IMF ALS 40 II

  • oder aus den 90er (Dynavox 2.5.2 (heute Dynamikks) ...

    Ja, da sind die Spulen schlecht ausgerichtet und beeinflussen sich gegenseitig.


    Viel wichtiger ist aber, daß du hier echt ein wenig am Thema vorbei schreibst. Dieser Faden behandelt das Herrichten wohlklingender Oldtimer und wir möchten da einfach nicht ein selbstgewasteltes Holzbrett reinpappen, wenn uns nix weh tut.


    Holzbrettlweichen...


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/134118/


    ...habe ich auch schon gebaut. Kennen wir schon - wollen wir aber nicht!



    Grüssle Henner

  • Hi Henner,

    Zitat

    Kannst du mal beschreiben, was das "Recapping" mit Mkp gebracht hat? Tonal? Bzgl. der Räumlichkeit?

    Ist die Abstimmung und tonale Balance und das bruchlose Zusammenspiel noch so gut wie vorher?


    lasse mich immer ein bisschen zeit etwas an/herein zu hoeren, so auch bei kondensator wechseln,

    aber tue mich schwer mit beschreibungen wass ich denn genau hoere... Wechsle ich zb. von mein 33ptg/II auf mein Benz denke ich: ja, so muss es klingen - ohne genau sagen zu koennen warum das so ist.... Aber gebe mir muehe und entschuldige mich im voraus: es ist auch et was langer geworden als beabsichtigt.


    Habe eine menge platten die ich seit meine jugend bezitze und deswegen in/auswendig kenne, die benuetze ich immer um veraenderungen zu beurteilen.

    Als gebildete(aber seit jahrzehnte inaktive) hornist auch ein gutes ohr wie es im saal wirklich klinkt. Leider. Da ist es zuhause doch immer ein kompromiss, zumindest bei klassik. Folk/Jazz ist da schon eher geeignet um zuhause die illusion "dabei zu sein" zu verwirklichen.

    Aber vom anfang an, sogar mit links eine verletzte HT, MT's mit loechern, billig elko's und klingeldraht haben die IMF's mir wegen die darstellung/raumlichkeit gepackt, vor allem bei klassik.

    Deswegen auch mein vorhaben, das vorhandene zu restaurieren mit respekt zum originalklang (entgegen mein normale vorgehen bei hobby und beruf, wo es immer nur "besser" muss). Und deswegen auch bei jede veraenderung links (as is) gegen rechts (updated) gegengehoert. Soweit im moment moeglich mit handy und sweep/rosa rauschen auch objektiviert. Wenn OK dann auch die linke box um die andere werte wie raumtiefe/durchhoerbarkeit/na ja, gefaellt es mir/ zu beurteilen in normal stereo. Soweit die vorgehensweise.


    Bei den A28'er HT hat zwar der hochton in detail wunderbar zugelegt (Tracy Chapman, Mountain O' Things zb. gloeckchen fast so klar wie mit meine baendchen) aber (durch die hohe werte des lpads??), die schoene raumlichkeit war hin. Mit MKP's vor HT's besser, aber nicht sowie vorher mit die originalkalotten.

    Mit MKP's vor die MT's wuerde das klangbild etwas stimmiger (gegenueber die dann schon installierte falcon caps). Aber schon subtiler, nicht sowie die wechsel original elko---> falcon caps mit MKP im HT, die entscheidende klarheit in die box bracht.

    Mit die neue ersatzkalotten ist gluecklicherweise die balance/darstellung wieder da, so wie ich es mir vorstellte. Mit Falcons (die 60uF's) ist dass klangbild leicht anders, auch gut, aber raumlichkeit/klangbild anders.... kann auch gefallen, aber ich finde es mit MKP's schoener. Kann kein worte finden, aber ich sage mal: klangbild ruhiger und tiefer. Also alles MKP rot im moment. Soweit zufrieden;) Bei beide versionen ist die plazierung bei klassik uebrigens einfach spitze, ist wohl (zusammen mit umwerfende baesse) die grosse staerke des IMF's. Hatte ich die kleine Elac's gar nicht zugetraut.


    Konnte noch nicht "total Rote MKP's"/"total Falcon caps" gegenhoeren, da mir immer noch die 4uF's fehlen, trotzt Jerry's bestaetigung dass die schon lange verschickt sind.


    Und - immer ist etwas - so bilde ich mir ein bei (sehr)laut hoeren eine leichte haerte zu vernehmen, also ist meine rote armee wohl nicht die letzte update :heul:

    Werde auf termin wohl nicht darumhin kommen meine messgeraete auszugraben und tatsaechlich eine neue weiche - aussengelagert - aufzubauen. Da es aber bei normale laustataerke wunderbar toent, ist das engagement eher gering. Auch an meine hauptboxen - wofuer die IMF's temporaer vertretung machen - habe ich noch nix gemacht, obwohl ich die im winter total ueberholen wollte.

    Bin nur am hoeren und geniessen :)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo Rob,



    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich kann mir jetzt schon ein bisserl vorstellen, in welche Richtung es geht und das ist ja schonmal eine weitere Motivation für mich.

    Ein Grund, warum ich hier nicht so richtig voran komme, ist sicher, daß es mir klanglich auch zu gut geht ;) - neben der vielen Arbeit, die ich im Moment habe...

    Sowohl die LS 50 laufen schon ganz gut hier und die "orginalrestaurierten" Super Compact II mit den Falcon Elkos spielen schon mächtig gut auf - so wie sie sind.

    Den Eindruck mit der Metallkalotte hatte ich tendenziell auch. Supersauberer HT, sternenklar - aber die Räumlichkeit und Plastizität ist erst mal hinüber. Irgendwie kann es aber nicht sein, daß der HT, der die bessere Information liefert, eine schlechtere Räumliche Darstellung verursacht. Da muß ich noch weiter forschen und vermutlich doch mal messen. Leider ist mein oller Mess-Laptop hinüber und ich muß mir was neues beseorgen. Gibt es keine kleinen, bezahlbaren stand alone F-Gang Meßgeräte, die dann auch noch belastbare Werte liefern?


    BTW, hast du mal versucht die Metallkalotte zu verpolen?


    Grüssle Henner

  • Danke, aber das Teil soll 500 Schleifen kosten! Hab mir getz ne

    Terrasonde Audio Toolbox ATB1


    ...geangelt - für ca. nen Fuffi. Mal Schauen, was das Teil kann.

  • Viel erfolg damit, kenne Terrasonde nicht.

    Aber als schatzeisen gehen (bis das Terrasonde da ist) die sg. "SoundAnalyzer" apps auch und sogar brauchbar wenn man ein bekannter hat mit kalibriertes setup. Damit laesst sich die handy mikro einfach kalibrieren.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo,


    die TTs sind nun etwas eingedudelt und der Effekt ist kaum zu glauben. Von einem nicht zu bändigenden Wummerbass zu einem fast schon trocken aufspielenden Tiefton in nur 10 Stunden mit 28 Hz Druckbetankung.

    Wenn auch noch irgendwas nicht stimmig scheint, läßt das aber schonmal hoffen. Ich hab halt auch nocht die Monacor Replacement-MT drin und die passen nicht so wirklich.


    Kann man solchen Gummisicken nicht irgendwie was Gutes tun, um die weitere Alterung zu bremsen? Man ließt schonmal was von Silikonöl, aber man ließt schon mal viel :P


    Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Grüssle Henner

  • ...und was mich immer grübln macht, ist dieser Alurahmen um die Schallwand. Das gibt doch bestimmt ungünstige Verwurbelungen und Reflexionen. Außerdem macht das Ding die Restauration des Gehäuse schwierig und es trift nicht so wirklich meinen Geschmack, was die optische Erscheinung betrifft. Was denkt ihr?


    Talkum oder vaselin

    Hast du das schonmal bei Lautsprechern gemacht? Technische Vaseline hab ich in Kilo-Dosen da (Talkum schaut bestimmt doof aus).


    Ach Rob, du hattest doch die orginalen Ständer dabei - kannst du mir mal ein paar Fotos machen und die Maße sagen?


    Grüssle Henner

  • Wenn auch noch irgendwas nicht stimmig scheint, läßt das aber schonmal hoffen. Ich hab halt auch nocht die Monacor Replacement-MT drin und die passen nicht so wirklich.

    So isses - ich hab nun die von Klangmeister mit einer Gummisicke versehenen Elacs erstmalig eingebaut und schon ist da wieder der IMF-Sound. Tatsächlich funktionieren die Monacors schon irgendwie in dem Setup und die tonale Balance war sogar irgendwie stimmiger - aber diese erstaunliche ansatzlos in den Raum projezierte Plastizität gibt es halt mit den Elac. Diese Chassis sind für mich das Herz dieser Lautsprecher-Modelllinie.


    Entweder sind die Sicken bei den MT relativ wurscht und die Teile liefern mit jeder Sicke eine vergleichbare bzw. zum Verwechseln ähnliche Performance, oder die Eigenschaften der von mir verwendeten Schaumstoffsicke und dieser Gummisicke sind recht ähnlich.

    Jedenfalls führt beides zu einem sehr guten Ergenbnis. Ob eine der Varianten die Nase einen Hauch vorne hat mag ich jetzt noch nicht beschreien...


    Zur Zeit stehen die LS noch auf den Stands für die Super Compact II und das ist bei 1,05 m Höhe des HT nach meine Erfahrungen auch noch nicht das Optimum. Bislang haben sich in meiner Kemenate Aufstellungen bewährt, die sich auf Ohrhöhe (90 cm) oder etwas darunter befanden.


    Zur zeit läft hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...und das ist schon extrem gut - musikalisch und vom Sound her!


    Grüssle Henner

  • Danke Rob,


    das sind ja gar nicht die Orginalständer, sondern optisch ähnliche Teile - auch gut!


    Welche Maße haben die Rechteckrohre der Seitenteile? 20 x 40 mm oder 50 x 30 mm ?


    Was hast du "unten drunter"? Filz?


    Jedenfalls vielen Dank für deine Mühen!



    Grüssle Henner

  • Gerne geschehen, hatte fast vergessen nach zu messen.


    Die traeger sind laut schiebelehre 40.8 x 25,4 mm, english wohl?


    Die traeger habe ich oben, gegen rutschen, mit breites lautsprecherklebeband (langes wort ;)) versehen. Unten hatten die filz darauf, da habe ich so transparante runde fuessen angeklebt, da parkettboden. Gibt bestimmt bessere optionen.....


    Die Solus war damals viel vertreten, ich hatte ein aehnliches paar unter meine damaligen JBL's (die ich wie so vieles haette behalten sollen ;))

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Kleines update. Ein zeit lang haben die neue seidenkalotten gespielt

    IMG_20191205_092610_6-01.png


    aber hatte das gefuehl (und 2 ach so schoen schimmernde goldkalotten) das etwas an hochton/ausloesung fehlte.

    Also a28's wieder eingebaut, aber diesmal (mit hilfe Henner's schleife 😉) anstelle des originalschalters eine lpad schleife zum HT eingebaut, schalter dazu an der lautsprecherterminal.

    Da sechs 1db schritten nicht ganz ohne frust zu loeten, aber was macht man sonst am wochenende 8) Bild des schreckens

    IMG-20200319-WA0005-02.png


    Hab dann jede position ein paar tage/abende laufen lassen.

    Am ende bin ich jetzt bei -5dB (seriel 3,3 ohm, parallel 10) angekommen und ich bin schon eine woche lang zufrieden, also traue mich zu posten

    20200326_145737-0-01.png

  • ach ja kleine kosmetiktipp:

    20200228_130253-0-01.png


    ein filter von eine zigarette und silber sprayfarbe

    20200228_130548-0-01.png


    farbe in ein behalter spruehen, filter voll saugen, leicht anstreichen und

    20200228_131111-0-01.png


    Danach noch mit schwarze stift nacharbeiten, fast wie neu

  • Weiche, Kabel und Stecker kann ich nicht nachvollziehen. :/

    Den Hochtonregler mit eingelöteten Widerständen finde ich geil (die Arbeit weniger :D) und auch die Liebe zum Detail (Typenschild) finde ich sehr schön. :thumbup:

  • Danke :)


    Kabel sind die originelle, die machen schon fast 50 jahre ihre sache gut. Die stecker sind daran da ich nicht wirklich glaube, ohne nochmal "was besseres" zu testen, die IMF's in ruhe zu lassen. Und steckerchen handlicher als jedesmal loeten.

    Meine holzohren haben schon vor ca 25 jahre kein unterschied zwischen mein SME 3009 imp (durchverkabelt inkl. cinch anschluss) und Imp SII mit wechselheadshell und cinch-anschluesse in/am tonarm-fuss gehoert, also ist letztere geblieben.

    Ein freund von mir bastelt selber kabel mit luft/teflon/silikon und silber als leitermaterial, dauert ein paar tage bis fertig, und ist ueberzeugt vom besseren sound. Ich goenne ihm das gerne, aber mein maximum ist vdH 502 und vdH winkelstecker am 309, mit teure WBT stecker. Und das nur um anzugeben :heul:(Alle andere RCA sind aus alte IBM token-ring (original mit BNC stecker) netzwerkkabel, die hatten damals noch schoene kupferkerne und sehr gute schirmung, und wollte man damals wegschmeissen, als CAT rj45 standard wuerde. XLR reicht bei mir billiges von Thomann, alle stecker Neutrik).


    Schalter (falls je jemand sowass am IMF basten will):

    am besten Lorlin schalter (da die in der muelde des terminals passen) nuetzen. Sonst schalter aussuchen mit langes schraubgewinde entlang der achse.

    Ich hatte nur passende 6x2 da, deswegen viel loeterei ||

    Habe jetzt 20w und 10w mox benuetzt, die hatte ich zur hand. Aber da man sowohl seriel als auch parallelle wiederstaende anloeten muss, wuerde ich das naechste mal 5 watt exemplaren (parallel geschaltet) verwenden, da dass weniger platzt benoetigt und mann die somit stabiler befestigen kann.

    Wenn man sicher ist welche wert am besten ist - schalter heraus und L-pad am HT loeten, natuerlich. So ein billigschalter wie ich jetzt verwendet habe ist ja nur zum testen da.

    Ein freund, der gerade die t27 an seine KEF's ersetzt durch etwas zeitgerechtes, hat sie mitgenommen, aber wenn wieder da stelle ich nochmal bilder vom fertigen schalter ein.


    Henner:

    habe vor ein paar wochen die sicken der baesse duenn mit vaselin (supermarkt ware) eingerieben, noch keine loecher :thumbup:


    Meine echte liebe zum detail ist diese :love:

    momo-detail-small.png

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • habe vor ein paar wochen die sicken der baesse duenn mit vaselin (supermarkt ware) eingerieben, noch keine loecher

    Danke für die Info - wie ist dein Eindruck bzgl. der Wirkung? Hilft´s? Machts schöner? Klingt es besser?

    Hab auch noch Neuigkeiten - hoffe hab am WE nochmal Zeit was zu schreiben...



    Grüssle Henner