulshine doch kein Problem sein, oder?
Da würde ich empfehlen, einfach den Meister anzurufen, der gibt sicherlich kompetent Auskunft, ob dies möglich ist, mache ich im Zweifel bei Tube Rolling ebenso. Ansonsten „on your own risk“!
Viele Grüße,
Andreas -
Ich hatte mal eine 13D5 von Brimar zum testen. Diese hat ebenfalls einen erhöhten Heizstrom. Hatte damals mit Herrn Cornils gesprochen und er gab sein ok.
Funktionierte tadellos.
Mathias
-
Hallo allseits,
ich lese mich erst rein.Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den Vorstufen L2 und Soulshine ?
VGChristoph
-
Hallo Christoph,
willkommen im Valvet-Faden! Zu Deinen Fragen: die L2 war die mittlere Vorstufe im Valvet-Programm, die allerdings nicht mehr angeboten wird. Die Soulshine ist die große Vorstufe, mittlerweile in der Version Soulshine 2 Mk2. Es gab früher auch eine L1 Version im svhmaleren Brick-Design.
Von der Ausstattung her hat die L2 ebenfalls 4 Line-Eingänge, einen 48 stufigen Volume Regler und ein externes Netzteil. Die Soulshine ist im Vergleich mit deutlich wertigeren Komponenten ausgestattet, Doppel-Mono Netzteil, 64 stufigen, hochwertigeren Volume-Regler, hochwertigeren Füßen. Klanglich führt dies zu einem deutlich besseren Klangbild, siehe auch die ganzen Beschreibungen im Faden. Die Soulshine 2 MK2 liegt allerdings preislich ca. beim Faktor 2 des Neupreises.
Viele Grüße,
Andreas -
Darf ich mal rumfragen, mit welchen Lautsprechern Ihr an Euren Valvets hört? Wirkungsgrad ist ja vermutlich nicht alles, oder?
-
Bei mir läuft die komplette Valvet Kette (siehe mein Profil) an den Audio Physic Avanti 35. Diese haben durch Joachim Gerhard eine Modifikation an den Frequenzweichen erhalten. Valvet und Avanti sind für mich ein „Perfect Match“.
-
Moin, bei mir läuft eine komplette Valvet-Kette mit den Valvet A 4.5 Monos an A.O.S. Studio 100 MK III Lautsprechern, in Abstimmung mit dem Entwickler Axel Oberhage modifiziert, Wirkungsgrad 85 dB. Überhaupt kein Problem. Klanglich ein Traum.
-
Ich betreibe seit einigen Jahren eine soulshine mk2 mit Valvet A4e an Avantgarde Acoustic Duo Grosso zur vollsten Zufriedenheit.
Jetzt gerade habe ich die Röhren gegen tesla ecc802s getauscht. Das hat nochmals etwas mehr Räumlichkeit gebracht.
-
Auch ich betreibe die Soulshine II mit A4 Mono Blöcken an älteren noch von Joachim Gerhard entwickelten Audio Physic Avanti II zur vollsten Zufriedenheit. Für mich klanglich ein geniales Duo 🎸
-
Bei mir komplette Valvet kette an Wilson Audio Sabrina
Soulshine MK2 an A4e
-
Bei mir spielt komplett Valvet, von PS2 über Soulshine MK2 an A4 Monos mit Myro WildThing II oder mit Klang + Ton Furiosa mit ESS AMT
Gruß Jens
-
Ich betreibe die Soulshine MK 2 mit den A4 e Monos (bei beiden handelt es sich um die aktuellen Ausbaustufen) an relativ großen Lautsprechern mit Podszus - Görlich Bestückung. Die Endstufen haben mit der relativ niedrigen Impedanz im Bassbereich (ca. 2 Ohm) keine Probleme. Bin über Accuphase (M 60), Holger Stein und Audionet (Pre 1 G2 + Amp II) schließlich bei Valvet gelandet und habe mich von der ersten Soulshine und den A3.5 allmählich "hochgearbeitet". Klanglich ist meine Valvet - Kombi mit Abstand das beste, was ich bisher hatte.
Viele Grüße
Peter
-
Bei mir steht ein Paar Blumenhofer Genuine FS3 mk2.
Soulshine 2 mk2, A4+A4e im Bi-Amping-Modus.
Hatte die LS vorher und auch später wieder mal beim Händler und auf verschiedenen Veranstaltungen an guten Vollverstärkern und auch Vor-End-Kombis gehört.
Sie klangen nirgens so gut wie bei mir zu Hause.
-
Moin,
bei mir läuft eine E3 an Revelator 851 von Troels Gravesen.
Gruß Walter
-
Guten Abend,
nachdem das Upgrade der Soushine II von Euch durchweg positiv bewertet wurde, habe ich mich dem Thema auch gewidmet. Eine Maßnahme des Upgrades war der Austausch der 50VA Rinkerntrafo's auf 270VA. Den Umbau hätte ich selbst ausführen können, aber aus rechtlichen Gründen muss der Umbau bei Valvet erfolgen. Nachdem ich noch 250VA "Main Transformer" von Lundahl im DIY Bestand hatte wurde auf diese zurückgegriffen. Die von Euch überzeugende und positiven Berichte kann ich zu 100% bestätigen. Die 50VA "limitieren" die hervorragende Soushine II. Das hätte ich so nicht erwartet. Hierzu mehr zu späterem Zeitpunkt...
In diesem Zuge wurden weitere Optimierungen getestet. Die verbauten Mundorf Koppel-Cs sind definitiv sehr hochwertig, aber auch hier gibt es mMn. Steigerungspotential. Ich kann hier nur von dem positiven Effekt "in meiner Anlage" berichten...
Durch einen Bekannten (der sich sehr gut mit Kondensatoren auskennt) bin ich auf Glimmer Kondensatoren (Silver Mica) aufmerksam geworden. Ich muss gestehen, dass ich diese im Audio Bereich bis dato nicht wahrgenommen habe.
Nach etlichen und zeitaufwendigen Tests verschiedener Kondensatortypen haben mich alte russische Glimmer SGM-3 350V 10nF/0,3% am meisten überzeugt. Diese wurden parallel zum Mundorf als Koppel Cs verschaltet. Für einen A/B Vergleich konnten diese wahlweise zu- oder abgeschaltet werden.
Da die Soushine mit den A4 Monoblöcken schon auf einem sehr hohen Niveau spielt - war das Ergebnis umso beeindruckender: auch hier gibt es eine Steigerung mit der ich nicht gerechnet hätte.
Klangbeschreibungen will ich mir hier sparen, aber es lohnt sich.
Wünsche einen schönen Abend
Jörg
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Joerg5 Wenn das gewünschte Ergebnis stimmt, freut es mich für Dich! Hattest Du denn vor den Umbau mal den Meister kontaktiert? Das erscheint mir ja ebenfalls ein Eingriff in die Innereien oder kann dies rückgängig gemacht werden?
Viele Grüße,
Andreas -
Hallo Andreas,
bezüglich dem Trafoumbau hatte ich Herrn Cornils kontaktiert, mit dem Bypass C jedoch nicht. Die Soushine II habe ich gebraucht gekauft. Diese ist noch die ältere Version mit den 50VA Transformatoren. Bei Neuanschaffung hätte ich die Maßnahmen schon aufgrund Garantie und Gewährleistungsverfall nicht durchgeführt.
Zu deiner Frage: Modifikation Netzteil: Rückbau auf 50VA jederzeit problemlos möglich. Die Modifikation Koppel Bypass Cs sind lediglich 4 Lötpunkte.
Vermutlich sind in der aktuellen Soulshine II Version die gleichen Mundorf Koppel C's verbaut. Somit wäre mit wenig Aufwand eine lohnende Klangsteigerung zu erzielen.
Der Post soll auf keinen Fall zum Nachbau anregen! Ich wollte nur mitteilen, dass hier eine wirklich lohnende Klangsteigerung mit kleinem Aufwand zu erzielen ist.
Willst Du mehr Details erfahren kannst du mich gerne per PN kontaktieren.
VG Jörg
-
Hallo Jörg,
vielen Dank für die ergänzende Erläuterung! Da ich eine „neue“ Soulshine 2 MK2 habe, habe ich „nur“ den NT-Upgrade beim Meister geordert und bis auf ein wenig Tube Rolling, bspw. die Teslas, werde ich nichts machen.
Viel Spaß mit Deiner Soulshine und viele Grüße,
Andreas -