Kaufberatung gebrauchter Plattenspieler inkl. System für 700-800eu

  • Liebes Forum,


    da ich mir nun als Neueinsteiger einen gebrauchten Plattenspieler zulegen möchte und da mir dieses Forum (gegenüber einem "anderen" großen) empfohlen wurde, wollte ich euch nun um euren Rat fragen.


    Wie der Titel des Threads schon sagt, möchte ich mir einen Plattenspieler inkl. System für 700-800eu zulegen.

    Meine Anlage besteht aktuell aus einem Muscial Fidelity M3si, der eine MM-Vorstufe hat (keine MC!). Lautsprecher sind die Audio Physic Classic 10

    Hörgewohnheiten sind recht breit: von Singer-Songwriter, zu Elektro, Rock, Pop, Reggae, Funk, Soul, Jazz etc. Nur Klassik ist nicht ganz mein Ding.

    Ich habe mich in den letzten Tagen schon etwas in das Thema eingelesen und bin auf ein paar Empfehlungen gestoßen, wie z.B. den Kenwood KD 990. Den gibt es sogar auch in meiner Nähe für 600eu: Klick! Problem bei dem ist jedoch, dass er am besten ein MC-System braucht und ich daher auf den Denon DL 110 angewiesen wäre (MC-HO).

    Habt ihr sonst Empfehlungen für mich in der Preisklasse? Übrigens: Thorens gefällt mir optisch nicht so ganz, höchstens dieser hier: Klick!
    Danke!:)

  • https://www.audio-markt.de/_markt/


    Hi Lokus,


    im o.g. Audiomarkt gibt es 2 Angebote die ich ganz gut. finde. Musst du noch etwas verhandeln:


    1. REGA RP3 incl. Ortofon 2 M Blue zu 650€


    2. Pro- Ject / Xperience Classic aus Ausstellung mit TA Ortofon Red zu 675 €

    TA Upgrade zu Blue usw. durch Händler möglich



    Beide Plattenspieler sind gute Geräte mit denen man schön hören kann.


    Gfs. melden sich noch REGA RP3


    oder Projekt Xperience Besitzer mit ihren Erfahrungen zum jeweiligen Gerät.


    LG Hubert


    PS

    obwohl ich Thorens Plattenspieler mag, kann ich zu dem umgebauten Gerät nicht viel sagen. Der TD 166 hat allerdings einen einfacheren Tonarm als der TD 160 MK III usw.

    Die Zarge sieht schön aus, allerdings finde ich die original Matte besser als die aus Kork.

    Ob er unter dem Plattenspieler eine besseren Boden eingebaut hat und was das weiße Brett unter dem Spieler bedeutet ??

    Da sollte man einen Thorens Experten mitnehmen der den Plattenspieler vor Ort in Augenschein nimmt.



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Hallo Lokus,


    wenn Dir der Kenwood KD 990 gefällt solltest Du ihn kaufen, den nutzen viele User hier im Forum und sind wohl auch sehr zufrieden mit dem Gerät.

    Deine Anspielung bzgl. System hängt wohl mit dem Tonarm zusammen.

    MM-Systeme für mittelschwere bis schwere Tonarme finden sich bei Audio Technica in der VM7xx Serie. Gute HOMC findet man auch bei Sumiko.

    Bei einem Forianer hat ein VM760SLC gerade ein Hana SL klar verdrängt!


    Viele Grüße

    Dieter

  • In der Preisklasse würde ich bei den Kenwoods schauen. Alternativ finde ich den Technics SL-M1 sehr schick. Für den Anfang wäre ein DL-110 doch ein guter Spielpartner. Nicht vergessen: Nadeln sind Verschleißteile. Wenn Du 1-2 Jahre damit gehört hast, wird sich Dein Geschmack auch verfeinern und Du besser einschätzen können, welches System das richtige für Dich ist.

  • Alles klar, danke für eure Antworten! (Ich musste mich übrigens umbenennen, da mein ursprünglicher Nick gegen die Forenregeln verstößt... 8o)

    Auf die Rega und Pro-Jects bin ich auch schon gestoßen, den Rega RP3 hatte ich mal für ein paar Tage zuhause.


    Gibts sonst noch Empfehlungen? :)
    Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit dem Verhältnis Preis Plattenspieler zu Preis Tonabnehmer bei meinem Budget?

  • cone-A Sehe ich genau so. Und spätestens dann kommt eh der Wunsch nach einem externen pre auf...^^

    Viel Spaß bei der Suche!!!


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ich denke auch, daß Du mit einem KD990 und einem Denon DL110 ziemlich gut aufgestellt wärst. So wahnsinnig schnell kommt da nicht der Wunsch nach "mehr" auf.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Alles klar, danke für eure Antworten! (Ich musste mich übrigens umbenennen, da mein ursprünglicher Nick gegen die Forenregeln verstößt... 8o)

    Auf die Rega und Pro-Jects bin ich auch schon gestoßen, den Rega RP3 hatte ich mal für ein paar Tage zuhause.


    Gibts sonst noch Empfehlungen? :)
    Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit dem Verhältnis Preis Plattenspieler zu Preis Tonabnehmer bei meinem Budget?

    Eine pauschale Angabe bezüglich Verhältnis Plattenspieler und Tonabnehmer ist schwierig,

    besonders wenn man gebrauchte Plattenspieler und neue Tonabnehmer vergleicht.


    Es gibt Leute, die haben einen 3000€ - 4000€ Plattenspieler und betreiben es mit einem 250 € System, bei manchen ist der TA teurer als der Plattenspieler. (Basis Listenpreis oder Anschaffungspreis)


    Es gibt Leute die sagen bzw. sind der Meinung am wichtigsten ist....:

    1. Laufwerk

    2. Tonarm

    3. System


    Manche behaupten das Gegenteil. Ist halt nicht immer so einfach.


    Meine o.g. Empfehlungen haben schon recht gute TA drin oder lassen sich durch den Händler upgraden.


    Langfristig wird sich eher die Frage stellen, wie gut ist dein integrierter Phono Verstärker im M3si. Aber dazu solltest du erst einmal in Ruhe hören.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • @Alle:
    Vielen Dank für eure Antworten, das hilft auf jeden Fall weiter, auch wenn bei manchen Vorschlägen welche dabei sind, die mir eher weniger gefallen ;)


    Seit gestern gibts einen Dual CS600 bei mir in der Nähe, weswegen ich mich nun zwischen dem und dem Kenwood KD 990 entscheiden würde.


    Was meint ihr? Zu welchem würdet ihr mir raten? Zum Kenwood oder eher dem Dual (den ich echt ganz schick finde und der nur 1 Jahr alt ist)? Auch unter Berücksichtigung, dass ich ich nur eine MM-Vorstufe habe und der schwere Tonarm eher für MC-Systeme ist (auch wenn der Denon DL 110 gut passt!).

  • Hallo,


    für mich persönlich ist der KD990 von der Konstruktion, der Wertigkeit, von

    den klanglichen Möglichkeiten und "vom haben wollen" eine ganz andere Hausnummer

    als der Dual. Ich würde definitiv den Kenwood kaufen.

    Von der Vorstufe würde ich das nicht abhängig machen.

    Da gibt es so viele Möglichkeiten: MC mit high output, Übertrager, andere pres.


    Egal wie du dich entscheidest, viel Spaß mit deinem "Neuen".


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Der Kerwood ist kein schlechter Dreher-hatte ihn auch mal.....

    Du solltest wenn aber auf die Tonarmliftfunktion achten!!

    Die sind gerne mal defekt/undicht.

    Wenn der in Ordnung ist,ist das ok,falls nicht,Finger weg denn das kann teuer werden bzw.ist das eine Frikelarbeit!

    LG

    Rolf

  • Hendrik,

    grundsätzlich solltest du dir überlegen, ob du einen jungen Gebrauchten, ggfs. mit Garantie erwirbst oder ein "historisches Gerät" mit über 35 Jahren auf dem Buckel.

    Ist nicht immer so trivial wenn's mal nicht funktioniert.

    s.a. Anmerkung von Rolf.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Ich würde dir zum Einsteigen den Thorens TD 160 nahelegen.

    Als MKII oder MK höher mit TP 90 Arm.

    Dieser Dreher ist sehr solide und von der Technik auch für Laien überschaubar.

    Wartungsfreudig und auch was Systeme angeht sehr verträglich!

    Zudem sind Ersatzteile in Hülle und Fülle vorhanden.

    Zudem könnten dir hier im Forum viele helfen,falls es Probleme-Fragen gibt..

    Beim Kenwood wirst du da eher auf "taube" Ohren stoßen,da er DD Drive ist ist da etwas zu reparieren oder gar erklären geht fast gegen null.

    Auch ist der Tonarm vom Kenwood nicht gerade Systemgeil;)

    Er ist aber auf jeden Fall eine Augenweide:meld:

    LG

    Rolf

  • Naja, der Dual hat halt soweit ich mich erinnern kann nur zwei aufeinandergeklebte Fliegengewichts-Blechteller. Das würde mich abschrecken. Der KD990 ist da von der Wertigkeit eine ganz andere Hausnummer. Die Bevorzugung von MC-Systemen würde ich nicht als Nachteil sehen wenn Du es klanglich halbwegs ernst meinst. Die meisten wirklich guten Tonabnehmer sind nun mal MCs... Solltest Du wirklich mal ein MM betreiben wollen, kannst Du die effektive Masse des Tonarms auch durch Verwendung einer leichteren Headshell senken. Die originale Technics 12x0 Headshell wiegt gerade mal 7,5g, das sind dann schon ca. 5g weniger als die Kenwood-Headshell und damit reduziert sich die Tonarmmasse um ca. 5g...

    Klar, wenn da am Antrieb mal was kaputt geht wird es schwierig. Dann muß ein Fachmann mit Meßmöglichkeiten ran.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ok, danke für eure Antworten!!

    Geht ja eindeutig in Richtung Kenwood. ake: Guter Punkt, das wusste ich noch garnicht! :)

    Ok, bei Reparaturen würde ich entweder gucken, ob ich es selber reparieren kann oder die Fachhändler hier in Münster beauftragen. Die wollen ja auch Geld verdienen :)


    Eine (vorläufig) letzte Frage: Wie beurteilt ihr den Preis des Kenwood? Sollte ich versuchen nochmal zu handeln? Der Verkäufer hatte den ursprünglich für 700eu drin, dann habe ich ihn auf 600eu vor einer Woche runtergehandelt und jetzt hat er ihn "offiziell" für 600eu drin. Ich weiß, kommt auf den Zustand an, aber ich dachte ich frag euch mal um eure Meinung

  • Klar kannst du vor Ort noch was probieren:)

    Grundsätzlich find ich den Preis ok.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Hendrik,

    wenn es da der Kenwood sein soll,hier noch ein Hinweiß.

    Der 7010 8030 und 990 sind alle 3 die gleichen identichen Dreher!!

    Kannst also im Netz nachschauen,wo es den günstigsten best erhaltensten gibt!

    600 würde ich nicht auf den Tisch legen!

    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

    Rolf