IMF ALS 40 II

  • Hallo,


    tja, hier geht es grade nicht weiter, da man mir bei Falcon Acoustics 2 falsche Kondensatoren eingepackt hat. Ich habe nun mehrmals versucht, die Herren per E-Mail zu erreichen, aber es gibt keine Antwort.

    Hat da jemand Erfahrung, wie die Kontaktaufnahme funktioniert?


    Grüssle Henner

  • ...wie es der Zufall so will, hatte ich eben ein Tütchen mit Kondensatoren im Briefkasten.

    Die Herren bei Falcon schreiben wohl nicht gerne Antwortmails, aber ich will mal nicht meckern, denn es wurde ja für Ersatz gesorgt.

    C5 + C6 (insgesant 4x je 4 mfd) haben übrigens gefehlt und statt dessen waren 2x 6mfd dabei.


    Da ich mir etwas mehr Kontrolle im TT Wünsche, habe ich überlegt, Spulen mit dickerem Draht zu testen. Ich habe mal bei nem anderen LS auf einen Rat hin derartiges erreicht, allerdings waren das Luftspulen und keine mit Eisenkern. Meint ihr, daß wäre tendenziell nen Versuch wert - odder wird es in diesem Fall eher nicht funzen?

    Den Draht der Spulen messe ich außen mit dem Messschieber mit etwa 0,7 mm, was der dünnste ist, den ich jemals im TT-Zweig einer Weiche gefunden habe...


    Grüssle Henner

  • ...könnte ja gerne wieder ne I-Kern Spule sein - nur mit größerem Drahtquerschnitt halt.


    Meiner Meinung nach waren die IMF schon damals untenrum rund und saftig abgestimmt und sind mit der Zeit weicher geworden. Erschwerend kommt möglicher Weise noch hinzu, daß man sie für die damals üblichen Verstärker konzipiert hat und solche Leistungsmonster, die ohne erbarmen mit richtig Leistung schnurgrade bis in den untersten Keller spielen, waren damals noch eher sehr selten.


    Die Abstimmung der LS ist ansonsten gut und es muß zum Glück nur ein bisserl kompensiert werden.

    Bei den SC II ging das mit dem Schaumstuff im Port ganz prima, aber hier gibbet keinen Port - also muß an anderen Schräublein gedreht werden.


    Grüssle Henner

  • Habe für kleines Geld ein Paar Radford Monitore gekauft. Hätte ja schon meine Meinung über die Teile kund getan. Werde wenn es interessiert Messschriebe machen und versuchen einen gescheiten Lautsprecher draus zu machen.


    Grüße

  • Sooo,


    ich konnte in der Zwischenzeit einige Ersatzteile beschaffen - unter anderem einen Satz Weichen, besagte Hochtöner, den Kondensatorensatz, neue MT Sicken, Beschichtungsmittel und alle 4 Basschassis in einer anderen Konfiguration.

    Zwischen den Jahren habe ich Zeit zu wasteln - ich freu mich schon drauf!


    Ich überlege, ob ich nicht den Alurahmen weglassen sollte und beispielsweise duch ein frontebenes Messingteil ersetzen? Was meint ihr? Hat mal jemand Messungen über diese Thematik gemacht?

    Wird das ne klare klangliche Verbesserung oder eher nicht und ich nehme meinem LS sinnlos die Orginalität?


    Außerdem suche ich noch für eine neue Innenverkabelung verzinnte Kupferlitze (ca. 1,5 mm²) - möglichst in den Orginalfarben isoliert. Wo kann man denn sowas in kleinen Mengen erwerben? Ich wollte nicht von jeder Sorte 10 m kaufen...


    Grüssle Henner

  • Sooo,



    hier mal noch die anderen Bässchen - diesmal mit inverser Sicke, die laut dem netten englischen Vorbesitzer auch aus ne ALS 40 II stammen sollen.


    Der war unten:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/124222/

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/124220/


    Dieser war oben:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/124221/

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/124219/



    Nun kann ich wenigstens gegentesten, ob diese "Besetzung" besser funzt, als die eingebauten Chassis, die dem Anschein nach evtl. nicht orschinool sein könnten.


    Wie könnte man eigentlich diese Membranen wohl reinigen? Sie sind "dauerklebrig" und werden sehr schnell angelößt, zerkratzt oder stumpf.


    Grüssle Henner

    3 Mal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Und Mitteltöner hab ich auch noch ergattert - damit erledigt sich die Beschichtungsfrage...


    Mmmh, fast ein halbes Jahr stillstand hier. Kam mir gar nicht so vor, aber nun geht´s jedenfalls weiter!



    Obwohl mir letztens die Sickenreparatur bei solchen Chassis einigermaßen gelungen ist - was wäre den die erste Adresse für sowas?



    Grüssle Henner

  • Hey Henner,


    ...die Bässe mit der Inverssicke sehen haargenau so aus wie die der "Goodmans Wembley Ten Ten" Boxen die bei der "Rank Arena" Plattenspieler/Ampkombi (in Teakholztruhe mit einfachem Garrard Reibradler) meines Vaters dabei waren. Die waren irgendwann mal stumm und ich hab sie ausgebaut-daher erkenn ich die wieder...


    Gruss,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Sooo,


    der neueste Stand bei mir ist nun, daß die MT Chassis Elac 4/200 zur zeit bei Klangmeister/Fricke zum Überholen sind und sie sollen mit etwasGlück vor Weihnachten wieder hier sein.


    Man hat mir dort empfohlen, eben nicht wieder die orginal-ähnlichen Schaumstoffsicken einzusetzen, sondern eine ebenso wohlkingende Gummisicke zu verwenden.


    Da dies laut Hörensagen eine der besten Adressen im Land sein soll, folge ich dieser Empfehlung mal, ein von mir mit Schaumstoffsicken repariertes päärchen habe ich ja als Referenz hier.


    Als Hochtöner habe ich noch den allgemein empfohlenen Ersatz TW025A0 hier:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/131910/


    Und seinen "großen" Bruder TW025A20:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/131911/


    ...der etwas mehr Würgegrad hat und das könnte sogar von Vorteil sein oder läßt sich zumindest leicht korrigieren.


    Grüssle Henner