Line Eingänge am (neuen) Amp

  • Moin zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob die Line Eingänge an einem Amp immer gleich sind.

    Will heißen, ich kann ohne klanglichen Unterschied meinen PhonoPre, oder DAC an jeden

    x beliebigen Eingang anschließen, egal ob Tuner; Line, oder CD dran steht?

    Ich frage, weil mein neuer Yamaha A-S 701 im Keller derart flach klingt...


    Gruß vom Peter

  • Hallo Peter,


    ich hab viele Vorverstärkerschaltungen gesehen. Bei keinem gab es zwischen den unterschiedlich bezeichneten Line-Eingängen elektronische Unterschiede, sie waren innerhalb eines Gerätes immer identisch ausgeführt.


    Woher der flache Klang kommt ist erstmal unklar...

    Im Vergleich zu "was" klingt er denn flach?

    Was meinst Du mit "flachem Klang"?


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hi Winfried, der Yamaha sollte einen 20 Jahre alten Rotel RA 985 BX ersetzen. Der Rotel klingt an den kleinen B&W Speaker sehr gut.

    Der neu angeschlossene Yamaha klingt dagegen dünn und blutleer. Außer der CD Spieler läuft (CD Eingang) . Dann klingts

    vollmundig und satt.

    Die Phonostufe und DAC Wandler an den Line Eingängen klingen hingegen flach, fad, fast ohne Dynamik.

  • ...dann schließe doch mal eine andere Quelle an den CD-Eingang und schaue, ob sie dann besser wird...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • In der Anfangszeit der CD waren die Eingänge durchaus unterschiedlich da die alten analogen Quellen allesamt maximal ca. 500mV abgegeben haben, die CD-Player jedoch von Anfang an ca. 2V. Dann hat sich aber ziemlich schnell eingebürgert, alle Eingänge gleich zu machen. Das führt dann natürlich oft dazu, daß analoge Quellen dann schnell mal blass und leblos klingen weil sie den Eingang dann gar nicht so richtig aussteuern. Aber es ist nun mal einfacher zu entwickeln und zu fertigen...

    Ein DAC sollte aber schon auch an die 2V abgeben.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi, ich frage mich, was Du Dir vom Austausch des wenn auch nicht ganz neuen Rotel gegen einen Einstiegsverstärker von Yammi, der in Deiner Kette das schwächste Glied sein dürfte, erwartet hast.

    Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass die anderen Quellen am Rotel offenbar wie CD zur vollsten Zufriedenheit klangen, am Yammi jedoch nicht. An unterschiedlichen Output Levels kann es dann aber doch eigentlich nicht liegen, wenn es mit dem alten Gerät besser ging. Was wolltest Du denn mit dem Verstärkerwechsel erreichen?


    BG Konrad

  • Hi Konrad, der Rotel ist ca. 22 Jahre alt, ab und zu geht nur noch ein Kanal. Ein paar Mal am Lautstärke Regler gedreht und es ist wieder ok.

    Der neuere Yamaha sollte den Rotel einfach ablösen.

    Die Bewertungen des Gerätes sind durch die Bank weg hervorragend und haben mich zum Kauf bewegt.

    Ich werde noch ein bisschen probieren und gegebenenfalls den Yamaha wieder verkaufen u. den Rotel überholen (lassen).

  • Peter,


    Ich werde ... den Rotel überholen (lassen).

    das hört sich recht vernünftig an, denn wegen eines gealterten Lautstärkepotis das ganze Gerät zu ersetzen, das Dir auch noch so sehr passt, wäre meines Erachtens nach falsch.


    Bei der Hifiengine.com gibt's sogar das Servicemanual, was die Sache vereinfachen sollte.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Sodele, hab alle Eingänge ausprobiert. Der CD Spieler macht ordentlich Dampf, DAC und Phonostufen klingen überall flach.

    Nun ist der Rotel wieder angeschlossen und Phonostufe, sowie DAC klingen super.

    Hinten am Gerät stand noch der Preis von 1399 DM.

    Ich denke der Rotel spielt trotz des Alters in einer anderen Liga als der Yamaha.


    Gruß vom Peter

  • Vielleicht hat der Yamaha einfach einen sehr niedrigen Eingangswiderstand mit dem nur der CD-Player klarkommt??


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.