Retipping Dienste für Tonabnehmer - Erfahrungen und Diskussionen

  • Ich melde mich, wie versprochen:

    Mein TDS-15 ist zurück vom FJS-Tonabnehmerservice.

    Wie ich mir schon gedacht hatte, war das Dämpfungsgummi "gealtert" und musste ersetzt werden. Wegen des "Unfalls" war der Nadelträger stark verkrümmt und konnte nicht mehr gerichtet werden - also noch ein Nadelträger samt Nadel - nach tel. Absprache mit Herrn Schulte, der sehr nett ist, erneurt werden.

    Insgesamt einen ihren Preis werte hochwertige Reparatur. Erste Hörtests bestätigen, dass die Tondose wieder so klingt, wie zuvor (vielleicht sogar besser?).


    Nochmals - vielen Dank für den Tipp mit FJS - ich kann Herrn Schulte unbedingt weiter empfehlen!


    Grüße

    Julian

    gsb

  • Das deckt sich mit meiner sehr guten Erfahrung mit Herrn Schulte und seiner Arbeitsauffassung. Da kann man sorgenfrei seine Kleinode hinschicken.

    Gruß Frank

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

  • Hallo Jochen,

    hallo Werner,


    da Herr Schulte die Preise für seine Dienstleistungen auf seiner Seite offen nennt:


    "... Sofern Ihr Tonabnehmer wiederherstellbar ist, kann ich Ihnen folgende Wiederherstellungen / Möglichkeiten anbieten: Wiederherstellung mit Alu Cantilever und elliptischen Diamanten für 105,04 € Netto oder 125 € Brutto.

    Wiederherstellung mit Alu Cantilever und Nude Elliptischen Diamanten für 193,27 € Netto oder 230 € Brutto.Wiederherstellung mit Shibata Diamanten und Alu Cantilever für 218,48 € Netto oder 260 € Brutto.

    Wiederherstellung mit Boron Cantilever und nude Shibata Diamanten für 420,16 € Netto oder 500 € Brutto.Wiederherstellung der Gummidämpfung für 251,26 € Netto oder 299 € Brutto.

    Die Wiederherstellung der Gummidämpfung ist nicht bei jedem System möglich.... ."


    ...verrate ich wohl kein "Betriebsgeheimnis", wenn ich hier die Reparaturkosten meiner TSD-15 Tondose nenne:


    - Wiederherstellung der Gummidämpfung, Neujustierung des Spulenkörpers, Prüfung - EUR 299,00

    - nude Shibata Diamantnadel und Alu Cantilever - EUR 260,00

    - Versand - EUR 6,99

    - Gesamtpreis: EUR 565,99 (brutto)


    Ich denke, das dies eine den Preis werten Reparatur war. Im Einzelfall wird Herr Schulte aber den "Schaden" begutachten und dann anrufen um die weitere Verfahrensweise zu besprechen.


    Viele Grüße

    Julian


    P. S.:

    ... noch zur Dauer der Reparatur:

    11.11.2019 - Erste tel. Kontaktaufnahme zu Herrn Schulte und Versand meiner defekten Tondose

    22.11.2019 - Rückruf von Hr. Schulte und Besprechung der Reparatur (s. o.)

    27.11.2019 - Eingang der reparierten Tondose


    Das war in meinem Fall super schnell. Hr. Schulte weist aber auf seiner Seite darauf hin, dass die "Bearbeitungszeit ca. 1-2 Monate" beträgt.

    Dennoch kein Vergleich zu den von Jochen genannten 6 Monaten!

    gsb

  • Hallo Julian,

    danke für die Info.

    Wie spielt Dein TSD-15 nach dem Retipping?

    Macht sich der Shibata (ich vermute III) klanglich bemerkbar?

    Ich verwende für mein Retipping entweder den Micro-Ridge oder PA Fine-Line-Schliff.

    Grüße

    Werner

  • Zu welchem kompetenten Service-Anbieter würdet Ihr ein Kiseki Blue Silverspot (aus Anfang der 80er) zur Überarbeitung geben?

    Danke Im Voraus für konkrete Tipps.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Moinsen Jürgen,

    beim Denon bietet würde ich zu einem Retipping mit Bor-Nadelträger raten.

    Auf Grund seines Durchmesser passt dieser perfekt in den verblieben Alu-Nadelträger.

    Wenn man mit Aluminium retippen will, muss man wahrscheinlich mit einem Adapter arbeiten.

    Es ei denn der restliche Nadelträger wäre nur vorne teilweise ab, dann könnte man einen größeren Alu-Nadelträger aufschieben.

    Das trifft beim Denon aber fast nie zu.

    Aber auch hier würde ich dann Bor-Nadelträger empfehlen.

    Den Alu-Nadelträger abschneiden und einen Bor-Nadelträger einsetzen...

    Alternativ zu Bor wären auch Saphir oder Zirkonia möglich, das wäre aber auch etwas teurer...

    Zu den Preisen möchte ich hier nichts schreiben, das gäbe sicher Probleme mit den Foren Regularien.

    Diesbezüglich bitte direkt oder über ein PN Kontakt zu mir aufnehmen..


    Grüße

    Werner

  • Von meinem restaurierten Thorens 124I// habe ich noch den Original Shure Tonabnehmer. Meint Ihr es würde sich lohnen den Tonabnehmer reparieren zu lassen, sofern das möglich ist? Bei

    mir läuft an dem TP-14 Tonarm ein Ortofon MC-5 Turbo TA.