Retipping Dienste für Tonabnehmer - Erfahrungen und Diskussionen

  • Von meinem restaurierten Thorens 124I// habe ich noch den Original Shure Tonabnehmer. Meint Ihr es würde sich lohnen den Tonabnehmer reparieren zu lassen, sofern das möglich ist? Bei

    mir läuft an dem TP-14 Tonarm ein Ortofon MC-5 Turbo TA.

    Hallo


    Hier sollten eigentlich nur die Liste der Retipping Dienste genannt werden ...


    Bitte Verschieben z. B. nach hier


    gruß

    Max

  • Uneingeschränkt kann ich Tedeska Vinyl Groove Pick-up Technology von Hyun Lee in der Neckarstraße 8 in Berlin empfehlen. Herr Lee reparierte mein Zyx Universe Mk I und ich habe den Eindruck, es klingt besser als zuvor. Da er selbst Tonabnehmer herstellt, dürfte die Reparatur anderer Systeme kein Problem sein.

    Hätte der Hersteller das Zyx repariert, wäre das System zweimal um die halbe Welt geflogen, nämlich von hier nach Chicago zu Sorasound (=Mehran Farahmand) und dann nach Japan und schließlich auf dem gleichen Weg zurück zu mir.

    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

  • Uneingeschränkt kann ich Tedeska Vinyl Groove Pick-up Technology von Hyun Lee in der Neckarstraße 8 in Berlin empfehlen. Herr Lee reparierte mein Zyx Universe Mk I und ich habe den Eindruck, es klingt besser als zuvor. Da er selbst Tonabnehmer herstellt, dürfte die Reparatur anderer Systeme kein Problem sein.

    Hätte der Hersteller das Zyx repariert, wäre das System zweimal um die halbe Welt geflogen, nämlich von hier nach Chicago zu Sorasound (=Mehran Farahmand) und dann nach Japan und schließlich auf dem gleichen Weg zurück zu mir.

    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

    vielen Dank für diese Adresse.

    https://www.tedeska.com/lab-faq/

    https://www.tedeska.com/products/

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • fand eben durch Zufall heraus, das man das DL110 von DENON zur Restauration bzw. Upgrade hier hinsenden kann:

    https://techne-audio.de/angebo…raegern-denon-dl-110.html

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-27570.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Guten Morgen ,


    als Grobmotoriker hatte ich bei meinem Denon DL 103r den Nadelträger glatt abgebrochen.

    Wegen der Reparatur habe ich mich an den "Nadelspezialist" gewandt. Ich hatte zum Glück den kompletten Nadelträger samt Nadel . Der Nadelspezialist hat zu einem aus meiner Sicht äußerst günstigen Tarif (40€) den Nadelträger wieder angeklebt. Eine perfekte Arbeit , das Denon funktioniert einwandfrei. Diesen Service kann ich vorbehaltlos empfehlen, zumal auch die Kommunikation einwandfrei verlief.


    Grüße und ein schönes Wochenende

    Roland

  • Da die Bandbreite der Anzahl der Modelle als auch die Technologie im Detail (Nadelträger, Aufhängung etc.) sehr groß ist, wäre es interessant zu wissen, welche der inzwischen doch zahlreichen Spezialisten welche Tonabnehmer schwerpunktmäßig restaurieren sowohl bezüglich Nadel/Nadelträger als auch bezüglich interner Fehlerbeseitigung (Spulenunterbrechungen Spanndraht etc).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • ein Ortofon Cadenza Red hat Aidas für wenig Geld zu einem Black gemacht. Wieder eine top Arbeit. Gut 10 Stück hat er bislang für uns gemacht. Alle sind super. Er geht auch an Spulen und Spanndraht ran.

    Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wer das genau ist Danke

    Stephan

    Accuphase A-47 Endstufe, C-2150 Vorverstärker mit AD-50 und Pro-ject Signature 12 Plattenspieler

  • Und den nun seltenen Denon DL160 (nicht mehr in Produktion) ebenso. Von Herr Grasse mit Boron/Shibata repariert ! Schnell, gut und günstig.


    LG,

    Mario

    Hallo Mario, ich habe auch ein DL 160 an FJS geschickt. Er empfiehlt "nur" Alu mit elliptischem Diamant für 150€. Boron / Shibata würde 599€ kosten. Das wäre wohl für diesen TA zuviel

    Gruß Klaus

  • Hallo Mario, ich habe auch ein DL 160 an FJS geschickt. Er empfiehlt "nur" Alu mit elliptischem Diamant für 150€. Boron / Shibata würde 599€ kosten. Das wäre wohl für diesen TA zuviel

    Gruß Klaus

    Ja bei solch einem Unterschied würde Ich auch mal das Alurohr probieren. Ich habe nähmlich noch ein zweites DL160 in der Schublade.

  • Hallo Zusammen


    Hm welcher Anbieter würde für mein BENZ ACE S L in Frage kommen und zu einem vernünftigen Preis?

    Ich möchte es nämlich nicht ganz Aufgeben.....und aus Testzwecke an meinem

    Thorens ZD 1500 Probieren als Alternative

    Ich habe hier im Forum die Firma

    https://techne-audio.de/angebo…raegern-denon-dl-110.html

    im Auge, da würden ca. 280,- stehen wenn das System sonst keinen verschlissene Teil aufweist .

    Besten Dank für eure Hilfe bzw. Empfehlungen zum BENZ

    BG Andy

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • 'n Abend,


    wer kann mir einen Tonabnehmer mit einem Zirkonia(röhrchen) als Cantilever retippen? Der jetztige Cantilever hat ihre Nadel verloren.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Dann bin ich froh, dass ich hier nachgefragt habe ... :)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moin Andy,


    du kannst dich an den Anbieter "Hifi Ilona" wenden, Hr. Jacobsen renoviert dir

    dein schönes ACE SL in den Original-Zustand zu super Preisen. Über die Websuche sollte das einfach zu finden sein.

    Anrufen, der berät dich super, gibt es einen Haufen Leute hier im Forum, die das gemacht haben.


    Viele Grüße und viel Musik

    Carsten

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel

  • Herzlichen Dank für die Info Carsten

    Ich habe schon angefragt aber Sie könne mir zur Zeit keine Rep. anbieten für mein System

    Schnelle Antwort und sehr Netter Kontakt

    BG Andy

    Ihr bewegt euch gerade in der angepinnten Liste, in der nur Retipper gelistet werden. Just for Info.

    Ich hoffe dass mir hier niemand Böse ist wegen meiner Frage, die Infos und Listen habe ich natürlich gelesen in diesem Forum

    1A die tollen Infos

    BG Andy

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied