Realistische Marktpreise Denon Dreher

  • Liebe Gemeinde.

    Ich denke gerade darüber nach mir einen Dicken Denon Dreher zuzulegen und bin etwas geschockt über die Preisentwicklung.

    Für einen DP47F werden in der Bucht Preise um die 500€ in gutem Zustand aufgerufen und ein DP-59L kostet sogar um die 1000€.

    Sind diese Preise realistisch oder handelt es sich mal wieder um "Mondpreise" Weil man diese Geräte in die Ecke High End(was auch immer damit gemeint ist) schiebt?


    Vielen Dank schoneimal für eure Expertise

    Gruß Marco

  • Hi Marco,


    hier bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis.

    Vor 8 Jahren konntest du einen DP-59 für um die 500 Euro kaufen. Durch das "Vinylrevival" sind die Preise für die Hardware stark angestiegen.

    Von Mondpreisen würde ich jetzt nicht unbedingt sprechen, wobei ich eher einen DP-59 für 1000 Euro, als einen DP 47 für 500 Euro kaufen würde.

    Hängt natürlich auch vom Zustand ab und welches System montiert ist.


    Gruß

    Heiko

  • Ich habe bei solchen Plattenspielern immer direkt bei einem japanischen Anbieter namens Hifido geschaut, da gibt es auch z. Zt. einen DP-57M inkl. zwei Armrohren und einem Shure-System für umgerechnet unter 500 Euro (in J wird das Gerät sogar mit 2 Jahren Garantie verkauft, es ist also bestimmt in bestem Zustand).

    Dazu kommen natürlich noch die Fracht (mit so um die 150 Euro würde ich da rechnen) und die Einfuhrkosten beim Zollamt (das sind dann nochmals um die 150 Euro).

    Und letztendlich ist ein Transformer von Nöten, damit das japanische Gerät am deutschen Stromnetz läuft (etwa 50 Euro).

    Also ca. 800-850 Euro zusammen.

    Wobei Hifido meine beiden Denons und einen Yamaha erdbebensicher verpackt hat, da kam nie etwas beschädigt an (insgesamt habe ich zig-mal dort gekauft).

  • Hifido ist mit Sicherheit nicht schlecht, jedoch würde ich in Japan nur Geräte kaufen, die es in Europa nicht gegeben hat.

    Standardmäßig ist bei den Hifido Drehern ein AT95 System verbaut. Also Einsteigerklasse.

    Ansonsten lohnt sich das momentan nicht wirklich. Und meines wissens geht da Bezahlung nur noch mit Kreditkarte, kein Paypal.


    Gruß

    Heiko

  • Standardmäßig ist bei den Hifido Drehern ein AT95 System verbaut.

    Sorry, aber in all den Jahren habe ich kein AT95 dort gesehen... wenn, dann ein Shure M44, ggf. mit Pickering-Headshell, neuerdings auch gerne mal ein Ortofon 2M Red mit Ortofon-Headshell.

  • Ein Denon DP 57 L wird hier im Marktplatz grad angeboten:


    DENON DP 57 L mit GRADO Prestige Silver & Unterlagen in Top Zustand


    Langfristig würde ich dann mal nach dem geschwungenen Tonarmrohr mit SMR Verschluß schauuen, daß ja hier steckbar ist.


    Für meinen DP6700 (Kunstlederzarge) habe ich insgesamt mit Zoll und Fracht 950 € bei realdeal*japan (ebay) gezahlt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Zum Glück habe ich schon einen DP-60L in sehr gutem Zustand. Wenn man ein solches Gerät mit aktuellen Plattenspielern aus dem Bereich zwischen 500 und 1.000 Euro vergleicht, finde ich einen hohen dreistelligen Preis für die dicken Denons selbst als Gebrauchtgerät absolut berechtigt.


    Ich würde bei einem Kauf auch darauf achten, dass beide Tonarme (gerade und S-förmig) inklusive Gegengewichte im Paket enthalten sind. Einzeln werden solche Tonarme nämlich auch recht teuer zwischen 100 und 200 Euro gehandelt.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Den letzten Tipp hätte ich auch gegeben. Aus Gründen die ich nicht verstehe sind die Denon Laufwerke obwohl sie wirklich excellent sind im Vergleich zu den Komplettdrehern komplett unterbepreist.


    Ein DP80 mit Original-Zarge ist wesentlich besser als beide Dreher, im vergleich dazu aber nicht teuerer.


    Kommt halt darauf an ob man Automatik will. Wenn ja dann hat man diese Alternative nicht. Highend-DD mit (Halb-Automatik) wird dann richtig teuer, insbesondere da dann immer ein teuerer Service nötig sein dürfte..


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ein Denon DP 57 L wird hier im Marktplatz grad angeboten:


    DENON DP 57 L mit GRADO Prestige Silver & Unterlagen in Top Zustand

    Dieses Gerät macht einen guten Eindruck. Den Preis finde ich eher günstig.

    oder ein einzelnes Denon-Laufwerk erwerben, eigene Zarge wählen. Dazu kommt freie Tonarmwahl. So kann man wirklich im "Highend" landen.

    Der elektronisch geregelte und bedämpfte Tonarm ist bei den dicken Denons (außer beim DP-60L) genau die Besonderheit, die diese Geräte auszeichnet. Diese Tonarme sind Highend. Dieses Vorteils würde man sich berauben, wenn man dort "irgendeinen" Tonarm einbaute. Selbstverständlich kann bei der Wahl des richtigen Tonarms ein gut klingender Plattenspieler rauskommen. Aber dieser besäße eben nicht mehr die herausragende Spezialität der dicken Denons. Zusätzlich ginge noch Bedienkomfort wie die Halbautomatik flöten.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • ich hätte sogar mal einen DP3000 oder 5000 versucht, wenn ich nicht gerade runterschrauben würde. Die gehen in Japan gar nicht mehr und liegen bei 200-300 Dollar oder sogar noch weiter drunter.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Zum Glück habe ich schon einen DP-60L in sehr gutem Zustand. Wenn man ein solches Gerät mit aktuellen Plattenspielern aus dem Bereich zwischen 500 und 1.000 Euro vergleicht, finde ich einen hohen dreistelligen Preis für die dicken Denons selbst als Gebrauchtgerät absolut berechtigt.


    Ich würde bei einem Kauf auch darauf achten, dass beide Tonarme (gerade und S-förmig) inklusive Gegengewichte im Paket enthalten sind. Einzeln werden solche Tonarme nämlich auch recht teuer zwischen 100 und 200 Euro gehandelt.

    Beim DP 60 L gefällt mir der Tonarm sehr gut. Am liebsten hätte ich mal einen DP 70 L, aber der taucht eher bei russischen Anbietern auf. Da war mir zuletzt der Versand von ca. 150 € zu hoch.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Vielen vielen Dank für den ganzen Input, jetzt weiß ich...


    a) das die Preise so in Ordnung gehen.

    b) das die richtig Dicken auch die richtig guten sind.

    Ich war immer eher Riemenfixiert aber als ich das erste mal einen 47er gesehen habe war ich schon fast verliebt und beim 59er war ich dann dahin...

    Also Augen zu Geld in die Hand nehmen und durch.(und hoffen das die Heimleitung nicht so doll schimpft)

    Wie schon die Vorrredner sagten ist der Arm mit der Dämpfung sehr verlockend.Und auf Automatik stehe ich auch total.Ein Plattenspieler darf ruhig auch etwas mehr können als gut zu klingen.Das wäre doch wieder ein Paradebeispiel dafür was für Spitzenerzeugnisse es früher gegeben hat. Und dann gehen die Preise auch in Ordnung.


    Danke nochmal.

  • Ich würde es auch so sehen: Solch ein Dickschiff zu kaufen, tut nur einmal weh: Beim Bezahlen. Danach kannst Du das Plattenhören in vollen Zügen genießen. Wenn Du Dir einen anderen einfacheren Dreher kaufst, müsstest Du dagegen beim Auflegen jeder Platte daran denken, ob es nicht vielleicht besser gewesen wäre, ein paar Euro mehr für das Dickschiff zu investieren.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Naja. Wenn man es ernst meint tut es 2* weh. Beim Kaufen und beim Zahlen der Rechung für die Wartung, die a) fast immer nötig ist wenn man hören will wie das Gerät wirklich klingt und b) dafür sorgt das das Gerät wieder länger intensiver genutzt werden kann.


    Mein Sony PS-X65 kostet aktuell für die Wartung locker das selbe wie der Kaufpreis, wenn man gründlich arbeiten lässt und nicht nur offensichtliche Probleme machen lässt..


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.