Wann ist ein Tonabnehmer "schnell"?

  • Ich versteh Roberts Aussage nicht. Ich würde ja behaupten sein 2. Satz negiert den ersten. Denn genau dafür dient ja die Attributierung "schnell": im "oder" Fall differenzierend betrachten zu können.


    Darüber hinaus weist er ja selber in den folgenden Sätzen auf Aspekte, Hilfsbegriffe und technische Gegebenheiten hin, die möglicherweise mit einer Attributierung zusammenhängen die er negiert.


    ???


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wie immer sind möglichst geringe bewegte Masse von Brilli und Nadelträger sowie die Dämpfung der ganzen Chose grossteils massgebend fürs Ergebnis.


    Sauber abgestimmte Arm/Zelle Resonanz um die 10-11 Hz ist Voraussetzung.

    Nicht zu vernachläsigen ist der Körperschall vom Lautsprecher, der den Klang deutlich beeinflussen kann. Erklärung hier. Einer der wenigen, kompetenten Beiträge aus dem Internet, was bei Plattenspielern so alles zu beachten ist.

  • Hilfsbegriffe

    jo - so kann man sicher am besten mit solchen Begriffen leben. Sie treffen selten den Nagel so richtig auf den Kopf und man könnte einen Großteil dieser Klangbeschreibungsvokabeln zerreden.


    Ich komme damit ganz gut klar und finde einige etwas unglücklich gewählt - z.B. "musikalisch" geht mir immer etwas quer runter - aber mit etwas gutem Willen, weiß man, was uns der Künstler sagen will.;)


    Grüssle Henner

  • Es gibt keine schnellen TA's.

    Entweder kann die Nadel der Rille bestmöglich folgen oder eben nicht.


    .....

    Gute Nacht

    Robert

    Neben dem Folgen der Rille soll der Generator aber auch proportional Spannung/Strom erzeugen.

    Zwischen Diamant und Klemmen am anderen Ende ist aber schon noch das eine oder andere was Einfluß nimmt.

    Und da kommt es drauf an wie gut eben der gesammte TA das hin bekommt.

    Der Weg zum Pre (und er selbst) wird elektrisch auch mit rein wirken.


    Allein die riesige Preispanne für das gleiche Prinziup zeigt doch wie komplex die Umsetzung ist.


    Und schon lassen sich Begriffe wie Schnell auf den einen oder anderen TA zuordnen, auf andere eher nicht.

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • Nehmt es wie ihr wollt.


    Kann der TA 20 Khz linear oder etwas mehr, dann ist er breitbandig oder *schnell*genug.

    Die Dämpfung und Massenverhältnisse beschreiben das Impulsverhalten, welches eben wiederum von der Tiefenresonanz abhängt, welche halt Intermodulation mit dem Rest verursachen kann.


    Ist wie beim Auto, sind die Dämpfer nix funzt die Federung auch nicht.

    Wiegt die Karre viel, ändert sich das auch. Deshalb gibts adaptive Dämpfung und so.


    Der Generator generiert das, was bei ihm ankommt. Mit kalkulierbaren Abweichungen.


    Was alles Einfluss drauf hat, was da ankommt, das erklär ich nun nicht mehr, da die bisherigen Versuche offensichtlich gescheitert sind.


    Was der Körperschall von Lautsprechern damit zu tun hat, weiss ich nicht, es sei denn, die Boggsen/Raum Resonanzen regen andere Resonanzen an, welche möglichst nicht vorhanden sein sollten.


    So what, der Highender-Jargon hat mehr Details als auf ner Schallplatte drauf sind.

    :24:

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Was der Körperschall von Lautsprechern damit zu tun hat, weiss ich nicht, es sei denn, die Boggsen/Raum Resonanzen regen andere Resonanzen an, welche möglichst nicht vorhanden sein sollten.

    Den Link zur erklärung habe ich beigefügt. Wer nichts neues lernen will und alles schon meint zu wissen........... der ist eben unbelerbar!

  • Zitat

    Wer nichts neues lernen will und alles schon meint zu wissen........... der ist eben unbelerbar!

    Was soll denn so ein überflüssiger Spruch - warum unterstellst du anderen, dass sie unbelehrbar sind?


    Und naja ;) , gibts noch ne alternative Quelle, wenn ich sowas sehe: https://www.luckyx02.de/meine-plattenspieler-und-systeme/ (8. Foto von oben) ... :pinch::wacko: ... muss ich nichts weiter zu sagen, oder?

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Einer der wenigen, kompetenten Beiträge aus dem Internet

    Hallo Nano,



    du hast irgendwie ein gewisses Talent, dir Quellen im Netz zu suchen, deren Reputation hier im Forum möglicher Weise...


    ...sagen wir einfach mal, daß uns das alles nicht sooo neu ist und daß mancher Herr auch schon hier im Forum seine Thesen reichlich kontrovers diskutierte - bis sich dann unsere Wege trennten.


    Du findest wahrscheinlich keinen "Ort" im Netz, wo sich so viele Leute tummeln, die das besagte B&K Paper nicht nur gelesen sondern auch verstanden und verinnerlicht haben, wie in diesem Forum.


    Auf Interpretationen Dritter zu verweisen, halte ich daher grundsätzlich für eher unangemessen ;)


    Betrachtungen über "Körperschall von Lautsprechern" tragen auch meiner Meinung nach nicht zur Klärung bei, welche Berechtigung denn nun die Klangbeschreibungsvokabel "schnell" im Bezug auf Tonabnehmer hat.


    Über die mysteriösen Feinheiten rund um die Abtastung herrscht hier wohl eher Konsens - allerdings streitet man teils gerne, unter anderem wohl weil mancher Umgang mit dem Klangbeschreibungsvokabular in der Vergangenheit all zu capriös war.


    Siehe hierzu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwurbel



    Grüssle Henner

  • Schnell ist zb. ein Lyra Delos mit 100 Ohm an der zweiteiligen Trichord Dino. Gerade erst gehört. Das zieht einem einen neuen Scheitel. Too much. Der Trichord kann kontrollieren, das Delos hat offensichtlich die baulichen Voraussetzungen für "schnell". Aber Entspannen ist anders.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Schnell ist auch eine Grado Reference 2 Statement (1mV Ausgangsspannung) an einer Audio Research PH6. Das Grado zeigt eine besonders gute Transparenz (Durchhörbarkeit) mit viel hochauflösender Feindynamik und genauer Ortung der Instrumente... besonders gut zu hören bei den Perkussionsinstrumenten. Da fallen selbst wesentlich teurere Systeme im Vergleich etwas ab. Vielleicht passt aber nur einfach der Tonarm, die Tonarmmasse mit der compliance des Grados in Verbindung mit einem leichten Holzheadshell gut zusammen. Vielleicht ist es aber auch die Dämpfung des Systems und das riesige Holzgehäuse (innere Dämpfung des TA).

    Letztendlich ist es mir aber egal welche Faktoren für eine dynamische schnelle Wiedergabe erforderlich sind, wenn es optimal funktioniert.


    Ich habe einen Grado Mono Tonabnehmer bestellt und werde das System genau so aufbauen wie mein jetziges Stereo System.

    Gleiches Holzheadshell, gleiche Lackierung, gleiche Headshellkabel und gleicher Tonarm, gleiche Ausgangsspannung (1mv), gleiche Phono Vorstufe.


    Ich bin jetzt schon sicher, dass es passt.:)

    Gruss

    Horst

    LG


    Horst

  • Wenn ic

    Schnell ist zb. ein Lyra Delos mit 100 Ohm an der zweiteiligen Trichord Dino. Gerade erst gehört. Das zieht einem einen neuen Scheitel. Too much. Der Trichord kann kontrollieren, das Delos hat offensichtlich die baulichen Voraussetzungen für "schnell". Aber Entspannen ist anders.

    Diese Beschreibung lässt mich vermuten. das "schnell" mit analytisch gleich gesetzt wird.


    Grüße Chris

  • Den Link zur erklärung habe ich beigefügt. Wer nichts neues lernen will und alles schon meint zu wissen........... der ist eben unbelerbar!

    Mit Verlaub, dieser Link ist länger als jedes Mantra und inhaltlich doch reichlich kreativ.

    Also, bleib doch sachlich, zeige belegbare Fakten auf.


    Ich warte nun geduldig und wissbegierig auf deine eigene Erklärung zum Körperschall, nett wären vor allem ein paar Messresultate die den Zusammenhang belegen.


    Danke und Gruss

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Jungs, damit bin ich vorbehaltslos einverstanden!

    Gruss

    Robert:meld:

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • um es nochmal aufzuwärmen...also schnell ist bei mir aktuell ein Linn Akiva MC an der Ampearl Phono. Pink Floyd's "The Wall" Seite 3 war so schnell zu Ende, dass ich nicht einmal mein Zitronenweizen-Halben austrinken konnte. Auf der positiven Seite zu verbuchen: man hat mit so einem schnellen Tonabnehmer mehr Freizeit. Also mein Tipp für Leute mich wenig Zeit: Linn Akiva MC= sehr schnelles Ding.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"