Qualität der Pressungen von verschiedenen Labeln

  • Hallo zusammen,


    immer wider stoße ich selber auf die Farge, ja welches Label klingt nun besser bzw klingt überhaupt gut ?

    Beispiel: ich möchte mir von Bill Evans "Waltz for Debby" kaufen.

    So die neuen Pressungen gibt es von Ermitage, DOL, Wax Time, OriginalJazz....

    Dann liest man sich so durch I-Net und am ende kauft man keine der oben genannten, da alles Doof sind.


    Als Anfänger stößt man hier schnell an seine Grenzen.

    Gibt es eine Liste oder Auflistung bzw Label welche man Beruhigt kaufe kann ?

    Grüße Daniel

  • Die Frage nach so einer Liste ist hier schon einmal gestellt worden. Ergebnis war schlicht: nein, gibt es nicht. U.a. weil nur Einzelerfahrungen Sinn machen würden. Sehe ich im Grundsatz auch so.


    Die von Dir gesuchte Scheibe soll als wohlfeile DOL-Ausgabe recht gelungen sein. Trotz allerhöchstwahrscheinlicher Quelle in Digital (wenn man wollte, könnte man die verfügbaren Pressungen in rein analog und digital sortieren). Die Empfehlung stammt von Jemandem, der einen ganzen Stapel von diesem Titel hat - inkl. einer Originalausgabe für einen höheren dreistelligen Preis.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Daniel,


    welche Musikrichtung suchst Du denn? Neue oder gebrauchte Platten? Im Jazz- und Klassikbereich sind "analoge" Pressungen als Neuware eher anzutreffen. Ältere Ausgaben bis grob Anfang der 80er Jahre sind ja quasi automatisch analog.

    Wenn nicht: Es gibt auch gut gemachte digitale LPs.

    Wollte Dich jetzt nicht verwirren ;)

    Der Weg ist das Ziel. Pressungen vergleichen und den Hör-Horizont erweitern kostet Zeit, macht aber auch Spaß.


    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Nachtrag: Die fragliche LP von Bill Evans habe ich hier als Ausgabe von "Analogue Productions", die Schwester -LP "Sunday At The Village Vanguard" von "alto Analogue". Beide leider nur noch gebraucht und nicht billig zu haben, beide Ausgaben sind aber klanglich sehr gut.


    Viele Grüße, Klaus-Bernd

    Edit wegen Überschneidung: Bin gerade nur am Schlaufon, kann Dir später auch was zu Klassik schreiben.

  • Ich bin gebrauchten nicht abgeneigt solange sie nicht schlechter als VG/VG+ sind.

    Optimist8)


    Unter VG+++ oder (eher) EX- kommt bei mir nichts mehr auf den Teller, ganz besonders hier aus Europa, hab da schon schlimmes erlebt.


    gruß

    volkmar



    ps..seh ich wie Mario, die APP´s übrigens ganz im allgemeinen waren bei mir schon immer Gold wert.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo,


    Von Analogue Productions habe ich auch zwei Platten (Pet Sounds, Amused to Death) und bin von der Qualität begeistert...


    Von der Waltz for Debbie hab ich nur die Waxtime Version und finde diese nicht schlecht,

    habe aber auch keinen Vergleich.


    Gruß

    Andreas

    Technics SL 1710 - AT 33 PTG II - Phono Box DS - Octave V70 - Marantz SACD SA 7001 - Streaming über Raspberry Pi 2 mit V90 DAC - Harbeth Shl 5:love:

  • Hallo zusammen,


    bei Pressungen von „Analogue Productions“ kauft man „immer“ beste Qualtität ein, die halt auch ihren Preis hat. Habe so 10-15 Alben (müsste mal genau zählen) aus den Bereichen Jazz und Blues - und die sind klanglich absolut top (das Master-Tape muss es allerdings auch hergeben, sonst nützt die beste Pressung nichts!)


    Qualitativ auf gleichem Level (und je nach Angebot) deutlich günstiger sind die Pressungen von „Meyer Records“ - hier gibt es vornehmlich Blues (z.B. „Richard Bargel - Live“) sowie Singer-/Songwriter (z.B. „Robert Coyne“).


    Die Studio-Konzerte des Labels „Neuklang“ aus den Bauer-Studios kann man ebenfalls aus klanglicher Sicht alle „blind“ kaufen - sollte aber (wenn möglich) vorher reinhören, ob es einem aus musikalischer Sicht gefällt. Hier konnte ich jedenfalls schon einiges Neues und wunderschönes entdecken - z.B. „Foaie Verde“ oder „Maria Markesini“.


    Bei Klassik sind die Pressungen von „Reference Recordings“ von Spectral-Mastermind Prof. Keith Johnson ebenfalls sehr zu empfehlen (z.B. die „Mephisto“ oder „Copland“).



    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • bei Pressungen von „Analogue Productions“ kauft man „immer“ beste Qualtität ein, die halt auch ihren Preis hat.

    Genau ein solche verallgemeinernde Aussage lehne ich aus Erfahrung ab. Es ist zwar nachvollziehbar, dass man als Kunde gerne eine "sichere Bank" für sich benennen wollte, Tatsache ist aber, dass es auch bei den hochpreisigen Ausgaben auf den Einzelfall ankommt. Es gibt Pressschwächen - und fehler, es gibt Fehler bei der Aufbereitung des meist alten Masterbands (habe solche Ausgaben, wo dann irgendeine frühere Ausgabe intakt klingt) und Reissues sind immer mit einer bestimmten Klangsignatur erstellt worden, die auch nicht jedem so gefallen muss. Da muss man für sich entscheiden.


    Bei Reference Recordings ärgert mich inzwischen, dass man die energisch waschen sollte, bis sie frei von Ticks sind. Zuletzt bei der aktuell Doug Macleod. Nichtdestotrotz sind Aufnahme und Mastering hervorragend.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Daniel,


    da hat Mario recht! Es gibt bei allen Labels Ausreißer nach oben oder nach unten. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher...

    Du wirst öfters auf Plattenhüllen oder in der Werbung den Satz lesen können "From The Analogue Mastertape". Das kann bei älteren Aufnahmen auch bedeuten, dass die Bänder vor einer Bearbeitung bzw. einem Remastering digitalisiert wurden. Bis auf wenige Ausnahmen ist das wohl heute die Norm, es muss aber nicht zwangsläufig schlecht sein! Frei nach Kohl: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Noch komplizierter, ich weiß...

    Mal einige weitere Tipps für durchgehend analog angefertigte Platten: Die Serie "Neuklang" aus den Bauer-Studios kann ich Dir auch ans Herz legen. Dann "tacet" (Neuproduktionen) und "audite" (überwiegend neu aufgelegte Titel aus Rundfunkarchiven z.B. des BR oder des RIAS), die Reissue-Serie "Hi-Q Supercuts" etc. (alle Klassik).

    Auf MPS gibt es einige voll analoge Reissues (bis auf einige Titel von Friedrich Gulda alles Jazz), z.B. die Box "Exclusively For My Friends" von Oscar Peterson.

    Hier im Musikbereich schlummern etliche Tipps für gute Pressungen. Beispiele: Alternative Pressungen - Zum Thema Mfsl, Dcc, Classic- Records ,Raritäten

    Dann gibt es auch noch einen über Klassik-Neuerscheinungen (Name ist mir gerade leider entfallen...) Einfach mal suchen!
    Oder Du triffst Dich mit Gleichgesinnten zum Hören.


    Viele Grüße, Klaus-Bernd