Subwoofer & Lautsprecher "entlasten"

  • Hallo Andreas,

    mit Deiner Methode wird die schon im Threadtitel erwünschte Entlastung der Satellitenboxen nicht erreicht,

    Im Threadtitel steht nichts von 'erwünscht', im Eingangsposting auch nicht:

    Zitat von Hollinger

    macht es Sinn darauf zu achten, dass ein Subwoofer diese Möglichkeit [der Entlastung] bietet?


  • @ Hollinger


    Ich habe meinen Rat gegeben, so wie ich Deine Anfrage verstand und meinen Wissens- und Erfahrungsstand geteilt. Bevor ich damit hier Unbehagen erzeuge, halte ich mich dann jetzt mal zurück ;)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Mein persönliches Fazit aus diesem Thread:


    In einer idealen Welt benötige ich keinen Subwoofer, sondern ein Paar Lautsprecher, die den gesamten Frequenzumfang, der abgebildet werden soll, auch wiedergeben können.


    Bei dieser idealen Lösung harmoniert die Frequenzweiche, die mit den jeweiligen Hoch-, Mittel- und Tieftöner.


    Abseits dieses Ideals ergeben sich mehrere Kompromisse (ohne Heimwerkerlösungen):


    a) Zu der Frequenzweiche im Lautsprecher eine weitere aktive zwischen Vor- und Endstufe einbinden.


    b) Die von Winfried angeregte Alternative: Aus dem Pre out 1) in den Subwoofer und 2) in eine Endstufe und von dort zu den Lautsprechern.


    c) Die pragmatischere Lösung von Hubert: Einen Subwoofer wählen, der auch ein Hochpassfilter hat, um so die Lautsprecher zu entlasten.


    d) Andreas’ Vorschlag einfach ‚ausprobieren’.


    Aktuell scheiden a) und b) aus, da ich den Creek behalten und zumindest zurzeit keine Endstufe möchte. Wobei ich b) als zukünftige ‚Spielerei’ nicht ausschließe.


    Zu c): Ich hatte tatsächlich schon ein Auge auf den ASW Genius AS 10 geworfen, der ein Hochpassfilter hat und zurzeit – gemessen am ehemaligen UVP – sehr günstig zu haben ist.


    Da meine Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen durchwachsen sind, reizt mich ein Dynaudio SUB250 für 500 EUR nur wenig. Trotzdem danke für den konkreten Hinweis!


    Schließlich ist d) für mich attraktiv. Das erlaubte es mir, bei Cabasse zu bleiben. Die Minorca haben es mir so angetan, dass ich sehr gerne bei einer Cabasse-Lösung bleibe.


    Zumindest, wenn ich meinen kleinen Adam Subwoofer (Hochpassfilter bei 85Hz) an den Creek anschließe, kann ich keine klanglichen Beeinträchtigungen feststellen. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, etwas mit dem Hochpassfilter (ein / aus) zu ‚experimentieren’.


    Wenn es jemals eine zweite Chance gibt, werde ich meine Anlage planvoller zusammenstellen.

  • Hi

    ein Freund hat einen Nubert Subwoofer mit 12 Zoll Chassis und bei diesem kannst du mit LS Kabeln reingehen und dann mit LS Kabel, welche Hochpassgefiltert werden wieder heraus an deine LS gehen. Habe ich selbst nachgemessen und funktioniert richtig gut. Ich war überrascht wie gut es geklungen hat.

    Ein Pre Out vom Verstärker ist nicht erforderlich

  • Zitat:


    "Mein persönliches Fazit aus diesem Thread:

    In einer idealen Welt benötige ich keinen Subwoofer, sondern ein Paar Lautsprecher, die den gesamten Frequenzumfang, der abgebildet werden soll, auch wiedergeben können."


    Nein, so pauschal kann man das m. E. nicht sagen, es sei denn, man hat aktive Lautsprecher , die sich an den Raum anpassen lassen.


    1. Satelliten Lautsprecher bzw. kleinere Zweiwegesystemen wird eine besondere Räumlichkeit nachgesagt. (Gehäusevolumen, Kantenreflexionen, u.U. einfachere Frequenzweiche...)

    2. Optisch ansprechend

    3. Mit dem Subwoofer kann man die LS sehr gut an den Raum anpassen. Bei passiven Standlautsprechern ist es oft so, dass sie zu viel oder zu wenig Bass für den jeweiligen Raum haben.

    4. Selbst der Stimmenbereich von Satelliten lässt sich bei Subwoofer, die bis 120 Hz hochlaufen beeinflussen bzw. optimieren.


    Ich möchte auf meinen SUB nicht mehr verzichten.


    Hatte vor her zwei Standboxen, TMR Standard (zu wenig Bass für den Raum von über 30 m2)

    und

    LUA Con Brio, kein so schöner Stimmenbereich wie meine Dynaudio Confidence C1.


    LG Hubert


    PS eine Lösung in Kombination von b + c halte ich für gut.

    Bei der Preiskalkulation aber berücksichtigen, dass du je nachdem wo der SUB steht, längere Cinch Kabel benötigst, Pre Out zu SUB und vom SUB zu Endstufe. Bei mir sind es 2 x 2,5 m.



    Gruß
    Hubert

  • @Hubert. Das macht mir Mut, doch noch zu einer Lösung zu kommen, in der Budget und Anspruch harmonieren.


    Dass ich einen Subwoofer benötige, ist bei einigen Aufnahmen deutlich. Doch ich habe auch etliche WERGO-Platten, da ist tatsächlich kein Ton unterhalb der (recht hoch eingestellten) Trennfrequenz. Ich habe eben eine Boris Blacher Aufnahme gehört und den Subwoofer voll aufgedreht: wirklich nichts.

  • Inzwischen habe ich einen Cabasse Santorin 21 M2 sehr günstig bekommen und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings habe ich viele Platten, für ein Subwoofer nicht sonderlich bedeutsam ist (vgl. mein Posting oben), sodass eine abschließende Bewertung noch aussteht.


    Ich wollte heute eine alte mutmaßlich basslastige Platte (PIL Metal Box) testen, aber mein TD 320 spielt zurzeit keine 45upm. :huh:

  • Moin! Hab auch die Cabasse Minorca, welche ich für ihr Koaxial System sehr schätze! Unten rum zetwas dünn, das stimmt. Deshalb hab ich mir einen XTZ 7.18 dazu geholt. Den steuer ich über den Speaker-B High-Output meines Luxman an und der setzt ohne Weiche bei ca. 50hz ein was gut funktioniert. Das manche Platten vor allem aus den 70s gar nicht so tief gehen ist mir auch schon aufgefallen. Dem nächst flattert mir ein AMC Xia 50 Verstärker ins Haus, der hat einen PreOut. Schließe ich da den Sub per RCA an?

  • Das wird nichts mit RCA bei AMC und XTZ. Der AMC hat einen Pre-Out UND Main-IN. Nimmt man das Signal am Pre-Out für den Subwoofer ab, kriegen die Endstufen kein Signal. Man muss also weiterhin das Signal aus den Lautsprecherklemmen abgreifen.

  • Das wird nichts mit RCA bei AMC und XTZ. Der AMC hat einen Pre-Out UND Main-IN. Nimmt man das Signal am Pre-Out für den Subwoofer ab, kriegen die Endstufen kein Signal. Man muss also weiterhin das Signal aus den Lautsprecherklemmen abgreifen.

    Diese Einschätzung halte ich für grundsätzlich falsch!


    Richtig ist, dass die im Normalbetrieb per Kurzschlussbügel hergestellte Pre-Out > Main-In Verbindung aufgetrennt wird, wenn man die Bügel abzieht. Mit zwei Y-Kabeln (zum Beispiel diesem) lässt sich diese aber wieder herstellen und eine weitere Verbindung zu anderen Endstufen oder Subwoofern (oder was auch immer), sozusagen "parallel" zu Pre-Out/Main-In, herstellen.


    Die Auftrennung an sich ist also kein Problem! Der Erfolg hängt von der Pre-Out Ausgangsstufe ab (leider im Manual nicht spezifiziert...).


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Die Auftrennung an sich ist also kein Problem! Der Erfolg hängt von der Pre-Out Ausgangsstufe ab (leider im Manual nicht spezifiziert...).

    Und genau aus diesem Grund würde ich das nicht machen bzw. zumindest nicht darauf spekulieren.

  • Hallo "Bonzo",


    ich respektiere Deine Einschätzung, aber im Lichte der doch sehr überschaubaren Investition von ca. 10 € empfehle ich dem Anfrager trotzdem einen Versuch.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • ich respektiere Deine Einschätzung, aber im Lichte der doch sehr überschaubaren Investition von ca. 10 € empfehle ich dem Anfrager trotzdem einen Versuch.

    Klar, kann er machen. Ich wollte - da der Verstärker ja gerade erst im Anflug ist - trotzdem an dieser Stelle auf das Risiko hinweisen. Sollte Wert auf eine "saubere" Anbindung per RCA gelegt werden, könnte man ja vielleicht gleich im Vorfeld noch etwas korrigieren. Wobei die AMC ja eben so schön auftrennbar sind und damit an sich beste Voraussetzungen für den Subwooferbetrieb liefern. Nur eben nicht für die XTZ, die keinen gefilterten Hochpass haben.

  • OK Bonzo,


    die XTZ Subwoofer kenne ich nicht. Mein bescheidener Rat für eine saubere Subwoofereinbindung wäre sowieso eine zusätzliche Aktivweiche (die dann auch das Y-Kabelthema obsolet machen würde). Aber das ist halt eine Frage des Aufwandes, welchen der Anfrager treiben kann bzw. treiben will um ein optimales Ergebnis zu erzielen.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo


    Mein SPL Director hat zwei Outputs Versionen , die XLR Version ist für den KHV reserviert und der RCA Output ist in Y aufgesplittet zur Aktivweiche für die Subs und den Mainspeaker Amp....funktioniert tadellos

    G / Otto

  • Super, vielen Dank für die Antworten! Der Sub ist momentan auch einfach so abgeregelt, das er da einsetzt wo die Cabasse circa aufhören. Die Y-Kabel Variante werde ich ausprobieren, dass mit der aktiven Weiche habe ich noch nicht verstanden. Genau so wie, warum der Pre per Bügel und Cinchbuchsen mit dem Main verbunden ist und nicht Gehäuse-intern.

  • Ah jetzt! Also sowas wie den RP1 von Lyngdorf? Das ist ja doch sehr praktisch! ;) Aber dann sollte das mit dem Sub ja auch funktionieren! In die Geschichte mit der aktiven Weiche muss ich mich mal rein lesen. Vielen Dank für die Antworten!