1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Raum- und Frequenzgang Mess-Systeme - bezahlbar und leicht bedienbar gesucht

  • Doc No
  • 1. Oktober 2018 um 09:57
  • Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.525
    Beiträge
    10.666
    Bilder
    76
    • 1. Oktober 2018 um 09:57
    • #1

    Hallo!

    Wer einen Profi mal mit arta hantieren sah, weiss was geht.

    ABER: gibt es auch einfachere, leichter bedienbare Systeme um z. B. Nachhallzeit im Raum und Frequnzgang im Raum messen zu können? Habt Ihr Tipps?

    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Morfeus
    Audiophool
    Reaktionen
    308
    Beiträge
    3.790
    Bilder
    69
    • 1. Oktober 2018 um 10:50
    • #2

    https://www.roomeqwizard.com

    Bilder Frickelfest 2014Bilder ETF 2013Bilder Frickelfest 2013Bilder Frickelfest 2010 Bilder Frickelfest 2009

  • Joachim1
    Ahnungsloser
    Reaktionen
    691
    Beiträge
    1.331
    Bilder
    23
    • 1. Oktober 2018 um 11:02
    • #3

    http://www.audionet.de/apps/carma/

    Gruesse Joachim1

  • Henry
    Klang & Design
    Reaktionen
    4.541
    Beiträge
    1.879
    Bilder
    89
    • 1. Oktober 2018 um 12:27
    • #4

    http://www.audio-software.de/hbx6.html

  • Superhelmi
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    69
    Bilder
    1
    • 1. Oktober 2018 um 12:44
    • #5

    Hallo,

    günstigsten und besten geht es mit REW und dem UMIK-1 Messmikrofon. Das Mikro ist kalibriert und du kannst die Kalibrierungsfiles für 0° und 90° kostenlos runterladen für dein Mikro

    Dann musst du nur noch überlegen, wie der Testton zur Anlage kommt. Da gibt es z.B von Behringer günstige usb Soundkarten.

    Gruß

    Markus

  • wgh52
    AktivLautsprecherFan
    Reaktionen
    2.775
    Beiträge
    4.645
    Bilder
    51
    • 1. Oktober 2018 um 17:22
    • #6

    Mir wurde da was ganz einfaches, aber zum Messen (nicht nur mit Mikro)geeignetes empfohlen (befindet sich gerade im Lieferzulauf an mich):

    Ultron Soundstick USB, zu kaufen über Hardwareschotte.de, dort auf Versandkostenfreiheit achten, dann bleibt's bei um die 9€.

    Die UMIK-1 Idee ist aber für rein akustische Messanwendung auch OK.

    Allgemein immer im Auge behalten, dass der on-bord PC ADC/DAC, aber auch ein USB ADC/DAC, ziemlich krumm in Bass und/oder Höhen sein können. Sie müssen also auch kalibriert werden, was die Mess-Software aber normalerweise anbietet. Wie das im Falle des UMIK-1 zu bewerkstelligen ist (also dass der PC-DAC, der die Anlage ansteuert, mit kalibriert wird) weis ich leider nicht.

    Grüße,

    Winfried

    Je weniger man von einem Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
    Wenn viel nicht viel hilft, kann wenig auch nicht viel helfen ^^

  • Henry
    Klang & Design
    Reaktionen
    4.541
    Beiträge
    1.879
    Bilder
    89
    • 1. Oktober 2018 um 17:26
    • #7

    Direckt in den PC Eingang würde ich auch nicht gehen.

    Gruß

    Henry

  • Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.525
    Beiträge
    10.666
    Bilder
    76
    • 1. Oktober 2018 um 18:00
    • #8
    Zitat von Joachim1

    http://www.audionet.de/apps/carma/

    Gruesse Joachim1

    Danke für den Tipp: ich finde jedoch keine Bezugsmöglichkeit für das Carma Set?

    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.525
    Beiträge
    10.666
    Bilder
    76
    • 1. Oktober 2018 um 18:06
    • #9

    UMIK-1 scheint wirklich einfach zu sein.

    Warum sollte man da den mIni-DSP hinzufügen wie auf der Lieferseite verlinkt? Doch wohl nur wenn man digital korrigieren will?! Zum reinen messen unnötig, wenn ich es richtig verstanden habe?

    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • garrard401
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.134
    Beiträge
    4.188
    Bilder
    169
    • 1. Oktober 2018 um 18:17
    • #10
    Zitat von Doc No

    Danke für den Tipp: ich finde jedoch keine Bezugsmöglichkeit für das Carma Set?

    Grüße von Doc No

    Du kannst es dir doch einfach kostenlos runterladen. Einfach runterscrollen und auf Downloads gehen.

    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.525
    Beiträge
    10.666
    Bilder
    76
    • 1. Oktober 2018 um 19:37
    • #11

    Ja, aber das Hardware-Komplettset hätte mich interessiert!

    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • JoB
    inaktiv
    Reaktionen
    58
    Beiträge
    186
    • 1. Oktober 2018 um 19:43
    • #12
    Zitat von Doc No

    Danke für den Tipp: ich finde jedoch keine Bezugsmöglichkeit für das Carma Set?

    Grüße von Doc No

    Das würde mich auch interessieren. Kann man sowas nicht leihen oder zusammen kaufen? Ich brauche das Set eigentlich nicht jeden Tag

    Gruss

    Jochem

  • Kolle
    T+AVM
    Reaktionen
    125
    Beiträge
    768
    Bilder
    3
    • 1. Oktober 2018 um 19:45
    • #13

    Kalibrierungsfile runterladen ... ^^

    Lesenswertes dazu gibt es zum Beispiel hier: https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mai…eine-uebersicht

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.439
    Beiträge
    7.793
    • 1. Oktober 2018 um 23:03
    • #14

    Ich kaufte etwa 1994 das DAAS3NT, mit dem ich sehr zufrieden bin - die aktuelle Version davon ist DAAS4 USB - siehe

    http://www.enigma-systems.de

    Ist offenbar aber auch nur noch gebraucht erhältlich.

    Dieser Mikrofon Test könnte interessant sein:

    https://docplayer.org/73064641-Messm…lassic-260.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Kolle
    T+AVM
    Reaktionen
    125
    Beiträge
    768
    Bilder
    3
    • 1. Oktober 2018 um 23:17
    • #15

    Und gerne auch noch mal die Software zur Beurteilung der Audio-Karte welche mit RMAA getestet werden kann.

    http://audio.rightmark.org/products/rmaa.shtml

    Damit lassen sich dann Fehler der Soundkarte ermitteln und kompensieren wenn dann mit Micro+LS gemessen wird.

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.525
    Beiträge
    10.666
    Bilder
    76
    • 2. Oktober 2018 um 06:49
    • #16
    Zitat von A.K.

    Dieser Mikrofon Test könnte interessant sein:

    https://docplayer.org/73064641-Messm…lassic-260.html

    Aus 2005 -> die Mikrofone wurden damals mit beiliegender DISKETTE geliefert! :sorry:

    Zitat von Kolle

    Und gerne auch noch mal die Software zur Beurteilung der Audio-Karte welche mit RMAA getestet werden kann. http://audio.rightmark.org/products/rmaa.shtml

    Danke - bleibt doch recht komplex die Materie. Aber kein Wunder, zum selben Zweck was heute Software leistet, musste man früher hochspezialisierte und teure Hardware kaufen.

    Zitat von JoB

    Das würde mich auch interessieren. Kann man sowas nicht leihen oder zusammen kaufen? Ich brauche das Set eigentlich nicht jeden Tag

    Gruss

    Jochem

    Daran habe ich auch schon gedacht - aber die UMIK-1 Lösung ist so günstig, daß man nicht leihen muss. Zeit und Lust für die Einarbeitung zu finden scheint mir die „größte Hürde“.

    Danke für Eure Tipps, Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • garrard401
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.134
    Beiträge
    4.188
    Bilder
    169
    • 2. Oktober 2018 um 10:10
    • #17
    Zitat von Doc No

    Daran habe ich auch schon gedacht - aber die UMIK-1 Lösung ist so günstig, daß man nicht leihen muss. Zeit und Lust für die Einarbeitung zu finden scheint mir die „größte Hürde“.

    Diese Hürde ist relativ leicht überwunden. Wobei die Einarbeitung mit Carma leichter von der Hand ging als mit REW. Die Messergebnisse dann richtig zu interpretieren ist der schwierigere Part.

    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • wgh52
    AktivLautsprecherFan
    Reaktionen
    2.775
    Beiträge
    4.645
    Bilder
    51
    • 2. Oktober 2018 um 10:15
    • #18

    Hey „DocNo“,

    Der Einstieg ganz auf eigene Faust kann natürlich schwer sein, je nach Vorkenntnissen und „Leidensdruck“.

    Oder man muss halt für Produkte wie Dirac Live entsprechend tiefer in die Tasche greifen;)

    Grüße,

    Winfried

    Je weniger man von einem Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
    Wenn viel nicht viel hilft, kann wenig auch nicht viel helfen ^^

  • defektzero
    Gast
    • 2. Oktober 2018 um 10:30
    • #19
    Zitat von Doc No

    leichter bedienbare Systeme

    Zitat von Superhelmi

    REW

    ...also ich habe die "Einarbeitungsphase" mit REW abgebrochen, nachdem ich auch nach mehreren Anläufen nicht zu brauchbaren Messungen kam.

    Ich habe vorher immer "Praxis" benutzt, mit dem ich prima klar gekommen bin und für welches es eine DAU-taugliche Anleitung von einer Car-HiFi Zeitung gab. Auch mit Arta habe ich schon gemessen...

    Also ich habe schon F-Gang Messungen mit unterschiedlicher Software und auch "Hardwaregeräten" vorgenommen und habe Erfahrungen und weiß, wo ich hin will.

    ...jedenfalls ist dies für mich keins der "leichter bedienbaren Systeme".

    Grüssle Henner

  • wgh52
    AktivLautsprecherFan
    Reaktionen
    2.775
    Beiträge
    4.645
    Bilder
    51
    • 2. Oktober 2018 um 10:37
    • #20

    Hallo nochmal.

    Leider willst Du ja keine privaten Konversationen. Ich hätte Dir gerne direkt geholfen Dich einzuarbeiten...

    Grüße,

    Winfried

    Je weniger man von einem Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
    Wenn viel nicht viel hilft, kann wenig auch nicht viel helfen ^^

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21