IMF ALS 40 II

  • wie die TW025A28, mal sehen.

    Hallo Rob,




    die

    TW025A20

    können metallische Klänge, lösen besser auf, klingen "cleaner" und lassen das obere Frequenzende nicht in einer diffusen Textur verschwinden sondern sind etwas brillianter - aber ohne zu nerven.


    Außerdem passen die hinter die "normale" rechteckige Frontplatte (zumindest die des Replacements von Falcon) und im wesentlichen harmonieren sie auch mit der bisherigen Weichenabstimmung.

    Kosten leider das 3-fache der Textilkalotte, werden aber in ihrer französischen Heimar schonmal billiger gehandelt.

    etwa 35m2

    Jaaa - bei mir sind es 20 m² ^^ - das ist wirklich wenig für die dicken Kisten. Wenn die im Hörraum stehen, passe nur noch ich und 1 Bier herein. (was grundsätzlich auch ausreichend ist...)



    Grüssle Henner

    4 Mal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Danke Henner, deine beschreibung nach sind die genau was ich brauche.

    Werde die Audax produkte mal besser untersuchen, vor allem ob es unterschiedliche spulentraeger gibt. Sonst koennte man einfach die kalotte austauschen und preiswert in das nirvana einziehen ;)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Jau Rob!


    Die Kalotten sind zwar mechanisch auf den Magneten austauschbar - es funktioniert aber klanglich nicht, ich hab´s getestet.


    Die Titankalotte hat nicht nur nen Neodymmagneten, sondern auch noch ein bedämpftes Koppelvolumen...


    Du brauchst als den kompletten HT und kannst denn hinter ne rechteckige FRontplatte schrauben - das funzt prima.



    Grüssle Henner

  • Zuerst haben wir aber auch nur bass gehoert, habe die mit ein 10 stunden (youtube) 27hz ton berieselt.

    Wenn ich´s recht bedenke, sind meine Super Compact 2 über die 1,5 Jahre, die ich sie jetzt betreibe, auch deutlich besser geworden und ich habe nochmal - auf deinen Kommentar hin - ein paar Sachen laufen lassen, die anfangs sehr grenzwertig waren und es ist tatsächlich eine deutliche Verbesserung da. Stücke, die bei den ersten Tests mit der jetzigen Konfiguration noch nervig gewummert haben, klingen jetzt sauber und klar und der TT ist schön konturiert.


    Es gibt keine Zweifel - das ist kein Gewöhnungseffekt meinerseits - da hat sich was getan. So recht erklären kann ich mir das nicht, denn es kommt einem so vor als wären die Chassis unter der Last der Jahrzehnte weicher geworden und würden nun zuviel auslenken, warum sollte das durch ein Einspielen besser werden? Neue TT spielt man ja auch ein, weil sie anfangs etwas blass klingen und noch "Weichgeprügelt" werden müssen.


    Na - Versuch macht kluch! Ich werde das testen...



    Grüssle Henner

  • Hi Henner,


    wie lauft denn deine neue weiche?

    Die alcaps waren heute morgen endlich im briefkasten, aber ueberlege die wieder zurueck auf die insel zu schicken.

    Habe 5% toleranz bestellt und bezahlt, geliefert ist 10%. Und sogar die 10% werden (sehr) weit ueberschritten, 60uF (habe 4 davon bekommen) zwischen 71 - 74 uF, die 6uF beide 7,4 uF und die fuer die 4uF zb. gibst jetzt 2mal 2uF, leider alle 4 ueber 2,3 uF. Eigentlich schrott...

    Und nein, liegt nicht an mein multimeter, die Audyn caps die ich hier noch herumlegen habe sind alle fast spot on, die beide 15uF QS4 (5%) sind gemessen 15,01 und 15,03.

    Habe auch 3,9uF audyn's gefunden, leider nur 3 :S und brauche 4 :cursing:

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo Rob,


    also, ich habe meine C´s noch nie mit dem Schätzeisen überprüft, da mir mal ein Fachmann gesagt hat, daß da meist nix verläßliches bei rauskommt, da einfache Meßgeräte und insbesondere

    multimeter

    mit Gleichstrom messen, verläßliche Werte lassen sich aber so nicht ermitteln - kann bei einem Kondensatortyp stimmen / beim anderen halt nicht. Ich bin eben leider kein Fachmann, aber ich denke hier:

    https://www.elektronikpraxis.v…rlaessig-messen-a-169371/

    ...isses besser erklärt, als ich das ohne richtige Fachsprache hinbekäme :pinch:;)


    Ich habe noch einige Alcap C´s hier, und zwar je 2 Stück 4 mfd und 6 mfd. Ich habe die mal gemessen und die beiden 4er messe ich mit 4,6 und die b eiden 6er messe ich mit 6,7.


    4 ausgelötete orginale 4 mfd messe ich mit 4,7 / 2x4,8 / 4,9...

    Ausgelötete 60 mfd messe ich mit 70,2...



    Wie gesagt - ich gehe von nem Multimeter mit ungeeigneter Messmethode aus und würde mir keine Gedanken machen. Wenn du es genau wissen willst, dann lass die Teile doch mal bei nem E-Techniker nachmessen.


    Wenn was fehlt, dann wende dich an Falcon - die senden das nach.


    Meine Super Compact II klingt wirklich gut mit den Alcaps. Ähnliches Klangbild wie vorher und vor allem völlig bruchlos aus einem Guss - nur etwas präziser und vor allem symmetrischer.


    Zu meinen ALS möchte ich erst abschliessend was sagen, wenn die orginalen MT wieder von Klangmeister hier sind. Die Weiche funzt aber soweit eigentlich klanglich ganz prima. Nur der TT is noch nicht auf der Reihe...



    Grüssle Henner

  • ok, die alten haben 77,2 und 80,06. Kann sein dass die messmethode nicht stimmt, aber dermassen abweichen habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.

    Loete gerade 2* um die 71uF ein und 2* audyn 3,9 uF (c5, c6), hoere dann erstmal links neu gegen rechts alt. Danke jedenfalls fuer die beruhigung 😃

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • ich habe bei den IMF,s die Elkos ab dem Mittelton Zweig ,also auch die 60uF gegen Folien getauscht. Das hat sich immer extrem positiv ausgewirkt . Ich weiß nicht wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat ,das da unbedingt Elkos rein müssen . IMF hätte da wohl auch gerne Folien eingesetzt. Die waren aber Teuer und in den großen Werten nur als MP Becher -Kondensatoren

    erhältlich.Studio Lieferanten ,wie Spendor und Rogers haben nur mit Folien gebaut.


    Grüße Aus Duisburg

  • Sicher und danke fuer den tipp.

    Letzte stunde gegengehoert. Neue frische ist links eingetroffen. Also erfolg 😉

    Jetzt warte ich noch auf die A20's und werde etwas gescheites an die MT's haengen.

    Muss ja auch noch ein fehlender 3,9 uF bestellen.

    Wollte aber wissen ob die investitionen sich lohnen, hollaender halt.

    Falls die MKP's es nicht bringen habe ich auch noch ein paar passende La Voces oder sbAcoustics im vizier.....

    ps: gruesse aus das schoene den Bosch

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Aber gerade die 60uF sind entscheidend, da der ganze Mittel -Hochtonteil drann hängt.

    Warum ist das hier eigentlich so, daß ein Kondensator am anderen hängt und die Zweige der Weiche wie eine Kaskade angeordnet sind?

    Die meisten Weichen, die ich so aus dem Selbstbau kenne, haben die Zweige nicht hintereinander sitzen, sondern alle hängen quasi parallel an den Polklemmen.

    Was bringht dieser Typ für Vor/Nachteile?



    Grüssle Henner

  • Rob,


    deine Platine schaut ja ganz anders aus als meine - kannst du die mal komplett ablichten?


    Grüssle Henner

  • Dein Link erfordert eine Registrierung!?


    Grüssle Henner

  • ja, stimmt. ist aber ohne risiko/verpflichtung.

    hatte ich uebersehen, dass fuer die projekte eine registrierung erfoerderlich ist. entschuldige.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Habe heute morgen dann die rechte box mit alcaps versehen

    IMG_20200105_115834_1-01.png

    und auf das "habe ich doch gesagt" effekt gewartet.


    Aber das geht gut, bin echt erstaunt.

    Leider hatte falcon nur 4* 2uF geschickt (4 werden nach geschickt), sonst haette ich gleich die linke nochmal gewechselt 😉

    Mal schauen wie ich das ganze nach ein paar tage hoeren beurteile.

    Dein Falcon tipp ist schon gut Henner 👍

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • 4 werden nach geschickt

    Wie, hat man dir etwa Antwort gegeben? Ich hatte auch schonmal versehentlich die C´s für ne andere Weichenversion bekommen und die richtigen Bauteile kamen dann Kommentarlos - aber flott...


    Aber das geht gut, bin echt erstaunt.

    Freut mich, daß es dir gefällt. Früher hab ich mich mit Car-HiFi beschäftigt und als die Radios mit DSP und Aktivweiche aufkamen, wurden trotzdem die HT schon mal gerne mit nem C getrennt, um etwas Einfluß auf die klangliche Signatur des HT zu nehmen. Wie auch immer - manchmal funzte das einfach besser und der Rest wurde dann passend dazu digital abgestimmt.


    Das war einfach und man konnte auch einigermaßen vorhersagen, wie die Resultate werden...


    Nie, aber auch wirklich noch nie habe ich bei vintage LS mit eher vielen Bauteilen auf der Weiche und mehr als 2 Weg (also mit komplexer Abstimmung) mal eben neue und gute C´s eingesetzt und einen Effekt erzielt, den man durchweg als verbesserte stimmige Abstimmung bezeichenen konnte.


    Das letzte leuchtende Beispiel sind meine AR-3a Improoved, die ich komplett mit neuen Bauteilen revidiert habe - allesamt aus dem oberen Regal - und seit dem klingen die Dinger scheixxe.


    Es mag sein, daß es dem lieben Megaheinz als Profi leichter fällt, die entstehenden subtilen klanglichen Unstimmigkeiten wieder zu kompensieren, aber ich bin immer echt froh, wenn ich Bauteile finde, die in die vom Hersteller gewählte Abstimmung "passen", wenn die mir denn gefällt.


    Ich kenne zu dem Thema keine belastbaren Zahlenwerte, aber die Elkos dürften einen deutlich höheren ESR haben, als irgendwelche Folien, die man ersatzweise wohl wählen würde.

    Damit würden MT und HT wohl hörbar angehoben, was ich gar nicht möchte, denn tonal gefällt mir das Ganze recht gut. Etwas mehr Auflösung oder Dynamik hätte ich auch gerne - aber bitte bei der gleichen tiefenentspannten Tonalität...


    Mit der Super Compact II (die habe ich doppelt und damit immer ne Referenz) werde ich mich in Kürze daran machen, den Audax HT mit der Titankalotte einzubinden und dabei werde ich auch andere C´s testen, denn dieser Eingriff verlangt sowieso ne neue Abstimmung. Mal schauen, ob das diesmal auf die Kette bekomme ;)


    Grüssle Henner