Welchen LS für den Schreibtisch? 3 Kandidaten..?

  • So, ich hab jetzt einfach mal alle 3 o.g. Kandidaten bestellt und werde mir die nächsten Tage versuchen davon ein (Hör-) Bild zu machen.

    Werde berichten.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Gruß


    Günter

  • Heute Nubert vs Audioengine (am Audioengine D1 DAC)

    Die Audioengine muß wieder gehen.

    Da treffen meiner Meinung nach 2 unterschiedliche Klangphilosophien aufeinander.

    Die Nubert wirkt immer klar und durchsichtig.

    Audioengine weich, rund, manchmal hat man den Eindruck als würde sie eine größere Bühne machen. Eher gesoundet als neutral.


    Den Ausschlag für die Nubert gab ein Klavierkonzert. Hier ein klarer ausklingender Ton, dort etwas dumpf, stumpf.


    Ich wage mal einen bildhaften Vergleich

    Nubert: ein Tag mit blauem Himmel in der Provence, viel Weitsicht, der Mistral bläst

    Audioengine: erinnert mich an heiße, subtropische Tage in Sumatra, bedeckter Himmel, hohe Luftfeuchtigkeit...


    Beide haben ihren Reiz....


    Was mich noch an der A5+ gestört hat: der Lautstärkeknopf an der Master Box an der Vorderseite macht keinen sehr soliden Eindruck und beim Umschalten von einer zur anderen Box machte die A5 immer mal wieder Lautstärkesprünge und ich mußte nachregeln.

    Gruß


    Günter

  • Hallo

    Die Abacus ist da....nur ich glaub ich bin zu blöd um die anzuschliessen.


    Im Prinzip kamen 2 identische LS die hinten einen Drehregler für Volume und Bass haben und einen einzelnen Line In Eingang.

    Einen LS kann ich jaam PC anschliessen aber wie mach ich das mit dem 2ten?

    Ich dachte ich könnte einen LS mit dem anderen verbinden....quasi als Master und Slave.....geht hier aber nicht, weil kein Ausgang da ist.....

    Gruß


    Günter

  • Wie kann man sich das vorstellen? Wo hast du umgeschaltet?

    Ich hab als Betriebssystem Ubuntu

    Wenn man auf die Werkzeuge geht gibt es einen Bereich für Klang. Dort werden alle aktuellen Audio Eingänge gelistet so dass man nur per Mausklick zwischen dem einen und dem anderen umschalten kann.

    Sehr praktisch, da man dadurch wirklich direkt hintereinander die LS vergleichen kann

    Gruß


    Günter

  • Die Miniklinke kommt in den Kopfhörerausgang am PC.

    Jeweils ein Cinch Stecker kommt an den Lautsprecher.

    Das ist alles.

    Solltest Du natürlich eine Soundkarte mit Cinchausgängen haben, brauchst Du ein Cinch- Cinch Kabel oder einen Adapter von Miniklinke auf 2x Cinch.

    Sebastian

  • Ziemlich schwierig weil das Klinke auf Cinch Kabel nur eine Spreizung von ca 20 cm hat ....und ich will die ja nicht so nah zusammenstellen.

    Hab dann das Cinch Kabel vorne aufgespreizt , das Rote in die eine Box, das Weiße in die andere, Klinke in Kopfhörer Ausgang, Boxen eingeschaltet unsd sofort einen heftigen Brumm auf der rechten Box, dass ich gleich alles wieder ausgeschaltet habe...

    Tja und nu?

    Gruß


    Günter

  • Ich hab die Abacus zumindest soweit zum Laufen gebracht, dass eine funktionierte.

    Zum Vergleich durfte von den Nuberts auch nur eine ran.


    Vorab: Die Nubert Pro A 100 bleibt


    aber hätte die Abacus etwas mehr Bass gekonnt und wäre unkomplizierter im Handling hätte es evtl anders ausgesehen.

    Die Abacus ist sehr sehr klar und analytisch....sie toppt quasi nochmal den Mistral von oben...und das verbunden mit etwas mehr Bass: wow

    Auch von der Größe wäre sie für den Schreibtisch die idealere Wahl.


    Was nervt: einfach Plug and Play mit 2 Boxen geht nicht....so wie bei der Nubert die ja auch als 2 identische LS dastehen aber im Verbund als Master und Slave sehr einfach anzuschliessen sind.

    Zudem hat die A 100 rückseitig vielfältige Anschlußmöglichkeiten (Toslink etc) die sie sehr variabel machen.


    Die Entscheidung ist gefallen und ich bin froh dass ich mir den Aufwand mit der Vergleicherei gemacht habe....wahrscheinlich wäre sonst das Gefühl dagewesen ob nicht vielleicht doch eine andere die bessere Wahl gewesen wäre.


    Gruß


    Günter

  • Günter hast mich mit Deiner Idee endlich mal einen vernünftigen LS am PC einzusetzen angefixt. Hoffe es stört Dich nicht, wenn ich mich an Deinen Faden dranhänge und kurz meine Erfahrung poste:


    Ich habe mir als Vergleichslautsprecher die Abacus C3 und die Neumann KH 120 A besorgt. Angeschlossen habe ich beide Aktivboxen an einen AroioSU von Abacus Electronics. Beschickt wird der AroioSU über Roon (als Squeezlite-Emulation) und direkt vom iMac über einen Dragonfly Red, der an den Aux-Anschluss des AroioSU angeschlossen wurde.


    Begonnen habe ich mit der Abacus C3 (angeschlossen über Cinch-Kabel). Schon nach den ersten Takten über Roon abgespielt, finde ich mich in einer völlig anderen Klangklasse im Vergleich zur bisher benutzten Bose Companion 5 wieder. Die Abacus C3 liefert eine sehr gute räumliche Abbildung und ein insgesamt sehr rundes, musikalisches Bild des Musikgeschehens. Ich bin begeistert und das bei der sehr überschaubaren Größe des Lautsprechers.


    Nun als Vergleich die Neumann KH 120 A (angeschlossen über XLR). Ebenfalls ein sehr harmonisches, aber noch neutraleres Klangbild als die Abacus. Die Positionierung von Stimmen und Instrumenten ist noch deutlicher und klarer als bei der C3. Im Mittel- und Hochtonbereich gefällt mir die Neumann etwas besser. Erstaunlicherweise gefällt mir der Bass der C3 besser als der der doppelt so großen Neumann.


    Insgesamt habe ich mich für die C3 entschieden, da dass Gesamtklangbild der Neumann mir zu neutral war. Die C3 spielte in meinen Ohren musikalischer, natürlicher und das zum halben Preis der Neumann. Für mich ein Riesenschritt nach vorne im Vergleich zur bisherigen Bose-Lösung.


    PS: Im Vergleich der Aufstellungsalternativen war für mich die Aufstellung auf Ständern hinter dem Schreibtisch der Aufstellung auf dem Schreibtisch (auf Ständern) deutlich überlegen.


    VG

    Roland

  • Hab' den Thread zu spät gesehen. Sonst wären vielleicht die XTZ Tune 4 noch eine Idee gewesen.

    Persönlich bin ich am Schreibtisch bei einem SMSL SA 50 und einem Paar Q Acoustics Concept 20 gelandet. Hat auch seinen Reiz.

    Die Nuberts hatte ich auch schon hier. Tollte "kleine" Lautsprecher.