• Hallo ,

    wenn die Nachricht bei diyaudio stimmt , macht WE wieder 300B Röhren .

    Der Preis für ein Paar soll bei 1299,- Dollar liegen .


    https://www.diyaudio.com/forum…tric-300b-usa-2018-a.html


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Scheint sich doch wieder zu lohnen, die alten Maschinen anzuwerfen...


    Mal sehen wann Toshiba auf den Trichter kommt und wieder ordentliche SK170/SJ74 auflegt...dann ist wenigstens Schluss mit dem ganzen China-Fake-Gerödel.


    Die Ersatztypen von Linear sind ja mittlerweile auch alle...

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • WE 300B , wie jetzt, nur 1299 Dollar ??:wacko:


    was sind denn ordentliche SK170/SJ74 ?

    das Gerödel lässt sich doch durch den Peak DCA75 pro selektieren:)

  • Das die Transen erheblich streuen können, auch die Orginale, sollte jedem klar sein

    Ich glaube nicht, dass die sogenannten Orginale noch einmal aufgelegt werden,

    SMD Bauteile sind leider unaufhaltsam auf dem Vormarsch .


    Auch 300B haben Abweichungen und das nicht zu knapp

  • Es geht nicht um die Streuung, das bedarf keiner weiteren Erwähnung...kennen wir alle hier zur Genüge. Es geht um Originalität, saubere Kennlinien und geringes Rauschen. Gerade bei den SJ-Typen hat sich das erledigt. Die Chinesen haben seit seit Jahren schon den Markt mit Fakes überschwemmt...


    Ansonsten alles eine Frage des Preises. Sieht man ja bei den 300B.

    Und versuch doch mal einen BF862 von NXP zu kaufen. Wird nicht mehr ganz so einfach werden.

    Das dann zum Thema SMD ist auf dem Vormarsch...

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Die WE300B Replica PSVANE soll besser sein als die zuletzt produzierten WE300B. Psvane hat angeblich das Know How und die Original Maschinen übernommen. Ich habe ein Paar davon und es klingt sehr gut - zudem besitze ich ein Paar Elrog 300B, gebe aber letztendlich den 300B Zweig auf, sodass meine Thöress-Monos und diverse Röhren demnächst unter den Hammer kommen.

    Freundlichst
    Pepino

  • hoere mit den Psvane WE 300b recht zufrieden Musik, kosten aber auch 1000,-eur / Paar. Da sind die $1300 gut in den markt passend. andere 300b sind da nochmal deutlich teurer.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Transen:

    sicherlich ist das ärgerlich wenn ein Bauteil abgkündigt ist, dann muß man halt die Schaltung ändern, falls es kein Nachbau ist .

    Mit SMD meinte ich eher die Bauweise, wenn ich eine Lupe und Pinzette zum Verbauen brauche bekomme ich einen Anfall, habe ich gerade hinter mir mit diversen OPA s .


    Zu den 300B : ist mir eigentlich egal ob jemand 150 oder 1000 E dafür ausgibt, jedem seinen Spass,

    bloss dass eine Änderung des Ruhestromes bzw des Arbeitpunktes viel grössere Auswirkung auf den Sound hatt, sollte nicht vergessen werden .

  • Zu den 300B : ist mir eigentlich egal ob jemand 150 oder 1000 E dafür ausgibt, jedem seinen Spass,

    bloss dass eine Änderung des Ruhestromes bzw des Arbeitpunktes viel grössere Auswirkung auf den Sound hatt, sollte nicht vergessen werden .

    Die größte Änderung hat ein Ausschalten des Stroms.

    Es geht nicht darum den Klang generell zu ändern, wenn der Arbeitspunkt passt kann man aber immer noch mit diversen Röhren kleine Änderungen vornehmen.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • "Fortunately , all the original tooling critical to the WE300B manufacture had been preserved ."


    Zitat von Charles G. Whitener , Jr .bei diyaudio


    Das komplette Schreiben ist bei diyaudio.com unter Posting 27 nachzulesen .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Charles Whitener (President, Western Electric) writes:

    google Übersetzer: " Die funkelnden neuen Röhren, die diesen September vom Band laufen, werden hier in Rossville, Georgia, in einem neuen und neu gestalteten Werk für Elektronenröhren zusammengebaut. Wir setzen unser Engagement für exzellente Fertigung fort und installieren neue Öfen zur Reduktion von Wasserstoff, automatisierte Kathodenreinigungslinien, neue Laserschweißsysteme, eine hochmoderne Wasserentsalzungsanlage und ein aktualisiertes Testsystem mit verbesserter Genauigkeit. Der 300B wird jedoch immer noch nach seinen ursprünglichen Spezifikationen für Werkzeug- und Montagespezifikationen hergestellt. "

    Obwohl wir in eine modernisierte Produktionslinie investiert haben, bleiben viele Aspekte natürlich der Tradition treu. Zum Beispiel ist das Kernmaterial, die sogenannte "geheime Soße", die in jeder Kathode eingebettet ist, von einer ursprünglichen Schmelze von Hawthorne Works 1963 abgeleitet. Die Aufmerksamkeit von Western Electric auf jedes Detail und das historische Qualitätsversprechen machen die WE 300B zu einer eigenen Kategorie."


    Liest sich für mich anders. Aber egal. Wer die Dinger braucht, bekommt sicher trotzdem wie immer gute Qualität.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Das ist reines Marketing Geschwafel von Psvane,

    wer etwas Ahnung von Metallbearbeitung und Fertigungstechnik hatt, weiss, dass sie Fertigung an heutige Masstäbe angepasst wird .

    Über die Qualtät der neueren 300B sagt das noch nichts aus, die wird schon ok sein

    Für mich ist die 300B EH G die Wahl, was Qualität und Preisgestaltung angeht,

    der Soundunterschied kommt einzig alleine aus etwas anderen Kurvenscharen bzw leicht unterschiedlichen Ausprägung von k2 zu k3 Komponenten, die aber auch ziemlich stark von der Treiberschaltung abhängen

    WE:

    "Die 300B wird jedoch immer noch nach seinen ursprünglichen Spezifikationen für Werkzeug- und Montagespezifikationen hergestellt. "

    bloss dass diese Daten niergendwo stehen oder zugänglich sind und wo steht eigentlich , wie weit die Abweichung generell bei der 300B sein darf, könnte, ..............

  • Haltbarer ?

    hm, ich finde wenn man mit der Anodenverlustleitung unter 30 Watt bleibt und die Heizung nicht mit einem Festspannungsregel ic fährt, dürfte der Lebendauer von einigen Jahren nichts im Wege stehen .

  • Wer will denn da noch China-Nachbauten oder so´n Quatsch kaufen.

    Man, was die für einen Aufwand treiben, die Röhren originalgetreu

    wieder zu produzieren.

    Was hat die neue Produktion mit der alten zu tun? Wohl nur den Markennamen.

    Die Magie des Namens "Western Electric" komme über jede mit neuen Personal, mit neuen Maschinen und mit neuen Materalien produzierte 300B nieder.;) Endlich wieder das wahre gute.:P


    Gruß

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Das wahre Gute kommt aber bestimmt auch nicht aus chinesischen,

    deutschen oder sonstigen Gefilden in denen solche Klassiker "nach"gebaut

    werden. Ob deren Lebensdauer höher ist als die der neuen WE-Produktion sei

    mal dahin gestellt. Gerhard, du hast recht, am Personal wird es mit Sicherheit

    auch liegen. Die 300b (z.B.) wurde aber (soweit mir bekannt) u.A. in Kino Verstär-

    kern betrieben. Langlebigkeit war also Grundprämisse. Heute ist es eher (oft) ein

    medialer Hype.


    So, bitte um Steinigung.....