Ein Revolutionärer drehbarer Tangentialtonarm

  • Hallo zusammen,


    Ich heisse Ralf und bin neues Mitglied, obwohl Ich schon mehrere Jahre mitgelesen habe.

    Ich möchte Euch gern meinen eigenen Tangentialtonarm vorstellen, an dem Ich seit ~38 Jahren gearbeitet habe.

    Den folgenden Aufsatz habe Ich zuerst auf Englisch verfasst und habe Ihn dann im Internet auf Deutsch übersetzt.

    Er klingt etwas holprig, weil mein Deutsch 50 Jahre alt ist.


    TONARM 4, MODELL 7


    Der Anfang.


    Es begann in der Mitte der 1970er Jahre, als ich als mechanischer Konstrukteur bei der Firma Scully Recording Instruments Co., in Bridgeport Connecticut angestellt war. Diese Firma fertigte professionelle Tonbandgeräte und natürlich die Scully Schneidemaschine. Die Firma befand sich im alten Underwood-Gebäude an der Bunnell Street. Das Ingenieur Büro und die Werkstatt waren im dritten Geschoss und im Erdgeschoss gab es einen demo-Raum mit einem Scully 100, 2 Zoll, 24-Spur-Tonbandgerät und zwei JBL hölzerne Horn Lautsprecher.


    Während der Mittagspause, wenn keine Kunden da waren, ging ich in den demo-Raum, aß mein Butterbrot, und hörte der Musik, die an diesem Tag gerade auf dem 2-Zoll-Band war, zu. Das Erlebniss, diese professionelle Tontechnik zu hören, war überwältigend. Es zeigte mir den Weg, meinen eigenen geometrisch perfekten Tonarm zu entwerfen. Meine Mitarbeiter hatten alle ein Interesse an Musik auf die eine oder andere Weise. Einige spielten Musikinstrumente und einer war ein Teilzeit-Toningenieur. Ich spielte Akustikgitarre und sang folk-und country-Musik.


    Auf Anraten meiner Mitarbeiter kaufte ich einen Thorens TD-124 Plattenspieler und einen separaten SME 3009/S2 improved Tonarm. Ich fing an, LPs zu kaufen und erkannte bald, dass ein schwenkbarer Tonarm Musik nicht originalgetreu wiedergeben konnte, wie sie aufgenommen wurde.


    Da ich von allen mechanischen Dingen fasziniert war, machte ich mich auf den Weg, meinen eigenen schwenkbaren tangential abtastenden Tonarm zu entwerfen. Obwohl mein Hut ab ist vor Konstrukteuren von Tonarmen wie dem Rabco und dem Goldmund, mochte ich nicht, dass diese Tonarme so viel Platz auf einem Plattenspieler besetzten. Ich mochte auch die verschiedenen schwenkbaren Tangentialtonarme wie den Garrard Zero 100 nicht, weil Sie immer noch Innenkräfte und Abtastfehler hatten. Als Perfektionist konnte ich nicht verstehen, warum diese talentierten Tonarmkonstrukteure nicht Tonarme mit Null Innenkraft und Null Abtastfehler konstruierten.


    Dieser Faden betrifft nicht Luftgelagerte Tonarme und Tonarme im “Souther Stil”, die zum grossen Teil perfekt sind.


    Da Ich schon immer das klassische Aussehen der schwenkbaren Tonarme bevorzugte, konzentrierte ich mich auf diese. Ich entwarf, baute und patentierte meinen ersten Tonarm in den frühen 1980er Jahren, und ich hätte weiter daran gearbeitet, wenn CDs zu dieser Zeit nicht auf dem Markt erschienen wären. Erst im Jahr 2009 fand ich heraus, dass Vinyl LPs wieder zurückgekehrt waren. Allerdings besaß Ich zu dieser Zeit ein CAD-Programm, hatte eine Werkstatt gebaut und hatte eine fast neue Bridgeport Vertikalfräsmaschine gekauft.


    Zum Jahr 2010 hatte ich meinen ursprünglichen 1980er Tonarm neu gestaltet, indem ich seine Schienen und den Wagen in die Basis unter dem Tonarm beförderte. Er benötigte einen aktiven Servo und wurde in einem Faden auf der DIY.COM Webstelle vorgestellt. Im Jahr 2012 verbesserte ich den Tonarm durch die Erfindung der "SCHWIMMENDEN HEAD-SHELL", die am dritten Tonarm von links in dem Gruppenbild zu sehen ist. Wie der Tonarm vom Jahr 2010 benötigte er auch einen aktiven Servo. Da Ich nicht über die notwendigen Kentnisse in der Elektronik verfügte die Servoschaltung selbst zu entwerfen, hörte ich LPs ohne den notwendigen Servo, indem ich den Tonarmwagen mit einem Finger alle 30 Sekunden entlang seiner Schienen führte. Das wurde möglich, weil ich die Systemplatform (head shell) vom Tonarm getrennt hatte. Während Ich weiterhin nach Jemandem suchte, der die Servoschaltung für mich entwerfen konnte, machte ich mechanische Verbesserungen, bis ich im Jahr 2015 die “gekröpfte Systemplatformwiege” ("OFFSET HEAD-SHELL CRADLE") erfand.


    Dann, im Jahr 2016 änderte ich meine Konstruktion eines Wagens, der auf zwei Schienen rollte, zu einem Schwenkarm, um den Tonarm zu tragen. Natürlich entdeckten viele Erfinder vor mir, dass ein Schwenkarm einem rollenden Wagen weit überlegen ist. Dann, Anfang 2017, entwarf ein freundlicher Herr, den ich im Internet traf, die Servoschaltung für mich. Ich übertrug diese Schaltung auf eine Leiterplatte und zeigte Sie der Öffentlichkeit beim Rocky Mountain Audio Fest (RMAF) im Oktober 2017 in Denver, Colorado. Der Übergang zum Schwenkarm reduzierte die Reibung soweit, dass der Tonarm begann, über die LP zu gleiten nur durch die Zugkraft zwischen der LP und dem Abtastdiamanten. Dadurch ist der Servo zu einem "passiven" Servo geworden und kontrolliert nur die Schwankung der Zugkraft. Einige der Servokomponenten waren sichtbar, wenn man auf den Tonarm herab blickte, was mir nicht gefiel, und deswegen beförderte ich diese Komponenten Ende 2017 auf die Unterseite des so genannten Tonarmregals. Auf diese Weise konnte der Tonarm sein klassisches Aussehen behalten und es machte es schwerer für Diebe von geistigen Eigentums, meine Erfindung zu stehlen. Davon abgesehen, jeder, der eine Kopie meines Tonarms bauen will, ist frei, dies zu tun, solange er nicht Anderen zum Verkauf angeboten wird.


    Die Leiterplatte (PCB) meines ursprünglichen Servos vom Jahr 2017 verwendete Komponenten der Durchstecktechnik. Im Jahr 2018 habe ich die Platine neu gestaltet, um "surface mount devices" zu verwenden.


    Zusammenfassend, habe ich einen schwenkbaren, tangential abtastenden Tonarm mit einer "SCHWIMMENDEN SYSTEMPLATFORM" erfunden, die von einer "GEKRÖPFTEN TONARMWIEGE"getragen wird. Bitte beachtet, dass die SYSTEMPLATFORM und die TONARMWIEGE nicht gekröpft sind, um Abtastfehler zu reduzieren, wie bei einem herkömmlichen schwenkbaren Tonarm. Die gekröpfte Tonarmwiege dient einem neuen und anderen Zweck.


    Ich habe einen kompletten Satz von 3D-solid - Modell CAD-Dateien und ANSI Papierzeichnungen für meinen Tonarm. Ich habe auch eine Reihe von einfachen, aber präzisen Aluminiumvorrichtungen, die ich selbst hergestellt habe.


    Jetzt, nach mehreren Jahren der Bearbeitung, des Prüfens und des Experimentierens, bin ich endlich in der Lage, meine Lieblingsmusik mit einem Tonarm meiner eigenen Konstruktion zu hören. Dieses Erlebnis kann nicht beschrieben werden, und diejenigen von Euch, die Ihre eigenen Audiogeräte entworfen und gebaut haben, wissen, wovon ich spreche. Ich habe meine bescheidene Sammlung von 250 LPs, die ich in den Jahren von 1970 bis1980 gekauft habe, in fast neuem Zustand bewahrt und vor kurzem, habe Ich ~35 Schuber mit LPs die dem verstorbenen Sohn einer Bekannten gehörten, erhalten. Ich habe jetzt genug Musik für den rest meines Lebens.


    Ich hoffe, dass mir die Mitglieder der Analog Audio Association verzeihen werden, dass ich nicht alle Konstruktionsmerkmale meines Tonarm veröffentlicht habe, weil ich es den copy-cats schwer machen möchte, von meiner Erfindung zu profitieren.


    Und "last but not least" möchte ich einen Hersteller finden, um meinen Tonarm zu fertigen.


    Im nächsten Beitrag werde Ich mehrere Fotografien vorstellen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Ralf

    Ich mache es hiermit kenntlich, dass Ich einen Tonarm entwickelt und hergestellt habe.

  • Hallo schon wieder,


    Mehr Daten zu meinem Beitrag Nr. 1.


    TONARM 4, MODELL 7


    TECHNISCHE DATEN


    1. Drehbarer, tangential abtastender Tonarm mit revolutionärer “Schwimmender, gekröpften Head-Shell”
    2. NULL Abtastfehler.
    3. NULL skating.
    4. Die Head-shell tastet in einer geraden Linie ab. Daher kein Wow durch LP Exzentrizität
    5. Der Tonarm wird NUR durch die Zugreibung zwischen dem Vinyl und dem Abtastdiamanten angetrieben.
    6. Der eingebaute elektronische Servo gleicht die variabele Zugreibung aus.
    7. Der Tonarm wird durch Kreuzfedergelenke in der vertikalen Ebene unterstützt. Der Tonarm ist dynamisch ausgewuchtet.
    8. Ein USB-Steckernetzteil versorgt die Servoschaltung mit 5V Gleichstrom.
    9. Der Tonarm passt in eine Ecke aller Laufwerke.

    10. Modulare Konstruktion.

    11. Die Tonarmverdrahtung kann in den Tonarm eingebaut und ausgebaut

    werden ohne löten zu müssen.

    12. Abstand, Drehpunkt zu Abtastdiamant: 209.24mm

    13. Abtastkraft ist einstellbar 0 bis 3g.

    14. Folgende Werkstoffe wurden verwendet: 7075 Aluminium, Messing, Rostträger

    Stahl, Kupfer, Kohlefaser und Wolfram.


    LISTE DER FOTOGRAFIEN


    1. GRUPPE 1980 – 2018


    A. SME 3009/S2 improved.

    Mit dem hat meine Faszination mit Tonarmen begonnen.


    B. Mein erster Versuch einen Tonarm zu konstruieren. Seine Abtastgenauigkeit ist

    ±.1°. Er hat einen optischen Sensor von HP und wird von einem Schrittmotor

    angetrieben. Ich hatte dafür ein Patent erhalten.


    C. Meine Konstruktion von 2012. Der erste der meine Erfindung der

    “schwimmenden Head-shell” benutzte.


    D Meine Konstruktion von 2015, mit der “schwimmenden Head-Shell” und der

    “gekröpften Head-Shell Wiege”.


    MEIN TONARM VON 2018


    2. SPÄNE


    Ich fing an mit einem block von 7075 Aluminium aus der Luftfahrtindustrie und fräste und

    drehte einfach alles Material weg, dass nicht wie ein Tonarm aussah.


    3. Von Rechts.


    4. Von Links.


    5. “SCHWIMMENDE HEAD-SHELL”, von Rechts.


    6. “SCHWIMMENDE HEAD-SHELL”, von Links.


    7. “SCHWIMMENDE HEAD-SHELL”, von Vorn.


    8. Tonarmbasis, von Rechts.


    9. Tonarmbasis, von Links.


    10. Tonarmbasis, von Hinten.


    11. Tonarmbasis ohne Tonarm, Rille Anfang.


    12. Tonarmbasis ohne Tonarm, Rille Ende.


    13. 2017 Servo gedruckte Schaltung.


    14. 2018 Servo gedruckte Schaltung, ohne Komponente


    15. Einstellehre.



    Im 3. Beitrag kommen die restlichen Fünf Fotos.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Ralf

  • Hmm, Hallo nochmal,


    Hier sind die restlichen fünf Fotos.

    I Kürze werde Ich noch einige Fotos zur Verfügung stellen.

    Ich bin auch dabei ein Video zu erstellen, sobald Ich lerne meine geliehene Videokamera zu bedienen. Man muss dem Tonarm beim Abtasten zu sehen, das ist fast interessanter als die Musik.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Ralf

  • Tach Ralf,


    herzlich Willkommen von meiner Seite.


    Das sieht ja schon mal sehr, ich sage mal exklusiv aus. Fein gearbeitet und auf einem langen Weg mit sehr fiel Gehirnschmalz entstanden.

    Für die Funktion bedarf es meinerseits schon Dein angekündigtes Video.


    Darf man Dich und Deinen Tonarm beim Forum in Krefeld kennen lernen?


    Mit welchen Abtastern hast Du experimentiert? Es scheint, das Dein Tonarm zu der sehr schweren Gruppe zählen würde!?



    Tüsss und beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Mattematixx ()

  • Hallo Lothar,


    Nichts würde mich mehr freuen als Dich und andere gleichgesinnte zu treffen, aber da mein Wohnsitz in Prescott Arizona liegt, ist das im Augenblick nicht möglich.


    Den einzigen Abtaster den Ich im Augenblick habe, ist eine Leihgabe der Firma Soundsmith.


    Ich glaube nicht dass mein tonarm sehr schwer ist. In meinem nächsten Beitrag werde Ich ein Foto vom eigentlichen Tonarm zeigen, mit Gewichtangabe.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Ralf

    Ich mache es hiermit kenntlich, dass Ich einen Tonarm entwickelt und hergestellt habe.

  • schweinegeil

    ratenscharf

    lecker

    AlterSchwede

    vom Feinsten

    Respekt′10

    Hut ab

    ...

    Wenn Wollen und Können aufeinander treffen kommen tolle Sachen bei rum!

    :)

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • Hallo Kolle,

    Vielen Dank für Deine Reaktion.

    Die hat mir als waschechter Berliner erstmal die Sprache verschlagen!

    "Alter Schwede" ist der einzige Ausdruck den Ich nicht kenne.

    Da Ich die Schweden positiv sehe, muss der Ausdruck wohl auch positiv sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ralf

    Ich mache es hiermit kenntlich, dass Ich einen Tonarm entwickelt und hergestellt habe.

  • Hallo Gaggistangerl,


    Dankeschön.

    Ich werde das Video sobald wie möglich machen.

    Ich muss mir etwas einfallen lassen so dass das video nicht langweilig wird.

    Einen Tonarm beim abspielen zu beobachten währe ähnlich dem

    Grass beim wachsen zu zusehen.


    Mit Freundlichen Grüßen,


    Ralf

    Ich mache es hiermit kenntlich, dass Ich einen Tonarm entwickelt und hergestellt habe.